Zutraulichkeit von Eichhörnchen gewinnen

vom 08.11.2020, 18:12 Uhr

Bei mir im Wohngebiet gibt es ziemlich viele Eichhörnchen und manchmal verirren die sich auch auf meinen Balkon. Ich mache dann immer die Türe auf und versuche sie immer etwas anzulocken, aber sie nehmen dann ganz schnell Reißaus und sind wieder verschwunden. Ich will sie ja gar nicht anfassen oder streicheln, nur dass sie keine Angst vor mir haben und meine Anwesenheit irgendwie als normal empfinden. Kann das irgendwie gelingen? Wie und womit könnte man denn die Zutraulichkeit von Eichhörnchen gewinnen, ist euch das schon mal gelungen oder hat man da so gut wie gar keine Chance?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lass das bitte bleiben. Das ist eine ganz natürliche Sache, dass das Tier Angst vor dir hat und es ist für das Tier nicht gut, sich an Menschen zu gewöhnen, sich vielleicht auch auf sie zu verlassen und so weiter. Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, von einer Anwaltskanzlei, da kam das Eichhörnchen jeden Tag vorbei um sich eine Nuss abzuholen, jeden Tag. Es hat sich dann immer eine Nuss geholt und die Menschen haben es immer weiter hinein laufen lassen, immer mehr Spaß mit ihm gemacht. Das ist aber immer noch ein Tier, was nach draußen gehört. Ich finde so etwas wenig sinnvoll, auch wenn die Tiere süß aussehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung dass man Wildtieren keine Zutraulichkeit antrainieren sollte bzw. sie zähmen muss. Wozu auch? Im Prinzip hat ja weder das Tier noch du davon einen zusätzlichen Nutzen oder? Du sagst ja selbst dass du das Eichhörnchen nicht anfassen bzw. streicheln möchtest. Ich finde es aber okay wenn man den Tieren im Garten oder auf dem Balkon etwas Futter zur Verfügung stellt, welches sie sich dann bei Bedarf abholen können.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Eichhörnchen total niedlich und würde auch gerne mal eines in meinem Garten haben. Allerdings habe ich gehört, dass es sehr schwierig ist, die kleinen Nager zu zähmen oder überhaupt dazu zu bringen, sich in unserer Anwesenheit wohlzufühlen. Eichhörnchen sind von Natur aus sehr scheu und vorsichtig, denn sie haben viele natürliche Feinde wie Greifvögel, Marder und Katzen.

Um das Vertrauen von Eichhörnchen zu gewinnen, ist es wichtig, dass sie sich sicher fühlen. Das bedeutet, dass sie in der Nähe Futterquellen und Rückzugsmöglichkeiten haben sollten. Du könntest beispielsweise einen Futterkasten auf deinem Balkon aufstellen und regelmäßig mit Nüssen, Samen oder Obst füllen. Wenn du Glück hast, gewöhnen sich die Eichhörnchen irgendwann an deine Anwesenheit, wenn sie merken, dass du nichts Böses im Schilde führst.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Eichhörnchen Wildtiere sind und dass es in manchen Gegenden illegal ist, sie zu füttern oder zu zähmen. Außerdem sollten wir darauf achten, dass wir sie nicht unnötig stressen oder in Gefahr bringen. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir sie nicht jagen oder versuchen sollten, sie anzufassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^