Was tun bei sehr niedrigem Blutdruck?
Ich habe schon immer niedrigen Blutdruck. In letzter Zeit ist es aber besonders schlimm. Die Hitze macht es nicht besser. Ich habe dadurch auch ganz schön Kreislaufbeschwerden. Was hilft? Ich habe gehört regelmäßig Sport und Kneippkuren sollen helfen. Hat da jemand von euch eventuell Erfahrungen? Hilft das wirklich?
Ein niedriger Blutdruck kann verschiedene Ursachen haben. Daher ist es sinnvoll, die Ursache ärtzlich abzuklären, damit man gezielt dagegen etwas unternehmen kann.
Häufig ist der niedrige Blutdruck aber auch erblich bedingt. In diesem Fall wird der Arzt keine spezielle Ursache finden.
Ich hatte schon Phasen in meinem Leben, in denen ich mich ständig müde und schwach gefühlt habe und der Kreislauf ständig am Boden war. Das sind Symptome wie bei einem niedrigen Blutdruck, aber ich habe diesen nicht gemessen.
Ich habe sehr viel gegen diese Schwäche und Müdigkeit unternommen und es hat geholfen. Im folgendem liste ich die wichtigsten Maßnahmen auf.
Stress reduzieren
Stress schwächt den Körper sehr. Deshalb habe ich Schritt für Schritt den Stress reduziert. Dieser Vorgang benötigt aber sehr viel Zeit. Bei mir hat es Monate gedauert. Ich habe mir schlechte Angewohnheiten, die zu Stress führen, abgewöhnt. Zum Stress reduzieren gehört auch, dass man sich regelmäßig etwas göhnt, was einem Spaß und Freude macht.
Ernährungsumstellung
Ich habe angefangen viel Obst und Gemüse zu essen und Fertigprodukte gemieden. Es dauert einige Wochen bis man eine Veränderung spürt, aber es lohnt sich. Eine Ernährungsumstellung muss aber Spaß machen, sonst hält man das nicht durch. Ich habe deshalb nach Lebensmittel gesucht, die gesund sind und gut schmecken.
Im Internet werden oft spezielle Lebensmittel angepriesen, welche eine besonders starke Wirkung haben sollen. Ich persönlich halte nicht so viel davon. Wichtig finde ich, dass man sich möglichst abwechslungsreich und viel pflanzlich ernährt, dann wird der Körper mit allen wichten Vitalstoffen versorgt und der Kreislauf gestärkt.
Kaffee und ähnliche anregende Getränke meide ich übrigens. Koffein kann Müdigkeit nur kurzfristig vertreiben, danach ist man noch müder.
Sport
Früher bin ich sehr viel mit dem Auto gefahren. Heute mache ich so viel wie möglich mit dem Fahrrad. Ich fahre jeden Tag ungefähr 10 Kilometer oder mehr mit meinem Fahrrad. Ich war früher sehr verfroren, was ein Anzeichen von einem niedrigen Blutdruck sein kann. Durch das regelmäßige Fahrradfahren ist die Verfrorenheit verschwunden. Wenn sich andere Leute zu Fuß schon einen Pullover anziehen, fahre ich noch mit dem T-Shirt Fahrrad - ohne zu frieren.
Wechselduschen
Wechselduschen regen den Kreislauf stark an und sind sehr gesund. Aber es kostet eine Menge Überwindung. Mir fällt es sehr schwer, den Duschhahn auf kalt zu stellen. Mit viel Willenskraft schaffe ich es aber dann doch.
Medikamente würde ich persönlich übrigens so lange wie möglich vermeiden. Ein niedriger Blutdruck fühlt sich überhaupt nicht gut an, ist aber in den meisten Fällen ungefährlich. Und wie ich oben beschrieben habe, gibt es viele natürliche Möglichkeiten, den Blutdruck zu regulieren. Meistens reicht eine einzelne Maßnahme nicht aus. Man sollte möglichst viele Maßnahmen ergreifen und seinen Lebensstil dauerhaft ändern. Dann hat man gute Erfolgsaussichten. Ich wünsche dir gute Besserung.
