Schimmel bei Spritztieren für die Badewanne unvermeidbar?

vom 17.04.2023, 12:10 Uhr

Ich finde solche Quietscheenten für die Badewanne sehr schön, wobei wir solche aber schon lange nicht mehr da haben. Von innen haben die immer sehr schnell geschimmelt, wobei man das an der gelben Farbe zum Glück immer hat deutlich durchscheinen sehen. Nun hat mein Sohn aber solche kleinen Spritztierchen in Form von verschiedenen Fischen für die Badewanne. Diese sind aus recht hartem Plastik und absolut undurchsichtig.

Nun mache ich mir da auch Sorgen, dass diese von innen schimmeln könnten. Auch wenn ich das Wasser nach dem Baden rausspritze, verbleibt ja dennoch immer etwas Restwasser im Inneren und richtig trocknen lasen sich die Tierchen eben nicht. Ist Schimmel bei Spritztierchen für die Badewanne unvermeidbar und sollte man daher besser auf dieses Spielzeug verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt Modelle, die lassen sich nach dem Bad auseinandernehmen und trocknen. Außerdem kann die zur Reinigung in die Spülmaschine stecken. Aber dass man die Viecher auch ansonsten regelmäßig reinigt, ist doch eine Selbstverständlichkeit, oder? Das hat in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts funktioniert, nach der Jahrtausendwende war es auch üblich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Denn da habe ich das nicht allein für meine Kinder erledigt, die anderen Familien reinigten die Biester auch.

Das geht ganz einfach. Die simpelste Lösung ist das Auskochen. Darunter leiden die Tierchen aber und die Nutzungsdauer sinkt. Einlegen in heiße Lösung mit Gebissreiniger funktioniert auch. Ebenso verhindert das Aufsaugen von hochkonzentriertem Alkohol die Schimmelbildung. Verdünnte Chlorbleiche, in einer Konzentration irgendwo zwischen Neurodermitis Behandlung und Pool gut es auch. Danach muss man halt gut spülen.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^