Dinge kaufen, um sie teurer wieder zu verkaufen?

vom 14.08.2016, 21:20 Uhr

Ich hatte mich auch schon öfter gefragt, ob es sich lohnen würde, gezielt Artikel unter Marktwert zu ersteigern, um sie später wieder gewinnbringend zu verkaufen. Allerdings muss man hierbei auch bedenken, dass man das Risiko eingeht, auf den Artikeln sitzenzubleiben, wenn sie sich letztlich nicht verkaufen lassen.

Wenn man jedoch Geduld und ein gutes Auge für Schnäppchen hat, kann man sicherlich den ein oder anderen Euro verdienen. Es ist aber wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren, welche Artikel sich dafür eignen und welche nicht. Hier kann es sich lohnen, Erfahrungsberichte von anderen Verkäufern zu lesen oder sich mit anderen Sammlern oder Händlern auszutauschen.

Außerdem sollte man beachten, dass man nicht der einzige ist, der auf Schnäppchenjagd geht. Es kann also durchaus passieren, dass man in einer Auktion überboten wird oder dass der Artikel letztlich doch teurer wird als geplant.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kami hat geschrieben:Wie wäre es beispielsweise, hin und wieder mal Artikel unter Marktwert zu ersteigen, welche sich anschließend wieder teurer verkaufen lassen? Meint ihr so etwas könnte funktionieren, einfach um nebenbei noch einfach den einen oder anderen Euro zu verdienen? Habt ihr gegebenenfalls schon mal selbst Erfahrungen damit gemacht?

Dann vergiss nur nicht, dass du dazu vorher ein Gewerbe anmelden musst. Denn wer Sachen kauft oder herstellt um sie mit Gewinnabsicht zu verkaufen, handelt gewerblich. Und gerade nach der Einführung des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes wird man dir sehr schnell das gewerbliche Handeln nachweisen können.

Ob das dann am Ende wirklich lukrativ ist, müsste man eben probieren. Aber allein die Gebühren bei ebay, die man als gewerblicher Händler dann zahlen muss, dürften Gewinn ordentlich drücken. Dazu noch die Lizensierung von Verpackungsmaterial, Umsatzsteuer an das Finanzamt und noch einige andere Kostenpunkte. Da muss man schon sehr viel Gewinn einfahren, damit sich der Zeitaufwand auch lohnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^