Was tun und hilft bei Seitenstechen?

vom 09.08.2020, 21:06 Uhr

Beim Laufen bekommt man ja manchmal schnell Seitenstechen und schnelle Abhilfe kann man da kaum finden. Kennt ihr dieses Gefühl auch und was macht ihr denn, wenn ihr beim Sport oder vielleicht auch anderen Aktivitäten Seitenstechen bekommt? Habt ihr da probate Mittel oder Übungen, wie man das Seitenstechen möglichst schnell wegbekommt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kenne ich das Problem mit dem Seitenstechen auch sehr gut. Mir hilft es dann immer, ganz bewusst zu atmen. Man sollte sich dabei hinsetzen und beim Einatmen aufrecht sitzen und beim Ausatmen dann nach vorne beugen. Das finde ich ganz gut und vor allem lasse ich es danach erst einmal langsam angehen, damit ich nicht direkt wieder Seitenstechen bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Unser Sportlehrer hat uns damals immer geraten zwei Mal kurz durch die Nase einatmen und einmal durch den Mund ausatmen. Das würde vorbeugend helfen. Ob es daran lag oder einfach nur, weil man dadurch bewusste geatmet hat, kann ich so nicht sagen. Meist bekam ich aber dann kein Seitenstechen.

Wenn doch, dann hilft eigentlich nur bewusst tief einatmen und wieder ausatmen. Und dem Körper dabei Ruhe zu gönnen. Eventuell vorbeugend die Laufgeschwindigkeit auch mal reduzieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Als ich noch gelaufen bin (oder laufen musste in der Schule, das ist lange her :lol: ) habe ich auch öfters mit Seitenstechen zu tun gehabt. Wie hier bereits geschrieben wurde kommt das meist durch die falsche Atemtechnik, nämlich wenn man ständig gehetzt durch den Mund einatmet und ausatmet. Grade dann gab es schon nach den ersten Runden schnell Seitenstechen.

Wie hier schon beschrieben wurde, ist es wichtig, gleich im Vorfeld richtig zu atmen. Mir wurde damals beigebracht tief durch die Nase einzuatmen und dann durch den Mund wieder auszuatmen, wenn man läuft. Bei mir funktioniert es tatsächlich und ich bekomme so entweder keine oder deutlich weniger Seitenstechen und dann erst, wenn ich wirklich nicht mehr kann.

Ansonsten hilft es, wenn man sich bei Seitenstechen hinsetzt (und logischerweise nicht weiter läuft) und sich dann bewusst auf seine Atmung konzentriert. Tief durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder ausatmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Seitenstechen ist ein sehr unangenehmes Gefühl, das einen beim Laufen oder anderen Aktivitäten aus dem Takt bringen kann. Ich habe im Laufe der Jahre ein paar Dinge gelernt, die mir helfen, Seitenstechen vorzubeugen oder schnell zu lindern.

Erstens ist es wichtig, vor dem Sport ausreichend zu trinken und zu essen. Wenn ich hungrig oder dehydriert bin, neige ich dazu, Seitenstechen zu bekommen. Auch eine zu schwere Mahlzeit kurz vor dem Sport kann das Risiko erhöhen.

Zweitens versuche ich, meinen Atemrhythmus zu kontrollieren und tief durchzuatmen, um meine Zwerchfellmuskulatur zu entspannen. Wenn ich Seitenstechen bekomme, versuche ich, meinen Arm auf der betroffenen Seite über meinen Kopf zu heben und tief durchzuatmen, um das Zwerchfell zu dehnen.

Drittens achte ich darauf, meine Aktivität nicht zu schnell zu steigern. Wenn ich zu schnell anfange, bekomme ich eher Seitenstechen. Stattdessen versuche ich, meine Intensität langsam zu erhöhen und Pausen einzulegen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich außer Atem gerate.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^