Wie gut pflegt ihr euer Fahrrad?

vom 15.08.2020, 14:07 Uhr

Ein Fahrrad gehört regelmäßig gewartet und gepflegt. Je nachdem wie viel man fährt, kann man die Häufigkeit der Wartung von den gefahren Kilometern oder von der Zeit abhängig machen. Mindestens einmal im Jahr sollte das Fahrrad auf jeden Fall überprüft werden, weil das der Sicherheit dient. Außerdem fährt ein gut gepflegtes Fahrrad einfach besser.

Ehrlich gesagt habe ich mich in den letzten Jahren kaum um mein Fahrrad gekümmert. Ich habe lediglich die Kette geölt und die Bremsen neu eingestellt, wenn es schon allerhöchste Zeit war.

Dieses Jahr habe ich auf YouTube viele interessante Kanäle entdeckt, auf welchen alle gängigen Wartungsarbeiten beim Fahrrad von Profis erklärt werden. Wenn man handwerklich einigermaßen begabt ist und die nötige Geduld hat, kann man sein Fahrrad selbst in Schuss halten.

Mit der Zeit hat es mir immer mehr Spaß gemacht, am Fahrrad zu Arbeiten. Ich habe mein gesamtes Fahrrad überprüft und dabei einige Mängel festgestellt. Mit Hilfe der Anleitung auf YouTube konnte ich die Mängel direkt beheben. Die nötigen Ersatzteile haben ca. 30 € gekostet. Ich hätte mich das früher nie getraut, aber die Videos auf YouTube waren so anschaulich erklärt, dass es gut funktioniert hat.

Ich möchte aber betonen, dass man wirklich sehr gewissenhaft arbeiten sollte, wenn man irgendetwas am Fahrrad macht, weil es hier um Sicherheit geht. Ich habe mich immer sehr gründlich informiert bevor ich selbst Hand angelegt habe. Wer sich unsicher ist, sollte lieber zum Fachmann gehen. Falsch durchgeführte Arbeiten können die Mechanik am Fahrrad stark beschädigen oder zum Sturz führen.

Wie oft lässt ihr bei eurem Fahrrad eine Wartung durchführen? Repariert ihr euer Fahrrad selbst oder geht ihr lieber zur Fahrradwerkstatt? Sind bei eurem Fahrrad schon mal größere Reparaturen durchgeführt worden? Musste bei eurem Fahrrad die Kette schon einmal getauscht werden?

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zur Zeit besitze ich gar kein Fahrrad, weil ich alles zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Ich habe auch keine Lust mehr darauf, dass mir mein Rad immer wieder geklaut wird. Außerdem ist unser Fahrradkeller sehr ungünstig für mich gelegen.

Als ich noch ein Fahrrad hatte, habe ich auf die Pflege keinen besonderen Wert gelegt. Ich habe nur etwas daran gemacht, wenn es nötig war. Etwa die Bremsen erneuert, eine neue Beleuchtung gekauft oder einen Schlauch gewechselt.

Mein ältester Sohn hat ein sehr teures Rad. Es achtet sehr auf die Pflege und wäscht sein Rad nach einer längeren Tour sogar und ölt die Kette, was ich noch nie gemacht habe. Ich habe allerdings noch nie ein teures Rad besessen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass ich mein Fahrrad nun schon bereits seit 13 Jahren habe und es in den 13 Jahren nicht wirklich gepflegt habe. Sicher habe ich mal die Reifen aufgepumpt beziehungsweise gewechselt, wenn sie kaputt oder komplett platt waren, aber außer dem und vielleicht mal die Kette ölen oder das Fahrrad mit einem Gartenschlauch mal zu säubern habe ich nicht viel gemacht. :-D Das alles würde ich jetzt nicht unter gründlicher Pflege einordnen, vor allem dann, wenn es in den ganzen 13 Jahren vielleicht 5x vorgekommen ist.

Ich muss aber auch sagen, dass das Fahrrad für mich immer nur ein notwendiges Übel war um in der Kleinstadt von A nach B zu kommen. Seitdem ich aber einen Führerschein und vor allem später noch ein eigenes Auto hatte, habe ich mein Fahrrad quasi nicht mehr gebraucht und seit den letzten drei Jahren steht es eigentlich nur noch im Keller und steht dort eben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich fahre mit dem Fahrrad fast jeden Tag, also ich benutze es sehr oft. In Bezug auf Pflegen, ja ich würde sagen, es ist von Person zu Person unterschiedlich. Es hängt von den Präferenzen und Einstellung der Person stark ab. Wenn du deine Schuhe auch einmal im Jahr putzt, dann wirst du auf dein Fahrrad nicht besser aufpassen (meiner Meinung nach).

Ich pflege mein Rad alle zweite Wochenende. Das bedeutet bei mir, dass ich es schön abwasche, damit den Schmutz und Staub abwaschen kann. Einmal im Monat reinige ich die Kette, damit sie länger halten kann. Und den Rest hängt davon ab, wie viel fahre ich mit dem Rad. Also Bremsen, Reifen und die Kette halten bei mir zumindest ein bis einend halb Jahren.

Es dauert bei mir halbe Stunde in schlimmsten Fall, alles fertig zu machen, aber ich habe schon ganz viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich kann es für alle nur empfehlen, das Fahrrad von euch selber zu pflegen und zu reparieren. Dadurch werdet ihr euer Fahrrad kennenlernen, und gleichzeitig immer etwas Neues lernen. Euere Skills könnt ihr dadurch sehr effektiv weiter entwickeln, während ihr auch Spaß habt.

» j.smith55 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,60 »



Ich habe ein Fahrrad, welches ich regelmäßig benutze, um Erledigungen zu machen oder auch um einfach mal eine Runde zu drehen. Früher habe ich mich nicht viel um die Wartung meines Fahrrads gekümmert. Ich habe lediglich die Kette geölt und wenn die Bremsen nicht mehr richtig funktioniert haben, bin ich zur Fahrradwerkstatt gegangen.

Seit einiger Zeit versuche ich aber, mein Fahrrad selbst zu warten und zu reparieren. Ich habe auf YouTube einige Kanäle gefunden, auf welchen die gängigsten Wartungsarbeiten beim Fahrrad sehr gut erklärt werden. Da ich handwerklich einigermaßen begabt bin und Spaß daran habe, habe ich mich getraut, selbst Hand anzulegen.

Ich finde es wichtig, dass man sein Fahrrad regelmäßig wartet, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert und man keine unangenehmen Überraschungen während der Fahrt erlebt. Ich versuche mein Fahrrad jetzt mindestens einmal im Jahr gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls Reparaturen durchzuführen.

Wenn es sich um größere Reparaturen handelt oder ich mir unsicher bin, gehe ich aber trotzdem lieber zur Fahrradwerkstatt. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bei solchen Dingen sicher fühlt und kein Risiko eingeht.

Bei meinem Fahrrad musste bisher noch keine größeren Reparaturen durchgeführt werden, aber ich habe die Kette schon einmal getauscht. Auch das war mit Hilfe eines YouTube-Tutorials gut machbar. Allerdings habe ich auch hierbei sehr gründlich gearbeitet, um sicherzugehen, dass alles richtig gemacht wurde.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^