Wo Kinderkleidung schnell verkaufen?
Ich verkaufe die zu klein gewordene Kleidung meiner Kinder immer nach und nach, je nachdem wie ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Ich achte darauf, dass ich jahreszeitlich verkaufe. Also auch wenn ich gerade erst die zu klein gewordenen Winterklamotten aussortiert habe, verkaufe ich diese Ende Dezember nicht, dafür ist die Nachfrage zu gering. Ich verkaufe lieber im Frühling die Sommersachen der letzten Saison.
Da wir nun aber ziemlich spontan umziehen, will ich vieles noch vorher loswerden. Wo kann man Kinderkleidung zu einem halbwegs guten Preis verkaufen? Wo gibt es viele potentielle Käufer? Habt ihr Tipps für mich?
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe noch irgendeinen Kinderflohmarkt, da wird man so etwas immer recht gut los. Ansonsten natürlich eBay, eBay Kleinanzeigen und auch Mamikreisel. Es gibt ja viele verschiedene Plattformen auf denen man Kinderkleidung verkaufen kann, wobei es dann auch immer eine Frage ist, wie sehr da die Nachfrage ist und wenn du die Sachen schnell loswerden willst, dann kannst du das auch Kistenweise anbieten, das gibt dann aber auch weniger Geld.
Wenn es zufällig zeitnah einen Flohmarkt gibt, würde ich es dort versuchen. Ansonsten ist Quoka geeignet, eBay Kleinanzeigen oder lokale Anzeigenblätter. Je nach Wohnlage lohnen sich auch Aushänge in den Geschäften. Dafür gibt es zumindest in meiner Wohngegend bei Edeka oder Rewe spezielle Anschlagtafeln.
Ansonsten wird man solche Kleidung doch sehr schnell über soziale Netzwerke los. Ich bekomme sehr oft in regionalen Gruppen mit, wie Kinderkleidung oder andere Dinge sehr schnell neue Abnehmer finden. Am besten noch die Kleidung in Pakete bzw. Boxen zusammenstellen, dann wird man alles auf einmal los als wenn man jedes Teil einzeln anbieten würde. So hat man am wenigsten Arbeit damit und das Zeug ist schnell weg und man hat Platz für andere Sachen.
Ich habe einmal an einer Börse für Kinderbekleidung in meiner Gemeinde teilgenommen. Da ich in einem großen Haus lebte und sehr viel Platz hatte, sammelte sich etliches an Mädchenbekleidung an. Nun musste man jedes gewaschene Kleidungsstück etikettieren und mit dem Wunschpreis versehen.
Dann wurde alles in eine große Reisetasche gepackt und auf dem Gelände der Kleiderbörse abgegeben. Beim Verkauf selbst war ich dann nicht anwesend, das war auch so gewünscht. Mir war das sehr recht, konnte ich doch so die Zeit mit meiner Tochter verbringen.
Später ging ich wieder zum Ort des Verkaufs und erhielt meine Tasche mit der restlichen Bekleidung zurück und bekam auch mein Geld für den Verkauf. Abgezogen wurde nichts, die Teilnahme war völlig kostenfrei. Es wurden fast alle Kleidungsstücke verkauft, bis auf zwei Markenartikel, die ich später an eine einzelne Privatperson verkaufte.
Auch machte ich für diese Person mal einen kleinen Verkauf in meinem Haus. Das Ergebnis war sehr gut. Später dann kaufte ich für meine Tochter fast nur sehr hochwertige Kinderbekleidung im Internet. Eines Tages bin ich zufällig auf einen Second Hand Laden gestoßen. Die Verkäuferin war mir gleich sehr sympathisch.
So fragte ich sie, ob sie an hochwertiger sehr gut erhaltener Mädchenbekleidung interessiert war. Wir einigten uns darauf, dass ich Kleidung zusammenstellte und ihr dann übergab.Das tat ich dann auch wie abgesprochen. Später dann, schaute ich mal wieder vorbei und erhielt eine Menge Geld, worüber ich mich sehr freute.
Die Verkäuferin sagte mir, dass sie jedes einzelne Teil im Internet gesucht und gefunden hätte und so den Preis bestimmte. Weil ich so gute Erfahrungen mit ihr gemacht hatte, brachte ich noch mehrmals Kleidung meiner Tochter zu ihr und bekam stets einen tollen Erlös und erhielt nie Sachen zurück.
Wenn man die Sachen online verkaufen will, hat man bei Vinted und Ebay Kleinanzeigen wohl ganz gute Chancen. Man kann die ganzen Kleidungsstücke einzeln einstellen oder auch ganze Pakete machen. Da muss man mal schauen, was sich am besten lohnt. Während manche lieber einzelne Teile kaufen, greifen andere wiederum lieber zu großen Paketen, vor allem dann, wenn sie viele Sachen auf einmal brauchen.
Bei mir in der Stadt gibt es auch sehr viele Flohmärkte und sehr viele Kleiderbasare. Da kann man die Sachen abgeben, die man verkaufen will. Alle Sachen werden mit Preisschild und QR-Code versehen und die Leute können dann auf den Basar zum Shoppen kommen, alles eintüten, was sie wollen und dann an der Kasse gesammelt ihren Einkauf bezahlen. Als Verkäufer muss man da dann gar nicht anwesend sein, sondern die Sachen nur hinbringen und dann wieder abholen.
Bei uns gibt es eben nahezu jedes Wochenende solche Basare, immer in einem anderen Stadtteil, wobei ich aber auch in einer Großstadt wohne. Wenn man im Netz schaut, dann findet man aber sicherlich auch Flohmärkte und Basare in seiner Nähe. Vielleicht kann man so auch mehrere Basare an einem Wochenende in Anspruch nehmen und da lohnt es sich dann unter Umständen auch, etwas dafür fahren zu müssen, wenn die Basare alle in eine Richtung liegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank