Absagen am liebsten möglichst lange hinauszögern?

vom 19.04.2023, 17:11 Uhr

Mir ist es immer sehr unangenehm, wenn ich jemandem absagen muss. Auch wenn es dafür triftige Gründe gibt und ich nicht einfach nur so absage, weil ich keine Lust habe und faul bin, fühle ich mich dabei nicht immer wohl. Ich habe Angst, die andere Person zu enttäuschen, so dass ich das früher gerne hinausgezögert habe. Dabei ist es für die andere Person natürlich nur umso ärgerlicher, wenn sie erst kurz vorher eine Absage erhält und dadurch nicht mehr so gut umplanen kann.

Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, immer direkt abzusagen, sobald ich weiß, dass ich einen Termin nicht wahrnehmen kann oder will. Das ändert ja nichts an der Tatsache und so lässt sich gegebenenfalls auch schnell ein neuer Termin finden, der dann auch für beide Seiten passend ist. Zögert ihr Absagen am liebsten hinaus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dann geht es doch um mein Wohlbefinden und nicht um das von einer anderen Person, oder? Also warum zögert man dann, wenn man jemand absagen will? Das sieht eher aus, als wenn man selbst unsicher ist, ob diese Entscheidung richtig ist. Wenn ich mir einer Sache sicher bin, dann kann ich die Entscheidung dazu auch den Menschen mitteilen, die davon betroffen sind.

Ob die anderen Menschen damit dann glücklich sind oder nicht, ist dann doch nicht meine Sache. Wenn mich Person X zum Geburtstag einlädt und ich aber darauf absolut keine Lust habe, dann muss ich das doch nicht ewig für mich behalten. Für die betroffene Person ist es doch recht wichtig frühzeitig zu planen, wie viel Personen nun die Einladung annehmen.

Wenn man dann lange die Absage vor sich herschiebt, hat man doch auch die Gefahr, dass die andere Person das als Zustimmung wertet. Um so größer ist dann natürlich die Enttäuschung, wenn man auf dem letzten Drücker erst die Nachricht über die Absage bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es fair, wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht und dann eben auch absagt, wenn man merkt man möchte nicht oder es geht nicht. Freunde verstehen das schon und Familie sollte das in der Regel auch verstehen. Ich finde es vollkommen bescheuert eine Absage zu ziehen, bis es fast schon zu spät ist. Immerhin rechnet man als Gastgeber dann auch ungefähr aus, was man braucht oder plant, wenn man etwas zusammen machen wollte. Das würde ich mies finden, wenn man dann in letzter Minute absagt.

Das bringt ja auch für einen selber nichts, weil man ja zu dem stehen muss, wie man sich entschieden hat. Wenn man wirklich so Probleme hat offen zu reden, dann sollte man da schon mal dran arbeiten, denn normal ist das eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^