Kann man das Abitur mit der Steuererklärung absetzen?

vom 23.04.2023, 10:41 Uhr

Eine Bekannte hat im Jahr 2022 erfolgreich das Abitur abgeschlossen und aufgrund des bestandenen Abiturs nicht einmal zwei Monate später endlich eine lang ersehnte Anstellung erhalten. Nun macht sie die Steuererklärung für das Jahr 2022, weil sie ja nur fünf Monate gearbeitet hat und zuvor aber eben noch das halbe Jahr in Vollzeit das Abitur absolvierte.

Bekannte meinten, dass es wohl Gerichtsurteile gibt, dass auch jenes Abitur zumindest das letzte halbe Jahr vor dem Job mit angerechnet werden könne, weil dies ja ausschlaggebend für ihre berufliche Zukunft war.

Da ich selbst mich niemals um meine eigene Steuererklärung kümmern musste, bin ich wirklich ratlos, wie sie dieses Abitur und die Kosten für Bücher/Schulmaterialien noch absetzen möchte. Daher die Frage mal an Euch, ob sie durchaus wirklich die Möglichkeit hat, etwas vom Abitur noch in die Steuererklärung mit einfließen zu lassen oder ist das rechtlich gar nicht möglich?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Interessante Frage. Normalerweise zahlt man ja als Schüler keine Steuer und kann dementsprechend nichts absetzen. Aber in diesem Fall würde ich, allerdings als Laie, sagen, dass das möglich sein muss, die Kosten für Bücher und so weiter von der Steuer abzusetzen, wenn Schulbesuch und Arbeitsaufnahme im selben Jahr liegen.

Das ist aber nur meine laienhafte Meinung. Vielleicht bekommt sie eh die kompletten Steuern zurück, weil der Verdienst ja aufs ganze Jahr umgerechnet wird. Dann springt dabei nichts heraus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^