Welche Angebote sollten Mehrgenerationenhäuser anbieten?
Nicht zu verwechseln mit Mehrgenerationenwohnen sind Mehrgenerationshäuser öffentliche Begegnungsstätten für Bürger jeder Generation. Diese sollen das Miteinander zwischen Alt und Jung fördern. Deutschlandweit soll es bereits 540 solcher Einrichtungen geben, die auch vom Bundesministerium gefördert werden.
Je nach Mehrgenerationshaus arbeiten dort Festangestellte und auch Ehrenamtliche, die zu einem generationsübergreifenden und multikulturellen Miteinander beitragen. Vorstellbare Angebote solcher Häuser sind z.B. Krabbelgruppen, Tauschbörsen, Seniorenhilfen, Hausaufgabenhilfen, Sprachkurse aber auch andere Hobbykurse wie Kochkurse, Bastel- und Tanzkurse. Da die Angebote für alle Sozialschichten geeignet sein sollen, sind diese auch oft sehr preiswert oder gar kostenfrei.
Ich persönlich fände es zum Beispiel total interessant wieder Häkeln und Stricken neu zu lernen und mir dabei aber von der älteren Generation auch so manchen Kniff und Trick zeigen zu lassen, den man sich sonst nur mit Hilfe von YouTube-Videos etc. beibringen könnte. So zwischenmenschlich finde ich das viel schöner.
Auch fände ich es toll andere Kulturen neu kennenzulernen, ob jetzt durch Musik, Tänze oder auch gemeinsames Kochen. Das fände ich wirklich interessant, wenn man die Kultur sozusagen aus erster Hand von Migranten kennenlernen darf und nicht nur über Bücher und Medien.
Mir würde es aber auch durchaus Spaß machen allgemein mehr Zeit mit kleinen Kindern oder auch Senioren zu verbringen, z.B. themenbezogen etwas zu basteln wie Frühlingsdeko.
Leider gibt es derzeit noch kein solches Mehrgenerationenhaus in meiner Nähe, sonst wäre ich da vermutlich relativ oft in meiner Freizeit anzutreffen.
Gibt es bei euch in der Nähe ein Mehrgenerationenhaus? Welche Angebote dort findet ihr besonders interessant? Was für Angebote würdet ihr euch noch wünschen? Funktioniert die Zusammenführung von Jung und Alt tatsächlich gut oder sind letztendlich doch wieder nur die Generationen wie z.B. junge Mütter, Senioren etc. unter sich?
Ich finde es super, dass es solche Einrichtungen gibt, die eine generationsübergreifende Zusammenarbeit und das Miteinander fördern. Das ist besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft in vielen Bereichen sehr schnell verändert und wir uns manchmal entfremden können.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass sich die verschiedenen Generationen auf Augenhöhe begegnen und voneinander lernen können. Das kann dazu beitragen, dass Vorurteile und Stereotypen abgebaut werden und man sich besser versteht. Auch die Tatsache, dass die Angebote oft preiswert oder kostenlos sind, ist ein wichtiger Aspekt, da sie für jeden zugänglich gemacht werden sollen.
Ich persönlich finde die Idee sehr ansprechend, gemeinsam zu basteln, zu stricken oder zu kochen. Es ist eine großartige Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen, Erfahrungen auszutauschen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Auch das Kennenlernen anderer Kulturen finde ich sehr interessant und wichtig für die persönliche Entwicklung. Dabei können die kulturellen Unterschiede miteinander geteilt und besser verstanden werden.
Ich denke, dass es bei der Zusammenführung von Jung und Alt darauf ankommt, wie die Einrichtung organisiert ist. Wenn es gut strukturiert ist und die Angebote für alle zugänglich und interessant sind, kann es gut funktionieren. Wenn es jedoch zu bestimmten Gruppen von Menschen tendiert, kann es schwieriger sein, die verschiedenen Generationen zusammenzubringen.
Es ist schade, dass es in deiner Nähe kein Mehrgenerationenhaus gibt, aber vielleicht könntest du dich engagieren und selbst eine solche Einrichtung ins Leben rufen. Ich bin sicher, dass es viele Menschen gibt, die ähnliche Interessen haben wie du und gerne Teil einer solchen Gemeinschaft wären.
Das Mehrgenerationenhaus im Nachbardorf versorgt sogar den Kindergarten mit warmen Essen, also bei uns wird da zusammen gekocht. Wobei da auch andere Sachen gemacht werden, aber das ist ein fester Bestandteil dieser Einrichtung. Ich finde die Idee gut, dass man sich dort treffen kann und voneinander lernen kann. Immerhin können auch ältere Menschen noch etwas lernen und ihr Wissen auch weitergeben. Ich finde es zum einen sehr praktisch, aber auch gut um miteinander im Gespräch zu bleiben, was ja durchaus auch wichtig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1195mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?