Bei sehr niedrigem Blutdruck gilt es erstmal zu klären, wieso der Blutdruck so niedrig ist. Wenn du regelmäßig Probleme damit hast und auch dein Kreislauf darunter leidet, dann wäre es klüger mal zu einem Arzt zu gehen (Hausarzt reicht vorerst vollkommen aus), der dich eventuell zum Kardiologen überweisen wird, damit du mal ein Langzeit-Blutdruck-Messgerät über 24 Stunden angebaut bekommst. Da lässt sich dann schon mal feststellen, ob dein Blutdruck permanent so niedrig ist oder ob es immer phasenweise passiert.
Hilfreich wäre auch, wenn du ein wenig Tagebuch führst - also immer aufschreibst, wie viel du gegessen hast, wie viel du getrunken hast und was für Aktivitäten du ausgeführt hast, vor allem dann, wenn es dir mit deinem Blutdruck grade mal wieder sehr schlecht geht. Eventuell lassen sich daraus ja schon Rückschlüsse ziehen.
Ansonsten kann ich nur sagen: viel Bewegung, viel Trinken und auf der Arbeit, wenn man dort viel steht oder geht, zwischendurch auch mal für ein paar Minuten die Beine hochlegen. Das kann oftmals schon helfen.
Niedriger Blutdruck ist auch nicht unbekannt für mich. Ich habe die Symptome in meinem Fall auch schon bemerkt. Wie schon von anderen erwähnt, es gibt sehr viele unterschiedliche Gründe, warum dein Blutdruck niedrig ist. Diese Gründe möchte ich jetzt nicht wiederholen, vielleicht nur ergänzen.
In meinem Fall hat Sport und Bewegung sehr viel geholfen. Ich habe in einem Office gearbeitet für gute 15 Jahren, täglich 8 Stunden vor dem PC sitzen usw. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Auto gefahren habe, also noch mehr sitzen. Täglich eine halbe Stunde Bewegung, spazieren, Rad fahren, laufen egal was, nur ein bisschen Bewegung haben, damit dein Herz mehr arbeitet, dadurch dein Blutdruck erhöht.
Ein anderer Tipp ist Kaffee oder grüner Tee. Wenn du koffeinhaltige Produkte gut tolerierst, kann ich diese nur empfehlen. Du musst nicht täglich 5 Kaffees trinken, 1-2 reicht auch. Ich persönlich trinke 2 Mal pro WOCHE eine Tasse Kaffee und mein Blutdruck ist perfekt. Ich kann mich gut ausschlafen aber trotzdem habe ich genug Energie für alles.
Wenn du die andere Tipps und Empfehlungen schon gelesen hast, und diese auch einhältst aber dein Blutdruck immer noch zu niedrig ist, dann würde ich auf jeden Fall mit deinem Arzt konsultieren. Es ist besser das Problem früh genug vorzubeugen, als zu spät nach Lösung zu suchen.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas Nützliches und Neues mitteilen. Wenn ihr noch gute Tipps oder Empfehlungen habt, bitte hier schreiben. Ich bin neugierig und gespannt, was ich noch ausprobieren kann.
Ich kann nachvollziehen, wie unangenehm niedriger Blutdruck und Kreislaufbeschwerden sein können, vor allem bei heißem Wetter. Ich habe selbst schon öfter mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen gehabt.
Zunächst einmal ist es wichtig, ausreichend zu trinken, um deinen Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten. Bei heißem Wetter solltest du darauf achten, genug Wasser oder isotonische Getränke zu trinken, um deinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Außerdem empfehle ich, möglichst viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen, um deinen Blutzuckerspiegel stabil zu halten und deinen Kreislauf nicht zu belasten.
Sport kann tatsächlich helfen, den Blutdruck zu regulieren. Allerdings solltest du es langsam angehen lassen und nicht gleich zu viel auf einmal machen. Beginne am besten mit leichten Sportarten wie Yoga oder Pilates, um deinen Körper sanft zu mobilisieren. Auch Spaziergänge oder Fahrradfahren können helfen, deinen Kreislauf in Schwung zu bringen.
Kneippkuren können ebenfalls eine gute Möglichkeit sein, um den Blutdruck zu regulieren. Besonders Wassertreten kann dabei helfen, die Durchblutung anzuregen und den Körper zu stärken. Aber auch hier gilt: beginne langsam und steigere dich allmählich.
Wenn deine Beschwerden trotz dieser Maßnahmen nicht besser werden, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es könnte sein, dass eine Grunderkrankung hinter deinen Symptomen steckt, die behandelt werden muss. Auch Medikamente können in manchen Fällen helfen, den Blutdruck zu stabilisieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 997mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?