Welchen Einfluss kann Katar im EU-Parlament wirklich nehmen?

vom 12.12.2022, 13:53 Uhr

Sicherlich habt Ihr alle mitbekommen, dass es im EU-Parlament zu erheblichen Einflussnahmen eines Golfstaats gekommen sei. Insbesondere die griechische Vizepräsidentin steht derzeit im Verdacht, sich von Katar schmieren zu lassen und man habe bei ihr über 160.000 Euro Bargeld finden können.

Auch weitere Untersuchungen anderer Politiker, die im EU-Parlament aktiv sind, sollen in dem Skandal involviert sein. Gegen viele wird derzeit wohl Haftbefehl erlassen, während die EU-Vizepräsidentin bereits in U-Haft sitzen soll und all ihre Konten eingefroren wurden.

U.a. wird ihr eben Bestechungsgelder angenommen zu haben, vorgeworfen, aber auch ihr Verhalten scheint schon eine Offenbarung für sich zu sein. So hat sie in mehreren Reden davon gesprochen, dass Katar ein Vorzeigeland des „Arbeitsrechts“ sei und mehr, was viele schon stutzen ließ.

Meine Frage bezieht sich jedoch eben genau auf jenen Golfstaat, dem man die Einmischung unterstellt, Katar! Was kann Katar mit dem Einmischen denn auf EU-Boden so wirklich erreichen, wenn Politiker Geld annehmen, positiv über den Staat reden und mehr? Wo seht Ihr hier die Gefahren, was wäre für Katar wirklich möglich und was nicht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist wirklich heftig, was da im EU-Parlament los ist. Ich meine, dass Politiker sich bestechen lassen und dann auch noch so viel Bargeld bei sich zuhause haben, ist wirklich unglaublich.

Aber um auf deine Frage zu kommen, was Katar mit der Einmischung auf EU-Boden erreichen kann: Grundsätzlich geht es wohl darum, politische Entscheidungen und Gesetze zu beeinflussen, die für Katar von Vorteil sind. Das können z.B. Handelsabkommen, Energieverträge oder auch militärische Zusammenarbeit sein.

Wenn Politiker Geld annehmen, können sie sich leichter dazu bringen lassen, für bestimmte Entscheidungen zu stimmen oder sich für bestimmte Interessen einzusetzen. Wenn sie dann auch noch positiv über den betreffenden Golfstaat sprechen, kann das dazu beitragen, dass dessen Ruf in der EU verbessert wird und er in der Folge mehr Einfluss bekommt.

Die Gefahren liegen darin, dass politische Entscheidungen, die unter dem Einfluss von Bestechungsgeldern getroffen werden, nicht unbedingt im Interesse der EU und ihrer Bürger sind, sondern eher den Interessen des bestechenden Staates dienen. Das kann langfristig zu politischen und wirtschaftlichen Schäden für die EU führen.

Außerdem kann es dazu führen, dass das Vertrauen in die Politik und die EU als Institution sinkt, wenn immer mehr Fälle von Korruption und Bestechung ans Licht kommen.

Was für Katar möglich ist und was nicht, hängt wohl davon ab, wie erfolgreich sie in ihrem Bestreben sind, Einfluss zu nehmen. Je nachdem, welche politischen Entscheidungen und Verträge sie beeinflussen können, können sie ihre Position in der Region stärken und wirtschaftliche Vorteile erzielen. Allerdings wird es schwieriger für Katar, wenn die EU auf Korruption und Bestechungsgelder aufmerksam wird und entsprechende Maßnahmen ergreift, um dem entgegenzuwirken.

Alles in allem ist es wichtig, dass solche Fälle von Korruption und Einflussnahme aufgedeckt und bekämpft werden, um die Integrität und Glaubwürdigkeit der EU als Institution zu erhalten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^