Schon mal Notfallbargeld der Bank in Anspruch genommen?

vom 21.12.2022, 14:11 Uhr

Wenn man sein Portemonnaie mit dem Geld und zudem auch noch mit der Giro- oder Kreditkarte im Ausland verliert oder dieses gestohlen bekommt, der kann bei nahezu allen Hausbanken auch ein sogenanntes Notfallbargeld beantragen und auch erhalten.

Ich wusste gar nicht, dass es so eine Möglichkeit überhaupt gibt. Kennt ihr solch ein Notfallbargeld, bietet eure Hausbank das überhaupt an und habt ihr das schon mal in Anspruch genommen? Sind das kostenlose Serviceleistungen der Banken oder muss man dafür Gebühren bezahlen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kannte diesen Service nicht, aber bin sehr dankbar, durch diesen Beitrag darauf aufmerksam geworden zu sein.

Wir hatten vor 3 Jahren den Fall, dass mein Mann zum Mountainbiken alleine in die Schweiz gefahren ist. Ich blieb zu Hause, weil unsere Tochter erst wenige Wochen alt war. Mein Mann stürzte bei der Behandlung beim Arzt verlor er dann sein Portemonnaie (oder wurde beklaut, haben wir nie rausgefunden). Und auf der Rückreise hatte er dann eine Reifenpanne am Auto.

Seither haben wir immer etwas Geld und auch einen Tankgutschein (von einer großen Tankstellen-Kette) im Auto. Über die Kenntnis des Notfallbargeldes wären wir damals sehr dankbar gewesen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit kommen werde, da sich das Angebot wie so oft nach meinem Eindruck zwar simpel anhört, aber in der praktischen Umsetzung doch nach ziemlich viel Papierkram und Theater klingt.

Ich halte es für sehr viel sinnvoller, Bargeld und Kreditkarte separat aufzubewahren und die üblichen Tipps von Brustbeutel bis Safe im Hotelzimmer zu befolgen, um nicht komplett blank dazustehen. Bei mir hat das bis jetzt immer geklappt, was auch daran liegen mag, dass ich extrem misstrauisch bin, mein Portemonnaie quasi immer am Körper trage und über die Leute den Kopf schüttle, die ihre Handtasche nicht mit aufs Klo nehmen.

Davon abgesehen sind die Konditionen von Bank zu Bank anscheinend stark unterschiedlich, und es kann schon mal ein paar Tage dauern, bis das Bargeld verfügbar ist. Und ich frage mich auch, wie praktikabel das Notfallbargeld im "Ausland" ist, wenn es etwa im ländlichen Panama nicht an jeder Ecke einen Geldautomaten einer deutschen Bankfiliale gibt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^