Wie Frozen Yoghurt selber herstellen?
Während meines Studiums habe ich sehr gerne Frozen Yoghurt gegessen, da wir in der Nähe der Universität einen Laden hatten, sodass wir uns oftmals während der Pausen dort getroffen haben. Nun habe ich die Abschlüsse schon ein paar Jahre in der Tasche und in meinem Heimatort gibt es leider keinen Frozen Yoghurt Laden und der nächste ist Ganze 40 Minuten entfernt, sodass man dort nicht "mal eben" vorbeikommt. Generell musste ich feststellen, dass die Frozen Yoghurt Läden dort, wo ich mich meistens aufhalte, eher rar gesät sind, was ich sehr schade finde.
Aus diesem Grund ist mir die Idee gekommen, das Ganze selber mal auszuprobieren. Bisher habe ich es mit der typischen Eis-Methode probiert. Joghurt einfrieren und zwischendurch rühren. Das wird aber weder schön cremig noch irgendwie lecker. Habt ihr schon einmal Frozen Yoghurt selber hergestellt? Falls ja, welche Tipps und Tricks habt ihr für mich? Worauf muss ich unbedingt bei der Herstellung achten?
Du brauchst Joghurt mit möglichst viel Fett. Griechischer oder türkischer Joghurt mit zehn Prozent Fett ist ideal. Dazu gehört dann noch die passende Süße. Puderzucker ist perfekt, aber falls das dem persönlichen Ernährungsglaubenssystem nicht entspricht: Honig oder Agavendicksaft geht auch.
Alles ordentlich mischen und dann ab ins Eisfach. Alle halbe Stunde kräftig rühren und restlos verzehren, wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Fett sorgt für eine cremige Textur, aber wenn man den Joghurt dann ohne Rühren einfach im Froster lässt, hilft das leider auch nicht.
Ich liebe Frozen Yoghurt und finde es schade, dass es nicht überall einfach zu bekommen ist. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon mal an der Herstellung versucht, aber ähnliche Probleme wie du gehabt.
Als Basis eignet sich am besten griechischer Joghurt mit mindestens 10% Fettgehalt, da er eine dickere Konsistenz hat und somit cremiger wird. Um den Joghurt süßer zu machen, kann man Honig oder Agavendicksaft hinzufügen.
Was die Zutaten angeht, ist alles erlaubt, was einem schmeckt. Ich persönlich mag am liebsten frische Früchte wie Erdbeeren, Heidelbeeren oder Mango. Auch Nüsse oder Schokolade passen super dazu.
Wichtig ist auch, dass man den Frozen Yoghurt während der Zubereitung immer wieder durchmischt, damit er keine großen Eiskristalle bildet und schön cremig bleibt.
Ich wollte dir ein Pulver von Dr.Oetker verlinken, bei dem man einfach Joghurt dazu geben musste und mit relativ wenig rühren ein cremiges Eis ohne Eismaschine hin bekommen hat. Aber das Zeug scheint in Deutschland gar nicht mehr verkauft zu werden.
Wir hatten dieses Pulver ein paar Mal verwendet und ansonsten habe ich ein Rezept, bei dem man den Joghurt mit Puderzucker und eventuell weiteren Zutaten glatt rührt und dann geschlagene Sahne unterhebt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?