Elektrische Geräte vor dem Verlassen der Wohnung ausziehen?

vom 08.01.2021, 15:49 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wie ihr es mit euren elektrischen Geräten handhabt, die ihr in der Wohnung habt. Ich selbst habe mehrere elektrische Geräte in der Wohnung, wie wahrscheinlich jeder, und ich habe schon seit mehreren Jahren den Tick, dass ich beim Verlassen der Wohnung die elektrischen Geräte vom Stromkreislauf nehme beziehungsweise, dass ich die Steckdosen ausschalte, an denen sie hängen.

Das ist natürlich nicht immer und nicht bei Allem möglich, da man an manche Steckdosen und Geräte auch gar nicht ran kommt, aber ich versuche es so gut wie möglich umzusetzen, da ich sehr Angst vor einem Kurzschluss und einem eventuellen Kabelbrand habe. Mein Freund belächelt mich zwar immer dafür, aber inzwischen hat er es sich auch schon angewöhnt in unserer Wohnung wenigstens die beweglichen Herdplatten, Mikrowelle und Wasserkocher aus der Steckdose zu ziehen, bevor er geht.

Wie sieht es bei euch und in eurem Haushalt aus? Nehmt ihr elektrische Geräte auch lieber vom Stromkreislauf oder ist euch das egal? Denkt ihr, dass das übertriebene Vorsicht ist oder greift ihr auch lieber zu solchen Maßnahmen? Unterscheidet ihr vielleicht auch, je nachdem, um welche Geräte es sich handelt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich die Wohnung verlasse, ist der Wasserkocher und die mobile Herdplatte immer ausgesteckt. Diese beiden elektrischen Geräte können sehr viel Wärme erzeugen, da möchte ich mich nicht auf irgendwelche Abschaltautomatiken verlassen.

Ich hatte einmal einen Wasserkocher, bei dem die Abschaltautomatik defekt zu sein schien. Die Abschaltung erfolgte ziemlich spät oder gar nicht, obwohl das Wasser schon längst gekocht hat. Seitdem verlasse ich mich nicht mehr auf solche Systeme. Wenn die automatische Abschaltung nicht funktioniert, denke ich dass die Brandgefahr erheblich steigt. Ich habe den defekten Wasserkocher nicht mehr im Betrieb. Den neuen Wasserkocher stecke ich nach jeder Benutzung aus.

Andere elektrische Geräte stecke ich nicht aus. Ich habe noch nie erlebt, dass sich der Herd oder die Mikrowelle von selbst eingeschaltet haben. Auch beim Drucker sehe ich keine Notwendigkeit, den Stecker abzuziehen. Das würde nur die automatische Reinigung des Druckkopfes durcheinander bringen und somit mehr Tinte verbrauchen. Ansonsten habe ich nicht viele elektrische Verbraucher die dauerhaft eingesteckt sind - außer dem Kühlschrank natürlich.

Auch wenn ich den großen Herd nicht ausstecke (bzw. die Sicherung ausschalte), achte ich hier auf Sicherheit. Ich stelle grundsätzlich keine Gegenstände auf der Herdplatte ab. Falls mal man vergisst, eine Platte auszuschalten, könnte hier schnell ein Brand entstehen. Ich kenne Leute, die die Herdplatte als Ablage verwenden und ständig irgendwelche Sachen auf dem Herd rumliegen haben. Das finde ich sehr gefährlich.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In dieser Hinsicht bin ich fatalistisch. Wenn die Bude abbrennt, so unwahrscheinlich es ist, dann wird wohl kaum als einziges mein ausgesteckter Wasserkocher übrigbleiben. Wenn man wirklich konsequent wäre, müsste man ja jede elektrische Verbindung trennen, und zwar jedes Mal. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Ich lasse schließlich auch Elektrogeräte laufen, wenn ich das Haus verlasse, weil ich keinen Sinn darin sehe, neben der Waschmaschine oder dem Trockner auszuharren auf die unwahrscheinliche Chance hin, dass die Teile irgendeinen Blödsinn machen.

Meine Elektrogeräte sind von ganz ordentlicher Qualität und ich habe ja schließlich Augen und Ohren, um darauf zu achten, dass ich nichts versehentlich eingeschaltet habe. Wenn potenziell brandgefährliche Kleingeräte wie der Fön oder der Wasserkocher anfangen, Mucken zu machen, werden sie entsorgt und durch qualitativ passable neue Geräte ersetzt. Das finde ich effizienter, als ein semidefektes Gerät aus falsch verstandener Sparsamkeit so lange weiter zu verwenden, bis doch mal was durchschmort.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann deine Sorge verstehen, da ich selbst auch schon von Kabelbränden und Kurzschlüssen gehört habe, die durch elektrische Geräte verursacht wurden. Deshalb bin ich auch vorsichtig im Umgang mit meinen elektrischen Geräten in der Wohnung. Ich ziehe zum Beispiel den Stecker von meinem Föhn oder von der Kaffeemaschine aus der Steckdose, wenn ich sie nicht mehr brauche. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht immer daran denke und manche Geräte doch mal in der Steckdose stecken bleiben.

Ich denke aber, dass es wichtig ist, gerade bei größeren Geräten wie Waschmaschine oder Trockner, darauf zu achten, dass sie vom Stromkreislauf genommen werden, wenn man sie nicht benutzt. Auch bei Geräten wie Fernseher oder Computer macht es Sinn, sie über eine Steckdosenleiste mit Ausschalter zu betreiben, damit man sie komplett vom Strom trennen kann, wenn man sie nicht benutzt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht bei jedem Gerät so vorsichtig bin. Bei kleinen Elektrogeräten wie meinem Toaster oder der elektrischen Zahnbürste lasse ich den Stecker meist in der Steckdose stecken, da ich hier nicht so ein hohes Risiko für einen Kurzschluss oder Kabelbrand sehe.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^