Was haltet ihr von der Bild Zeitung?
Die Bild Zeitung war mal früher die auflagenstärkste Tageszeitung in ganz Europa. Mittlerweile ist die Bild Zeitung "nur noch" die auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland. Die Bild Zeitung verkauft seit 1998 immer weniger Tageszeitungen.
Die Bild Zeitung steht öfters in der Kritik, denn die Zeitung benutzt sehr oft reißerische Titel oder zensiert oftmals die Bilder von mutmaßlichen Tätern nicht. Die Bild Zeitung habe ich anfangs gelesen, allerdings heute nicht mehr. Die Zeitung ist für mich zu Sensationslustig. Ich möchte so eine Zeitung finanziell nicht mehr unterstützen. Wie sieht ihr das?
Nichts. Ich war noch nie ein Leser der Bildzeitung. Im Urlaub habe ich sie mir mal gekauft, weil zufällig noch nichts anderes da war. Aber die hatten wir in fünf Minuten durch. Es stand gar nichts drin, was irgendwie interessant war. Manche Leute behaupten ja, dass sie einen guten Sportteil hätte. Aber Sport interessiert mich nicht.
Man kommt ja manchmal nicht darum herum, die Schlagzeilen zu lesen, die einem am Kiosk ins Auge springen. Da hätte mich aber noch keine zum Kauf inspirieren können.
Ich habe schon in dern letzten Jahren beziehungsweise während meiner Kindheit nicht viel von der Bild Zeitung gehalten. Das mag einfach daran liegen, dass von von meinem Elternhaus ein anderes Niveau gewöhnt bin und die Bild Zeitung bei uns zu Hause einfach verpönt war. Außerdem halte ich auch heute, wo ich mir eine unabhängige Meinung bilden kann, nicht viel von der Zeitung. Viele Artikel sind oft schlecht recherchiert und entsprechen nicht der Wahrheit.
Ich glaube oder hoffe, dass die Menschheit sich in der Zukunft auch weiter bildet und mal anfängt, manche Sachen eher zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was in der Zeitung steht. Dazu gehört eben natürlich auch, dass man Zeitungen, die nicht den besten Ruf haben und auch schlecht recherchierte Artikel anbieten, nicht mehr kauft, sondern sich seine Informationen bei qualitativ hochwertigen Quellen besorgt.
Ich lese die Bild-Zeitung eigentlich nur dann, wenn sie zufällig in greifbarer Nähe liegt und ich nichts anderes zum Lesen griffbereit habe. Das kann beispielsweise beim Friseur oder in der Wartezone bei der Stadtverwaltung sein. In der Regel lese ich sie aber nicht gern, weil mir die ganze Aufmachung, die Auswahl der Themen und der Bilder zu reißerisch ist. Außerdem finde ich die kurzen Artikeltexte langweilig. Im Normalfall lese ich lieber ausführlichere und detailliertere Artikel.
Zu meinen von mir üblicherweise gelesenen Tageszeitungen gehört eher die Süddeutsche Zeitung und der Berliner Tagesspiegel. Dort sind auch ausführliche Hintergrundberichte, ein gutes Feuilleton und umfangreiche Lokalteile enthalten, die die Lektüre lohnenswert machen.
Ich lese die Bild-Zeitung eigentlich schon hin und wieder online, wenn ich gerade Lust auf den neuesten Klatsch und Tratsch habe. Ich nehme die Artikel also nicht ganz so ernst und amüsiere mich über die übertrieben formulierten Schlagzeilen. Für ernst kann man den Großteil der Textinhalte ja nicht nehmen, aber trotzdem ist die Bild-Zeitung oft auch eine der ersten Online-Zeitungen, die auch brisante News veröffentlicht. Für seriöse tiefer gründige Themen greife ich dann aber doch lieber auf die regionale Tageszeitung oder die Süddeutsche Zeitung zurück.
Ich muss zugeben, dass ich die Bild Zeitung auch früher ab und zu gelesen habe, aber mittlerweile lese ich sie nicht mehr. Ich finde, dass die Zeitung oft reißerische Schlagzeilen verwendet und manchmal auch sehr einseitig berichtet. Besonders störend finde ich die Tatsache, dass die Bild Zeitung oft die Namen von mutmaßlichen Tätern veröffentlicht, bevor diese überhaupt verurteilt worden sind. Das kann zu Vorverurteilungen führen und das Recht auf ein faires Verfahren beeinträchtigen.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man als Leserinnen und Leser ein Bewusstsein dafür entwickelt, welche Art von Journalismus man unterstützen möchte. Wenn man die Bild Zeitung kauft, trägt man auch dazu bei, dass diese Art von Sensationsjournalismus weiter verbreitet wird. Daher ist es meiner Meinung nach sinnvoll, kritisch zu hinterfragen, welche Zeitungen man liest und welche man unterstützt.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich über alternative Medien zu informieren und sich eine Meinung zu bilden. Es gibt viele andere Zeitungen und Online-Plattformen, die seriöser berichten und eine breitere Perspektive bieten. Auch wenn es manchmal mühsam sein kann, sich durch verschiedene Quellen zu arbeiten, ist es meiner Meinung nach wichtig, um ein ausgewogenes Bild zu erhalten.
Letztendlich muss jeder Mensch selbst entscheiden, welche Zeitungen und Medien er oder sie unterstützen möchte. Aber es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass jede Kaufentscheidung auch eine politische Entscheidung ist und dass man als Leserinnen und Leser eine Verantwortung hat, welche Art von Journalismus man unterstützt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 997mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?