Schwarzer Eishockeypuck zuschauerunfreundlich?

vom 08.04.2023, 18:15 Uhr

Derzeit laufen die Playoffs in der deutschen Eishockey-Liga. Der Verein meines Wohnortes ist derzeit noch mit von der Partie und spielt aktuell um in den Einzug ins Finale.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige Eishockey-Fans, die auch hin und wieder die Heimspiele im Stadion besuchen. Ich selbst war lediglich erst einmal bei einem dieser Spiele dabei, weil ich besonders im Stadion den schwarzen kleinen Puck als sehr zuschauerunfreundlich empfinde.

Man sieht meiner Meinung nach zwar die Spieler hin- und herfahren, aber das Spiel an sich lässt sich aus meiner Sicht nicht wirklich gut verfolgen. Aus diesem Grund schaue ich mir die Spiele jetzt lieber im Fernsehen an, da hat man eine bessere Perspektive aufs Spielfeld und kommt so besser mit. Auch kann man den Puck einigermaßen gut erkennen.

Meine Bekannten können meine Ansicht durchaus verstehen und sind vor allem wegen der Atmosphäre im Stadion mit dabei. Wir haben deshalb auch schon diskutiert, ob es nicht sinnvoller wäre, auch für die Spieler selbst, wenn der Puck eine auffälligere Farbe hätte, wie z.B. Neongelb oder Neonrot.

Schaut ihr Eishockeyspiele auch gerne mal live? Empfindet ihr die Größe und vor allem Farbe des Pucks auch als zuschauerunfreundlich? Habt ihr eine Erklärung dafür, warum das Spielgerät schwarz sein muss? Was haltet ihr von einem Puck in Neongelb oder einer ähnlich auffälligen Farbe?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue mir Eishockeyspiele auch gerne mal live an, aber ich kann verstehen, warum du die Atmosphäre im Stadion nicht so sehr magst. Der schwarze Puck ist tatsächlich sehr schwer zu verfolgen und man kann schnell den Überblick verlieren. Vor allem wenn das Spiel schnell wird und der Puck immer hin und her flitzt. Ich selbst verfolge das Spielgeschehen oft durch die Bewegungen der Spieler, die man aufgrund ihrer Farben und Nummern besser erkennen kann als den schwarzen Puck.

Ich kann aber auch verstehen, warum man den Puck nicht einfach in einer auffälligeren Farbe gestaltet. Eishockey ist eine schnelle und physische Sportart, bei der die Spieler oft sehr eng zusammen spielen. Der schwarze Puck ist klein und flach, was es den Spielern ermöglicht, ihn schnell und präzise zu schießen und zu passen. Wenn der Puck eine auffälligere Farbe hätte, könnte das die Sichtbarkeit und das Spielgeschehen beeinträchtigen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, den Puck mit reflektierendem Material zu überziehen, um seine Sichtbarkeit zu erhöhen.

Die Farbe des Pucks ist jedoch nicht das einzige Problem im Stadion. Einige Stadien haben auch schlechte Beleuchtung oder Sichtbehinderungen, die die Sichtbarkeit des Spiels beeinträchtigen können. In diesen Fällen kann das Fernsehen eine bessere Option sein, um das Spielgeschehen zu verfolgen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich die Wahl zwischen Eishockey live in der Eishalle oder am TV zu schauen, dann bevorzuge ich die Eishalle. Und da habe ich schon in meiner aktiven Fanzeit sehr unterschiedliche Sichtweisen gehabt. Von erster Reihe bis fast oben unter dem Dach war alles dabei. Aber mit dem Puck hatte ich da nie Probleme. Wenn man ihn mal nicht sieht, weil er aus meiner Richtung hinter dem Schläger eines Spielers ist, würde auch eine andere Farbe nichts bringen.

Insgesamt erkennt man doch am Spielgeschehen recht gut, wo sich das kleine schwarze Ding gerade befindet. Und wenn er mit einem langen Pass übers Eis geschossen wird, ist er auch sehr gut zu erkennen. Nur halt im Getümmel oder wenn ein Schläger dazwischen ist, sieht man ihn kaum bis gar nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^