Freunden nochmal schreiben, wenn man keine Antwort erhält?
Sicher hat es jeder schon einmal erlebt, dass man jemandem schreibt, dann aber keine Antwort erhält. Wenn es sich um etwas wirklich Wichtiges handelt, dann schreibe ich noch einmal oder versuche die Person anzurufen. Das ist bei geschäftlichen Mails der Fall oder dann, wenn es sich um Ämter oder so etwas handelt.
Bei Freunden ist es bei mir aber anders. Wenn es wirklich wichtig ist und es beispielsweise um ein Treffen handelt, das am gleichen Tag stattfindet, schreibe ich noch einmal oder rufe an. Bei einem unwichtigen Plausch schreibe ich dann aber nicht immer noch einmal, sondern warte ab, bis die Person sich meldet, auch wenn das dauert. Ich will gewissen Leuten aber quasi auch nicht hinterherrennen. Wie macht ihr das?
Ich bin da immer etwas zwiegespalten, denn einerseits hätte ich natürlich gerne eine Antwort auf meine Nachricht, andererseits möchte ich aber auch niemanden nerven. Von mir selbst kenne ich es schließlich auch, dass ich manchmal einfach keine Zeit und Lust habe, sofort eine Nachricht zu beantworten, und dass ich mich dann über Posts wie „Hallo?“ oder „???“ noch zusätzlich ärgere. Andererseits passiert es auch schon mal, dass ich eine Nachricht in einem hektischen Moment flüchtig überfliege und mir vornehme, später darauf zu antworten, es dann aber wieder völlig vergesse und mich über eine kurze Erinnerung freue, da der Chat dann wieder aufploppt.
Meistens mache ich es also so, dass ich eine angemessen lange Zeit - also zumindest ein paar Stunden - abwarte und auch eigentlich nur dann eine Erinnerung schicke, wenn ich eine relativ zeitnahe Antwort brauche. Bei simplem Smalltalk pushe ich den Chat gar nicht, sondern schreibe ansonsten bei nächster Gelegenheit einfach wieder etwas von mir. Handelt es sich um wirklich dringende Angelegenheiten, dann schreibe ich gar nicht erst, sondern rufe gleich an und bitte um einen Rückruf, wenn ich keinen erreiche.
Mir geht es selbst so, dass ich nicht immer die "Energie" habe auf Whats-App Nachrichten sofort zu antworten. Manchmal sind die Texte auch eher belanglos oder ich muss erst einmal überlegen was ich am Besten antworten soll. Dann nehme ich mir auch die Zeit und lasse die Person auch einmal ein bisschen "zappel". Aus diesem Grund nehme ich es auch meiner Familie und Freunden nicht übel, wenn sie mir nicht sofort bzw. am selben Tag antworten.
Anders verhält es sich da natürlich bei wichtigen Fragen oder Terminen. Da versuche ich schon zeitnah zu antworten und erwarte auch von meinem Gesprächspartner eine zeitnahe Antwort. Je nach Dringlichkeit hake ich dann nochmal schriftlich nach oder rufe die Person dann auch mal an. Übel nehme ich das meinem Gesprächspartner aber trotzdem nicht. In der heutigen Zeit befindet sich fast jeder im Alltagsstress, da kann man das auch mal versäumen zurückzuschreiben. Ich habe dennoch nicht das Gefühl dass ich der Person dann "hinterher renne".
Ich habe dann auch schnell mal das Gefühl doch eher zu stören und zu nerven und dennoch kann man ja nicht einfach nicht antworten, wenn man sich eigentlich treffen wollte. Ich schreibe in so einem Fall dann schon noch mal und will mich dann einfach bemerkbar machen, auch durch einen Anruf. Wenn darauf nicht reagiert wird, war es das dann aber auch, weil ich mich ja nicht aufdrängen will. Bei einer Behörde oder solche Sachen nerve ich einfach weiter, bis ich dann das bekomme, was ich haben wollte.
Ich schreibe dann meinen Freunden nicht noch einmal. Vielleicht können Sie gerade nicht oder sind gerade verhindert. Wenn ich angeschrieben werde, dann habe ich es schon wahrgenommen. Ich muss dann nicht nochmal angeschrieben werden. In der Regel schreibe ich dann auch später zurück.
Ich kenne das auch, dass man jemandem eine Nachricht schreibt oder eine E-Mail sendet und dann keine Antwort erhält. Für mich hängt es sehr davon ab, um was für eine Art von Nachricht es sich handelt und wer der Empfänger ist.
Wenn es um geschäftliche Angelegenheiten geht, dann erwarte ich normalerweise eine schnelle Antwort, insbesondere wenn ich eine Frist einhalten muss oder eine Antwort benötige, um meine Arbeit fortsetzen zu können. In diesem Fall werde ich in der Regel auch eine Erinnerungsnachricht schreiben, wenn ich nach einer angemessenen Zeit keine Antwort erhalten habe.
Wenn es sich um persönliche Angelegenheiten handelt, hängt es sehr davon ab, wer der Empfänger ist und wie wichtig die Nachricht für mich ist. Wenn es um etwas Wichtiges geht, wie z.B. ein dringendes Treffen, dann werde ich normalerweise noch einmal schreiben oder anrufen, um sicherzustellen, dass die Nachricht angekommen ist. Wenn es jedoch um etwas weniger Wichtiges geht, wie einen unverbindlichen Plausch, dann warte ich normalerweise ab und erwarte nicht, dass die Person sofort antwortet.
Grundsätzlich denke ich, dass es wichtig ist, die Erwartungen an die Antwortzeit klar zu kommunizieren, insbesondere bei geschäftlichen Angelegenheiten. Bei Freunden und Familie ist es jedoch meiner Meinung nach auch wichtig, die Grenzen des anderen zu respektieren und nicht zu viel Druck auszuüben, um eine schnelle Antwort zu erhalten. Jeder hat schließlich sein eigenes Leben und andere Verpflichtungen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 997mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?