Allen Kindern zu Weihnachten etwas schenken?

vom 21.11.2019, 14:48 Uhr

Wie macht ihr das zu Weihnachten? Habt ihr auch eine große Familie, viele Freunde und noch eine mega Verwandtschaft? Es ist ja eher ein Fest für die Kinder und diese sind meistens enttäuscht, wenn man ihnen dann nichts mitbringt. Meistens wird man ja auch noch zu diversen Familienfesten eingeladen.

Wie handhabt ihr das? Bekommen von euch auch alle Neffen und Nichten ein Geschenk oder habt ihr da einen Deal untereinander ausgemacht und wissen das die Kinder dann auch?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns haben wir es so ausgemacht, dass wir Erwachsenen nur noch den eigenen Eltern etwas schenken und sonst die Erwachsenen sich nichts gegenseitig schenken und dafür dann die Kinder etwas bekommen. Das sind schon ein paar Kinder, aber durchaus noch im Rahmen. Eine Kleinigkeit mitzubringen finde ich da gar nicht so schlimm. Es wird sich aber auch über so etwas wie Schokolade gefreut, weswegen das auch nicht immer so teuer sein muss. Ich finde es aber schon schöner, wenn man den Kleinen auch noch etwas mitbringt, wenn man schon zu Besuch kommt oder sich trifft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben eine sehr kleine Verwandtschaft und feiern Feste wie Weihnachten auch nur im kleinsten Kreis. Von daher muss ich mir da keine Gedanken darüber machen, was ich wem schenke. Bei mir werden nur meine Eltern, mein Mann und mein Kind beschenkt. Grundsätzlich würde ich aber schon allen Kindern etwas schenken, wenn ich mit der großen Familie gemeinsam feiern würde und da eben Kinder anwesend wären.

Auch dann, wenn man sich unter der Verwandtschaft grundsätzlich nichts schenkt, fände ich ein kleines Geschenk für die Kinder schön. Man muss da ja wirklich keine großen Geschenke machen und auch absolut keine Unmengen an Geld ausgeben. Es reicht ja schon eine Kleinigkeit aus, um den Kindern eine große Freude zu bereiten. Von daher würde ich das einfach machen.

Es gibt ja viele Kleinigkeiten bis fünf Euro, die man so verschenken kann. Ansonsten kann man ja auch selbst etwas machen, wie etwa Bruchschokolade und das dann an die Kinder verschenken. Das ist ja alles nicht viel Aufwand, kostet nicht viel und ist für die Kinder auch schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unsere Familie ist so winzig, dass ich nur zwei Nichten zum Beschenken habe. Von daher ist das Problem weniger, allen Kindern etwas zu schenken, sondern dass die beiden in Konsumgütern schier untergehen, weil Großeltern, -tanten und sonstige Verwandtschaft das Bedürfnis haben, die Kinderchen mit allem zu überhäufen, was sie finden können. Das Geld sitzt bei der Generation erstaunlich locker, und es macht anscheinend ja so viel Spaß, für zwei kleine Mädelchen zu "shoppen", wenn die eigenen Kinder lange aus dem Haus sind und sich noch dazu weigern, Enkel zu liefern.

Noch dazu haben beide im Dezember Geburtstag. Kommt davon, wenn man die Übungszyklen nicht ordentlich durchplant. Jedenfalls war es die letzten beiden Jahre so, dass die Kinder völlig überreizt mit stapelweise Klamotten und Spielzeug von Großtante Bertha und Oma Elisabeth überschüttet wurden und Tante Gerbera von den Erwachsenen schief angeschaut wurde, weil sie wirklich nur ein(!) Geschenk pro Kind und Anlass abgeliefert hat.

Und deswegen sind meine Nichten auch beide nicht die Sorte Kind, die sich wie die kleine Lisa aus Bullerbü über selbst gemachte Bruchschokolade freut. Wie sollen sie auch, wenn sie von frühester Kindheit an die Erfahrung machen, dass Markenklamotten im Wert von 200 Euro pro Person von Großtante Bertha erst den Grundstock der Geschenkeflut ausmachen. Und sich deswegen mit Großtante Bertha zu überwerfen ist den Eltern wiederum verständlicherweise zu anstrengend. Vielleicht rafft sie ja der dritte Herzinfarkt endlich dahin. Also Bertha.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron