Onlineeinkäufe immer bewerten?
Wenn man online etwas einkauft, dann bekommt man ja oftmals auch eine Mail, wo man dann den Einkauf, den Shop und das ganze Drum und Dran bewerten soll. Bisher habe ich das noch nie gemacht, weil ich dazu keine wirkliche Lust hatte. Bewertet ihr Onlineeinkäufe ausnahmslos immer oder handhabt ihr das unterschiedlich?
Ich schreibe dann eine Rezension wenn ich irgendwas zu sagen habe, das für andere Kunden relevant sein könnte. Zum Beispiel wenn die Farbe des Produkts deutlich von den Bildern abweicht.
Aber wenn ich nichts wichtiges zu sagen habe sehe ich keinen Grund eine Bewertung zu hinterlassen. Wenn ich zum Beispiel ein Buch bei Amazon bestellt habe und das kommt ohne Schaden an, was gibt es dann zu sagen? Viele Leute verwechseln da leider die Bewertung des Produkts mit der Bewertung des Inhalts, die eigentlich auf eine Shopseite nichts verloren hat.
Ich mache das tatsächlich nie. Ich nehme es mir zwar öfter vor, eine Bewertung zu schreiben, wenn ich ein Produkt besonders toll oder besonders schlecht finde, aber meistens vergesse ich es dann doch oder ich habe einfach keine Lust dazu. Ich muss sagen, dass der Anreiz, eine Bewertung zu schreiben, dann doch eher gering ist. In den meisten Fällen bekommt man ja nichts dafür und das ist es mir dann doch nicht Wert.
Eigentlich finde ich es selbst schade, dass ich so denke. Ich freue mich immer, wenn bestimmte Produkte viele Bewertungen haben, da man so natürlich am besten beurteilen kann, wie ein Produkt so ist oder wie ein Kleidungsstück ausfällt. Von daher ist es im Gegenzug natürlich nur sinnvoll, ebenfalls Bewertungen zu schreiben. Man muss ja auch keine Romane schreiben, es reichen ja auch ein paar wenige Sätze. Aber dennoch fällt es mir einfach schwer.
Ich bestelle nur wenige Produkte online, aber ich reserviere relativ häufig online Reisedienstleistungen, z.B. Hotels. Früher habe ich hinterher meistens eine Bewertung hinterlassen, aber seitdem ich mitbekommen habe, dass negative Bewertungen zum Teil juristischen Ärger mit sich bringen, weil das bewertete Hotel sich auf den Schlips getreten fühlt, habe ich keine Motivation mehr für Bewertungen. Es bringt mir nicht viel, wenn nur positive Bewertungen erwünscht sind. Entweder, man kann realistische Bewertungen abgeben, zu denen auch mal Kritik gehört, oder ich lasse es ganz bleiben.
Immer? Eher fast nie. Ich bin dafür irgendwie zu faul und sehe bei den meisten Produkten auch keinen wichtigen Anlass, mir die Mühe zu machen, einige Zeilen aus den Fingern zu saugen. Gerade bei Sachen, die günstig waren, relativ unwichtig und profan sind oder nicht so einfach zu bewerten sind, wie zum Beispiel ein Buch, habe ich meistens schlicht keine Lust.
Außerdem habe ich sowieso das Gefühl, dass ich oft Dinge kaufe, die kein breites Publikum haben und nicht besonders viele Leute ansprechen, die eine etwaige Bewertung dann lesen würden. Das nimmt mir dann nochmal die Motivation. Oder das jeweilige Produkt ist schon gar nicht mehr erhältlich. Wenn ich mal gucke, was ich so die letzten Monate gekauft habe, sind das doch recht profane Sachen gewesen. Geschirrtücher (die ich sogar ausnahmsweise bewertet habe, weil ich sie so gut fand), neue Pflanzenlampen, die alte Kindlehülle musste ersetzt werden.
Manche Kleidungsstücke habe ich bei Momox gebraucht als Einzelstück gekauft, dort bietet sich eine Bewertung sowieso nicht an. Und irgendwelche Sternebewertungen ohne Text kann man sich grundsätzlich sparen, das nervt mich ja schon als Konsumentin, wenn Leute nicht mal einen Halbsatz schreiben. Am größten ist meine Motivation zur Bewertung, wenn ich etwas ausnehmend gut finde, als sehr ungerecht von manch anderen bewertet erachte oder wenn das Produkt ein einziges Ärgernis gewesen ist. Aber all diese Sachen kommen ja nicht so häufig vor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank