Sich für die Arbeit mehr schminken als für den Alltag?
Aktuell ist es bei uns im Krankenhaus so, dass man dazu verpflichtet ist, eigentlich rund um die Uhr einen Mundschutz zu tragen - egal, ob man sich gerade im Patientenkontakt befindet oder nicht. Dementsprechend sieht man von uns Krankenschwestern aktuell nur die Augen.
Da Brillen ständig beschlagen, bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen und seitdem finde ich, lohnt es sich auch mehr die Augen zu schminken, weil man von diesen auch mehr sieht. Dementsprechend gebe ich mir teilweise richtig Mühe vor der Arbeit meine Augen schon zu schminken, weil es oft das einzige ist, was die Patienten von mir sehen. Da sollen sie keine dicken Augenringe zum Vorschein bekommen.
Wie ist es bei euch? Im Alltag, grade, wenn ich in den Stall fahre, reicht bei mir in den meisten Fällen ein wenig Makeup und Wimperntusche und ich fühle ich wohl in meiner Haut, was aber auch daran liegt, dass ich da keinen Mundschutz tragen muss und die anderen Leute eben auch nicht stark geschminkt dort sind.
Ich schminke mich nicht für die Arbeit. Ich arbeite von zu Hause und da schminke ich mich generell nicht. Ich schminke mich nur, wenn wir mal ausgehen oder sonst irgendein besonderer Tag ist oder ich einfach Lust dazu habe. In deinem Fall kann ich das aber gut verstehen, dass du schön aussehen möchtest und da durchaus auch den Patienten ein Lächeln ins Gesicht bringen möchtest. Gerade im Stall würde Schminken in deinem Fall wohl auch wenig Sinn machen, da wird man ja auch dreckig und da wäre die ganze Arbeit umsonst.
Ich schminke mich allgemein recht wenig. Aber es ist mir aufgefallen, dass ich mich in letzter Zeit für die Arbeit deutlich mehr schminke als normalerweise. Ich schmiere mir am Morgen eine leicht getönte Creme ins Gesicht, etwas Mascara, neutraler Lidschatten und vielleicht ein knalliger Lippenstift, so als würde ich in diesen besonderen Zeiten einfach ein wenig Farbe in meinen Alltag bringen wollen. Ich trage auch teilweise Maske und bisher ist mein Lippenstift noch nie daran hängen geblieben, selbst nach einigen Stunden nicht.
Ich persönlich finde es auch wichtig, sich wohl in seiner Haut zu fühlen und sich dementsprechend zu schminken oder auch nicht.
Für mich ist Schminken keine Pflicht, sondern eine Möglichkeit, sich selbst zu verwöhnen und zu verschönern. Wenn ich zum Beispiel ein wichtiges Meeting habe oder einen besonderen Anlass, gebe ich mir gerne etwas mehr Mühe und schminke mich auch etwas auffälliger. Wenn ich aber nur schnell in den Supermarkt gehe oder zu Hause bleibe, reicht es mir auch, nur etwas Puder und Lippenbalsam zu tragen.
Ich denke, dass es bei jedem Menschen unterschiedlich ist, wie viel Wert er oder sie auf Schminken legt. Manche finden es sehr wichtig und investieren viel Zeit und Geld in Kosmetikprodukte, während es für andere eher eine Nebensache ist. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich mich wohl in meiner Haut fühle und mich selbst akzeptiere, ob mit oder ohne Schminke.
Ich denke, dass es auch wichtig ist, sich nicht von gesellschaftlichen Standards oder Erwartungen unter Druck setzen zu lassen. Jeder Mensch ist einzigartig und sollte sich selbst so akzeptieren und lieben, wie er oder sie ist. Wenn man gerne Schminke trägt, dann sollte man das tun, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Wenn man sich aber auch ohne Schminke wohl fühlt, ist das genauso in Ordnung.
Ich würde Arbeit nun als Alltag definieren. Es ist ja an sich nichts Besonderes, zur Arbeit zu gehen, sondern eben etwas Alltägliches, was die meisten jeden Tag machen dürften. Als ich noch täglich ins Büro gegangen bin, habe ich mich jeden Tag geschminkt und das meistens aber dezenter, als am Wochenende. Am Wochenende bin ich dann häufig ausgegangen und da durfte das Make Up auch gerne etwas stärker sein, als unter der Woche.
Mittlerweile arbeite ich von zu Hause aus, schminke mich dennoch den Großteil der Woche. Ich fühle mich damit einfach wohler in meiner Haut und bin dann auch meist produktiver. Allerdings ist das immer vollkommen abhängig davon, wie ich gerade Lust und Zeit habe. Es kann sein, dass ich mich mal richtig stark schminke und verschiedene Produkte verwende, es kann aber auch sein, dass ich völlig ungeschminkt bin. Das ist auch unabhängig davon, ob ich unter Menschen gehe oder ob Wochenende ist. Ich schminke mich einfach für mich.
Als die Maskenpflicht galt und Lockdown war, habe ich mich aber tatsächlich nur sehr wenig geschminkt. Ich bin da ohnehin kaum rausgegangen und wenn, dann eben nur mit Mundschutz. Auf Lippenstifte und andere Lippenprodukte habe ich komplett verzichtet und auch sonst habe ich mein Make Up eher schlicht gehalten, wenn ich mich denn überhaupt geschminkt hatte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 997mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?