Wie den Partner sanft aus tiefem Schlaf wecken?
Ich habe das Problem, dass mein Partner einen sehr tiefen Schlaf hat. Das kann natürlich von Vorteil sein, weil er nicht sofort wach wird, wenn ich nachts auf die Toilette gehe oder mir, wenn ich morgens früher aufsteht, mal was runter fällt oder ich in einer anderen Art und Weise Krach mache. Jedoch habe ich dann auch das Problem, dass ich ihn manchmal nicht wach kriege, wenn wir irgendwo hin müssen, beispielsweise zu irgendwelchen Terminen. Selbst mehrere sehr laute Wecker kriegen ihn oft nicht wach.
Kennt einer von euch vielleicht das Problem und kann mir helfen, wie ich ihn verhältnismäßig sanft wecken kann, wenn er so tief schläft? Radikale Methoden wie nasser Waschlappen oder Decke wegziehen beziehungsweise ihn so lange schütteln bis er wach ist, bringt zwar was, aber liebevoll geht anders und entsprechend ist dann verständlicherweise auch die Laune.
Was man da machen kann, ist schwierig festzustellen, denn nicht jeder Mensch ist gleich. Ich mache es dann so, dass ich vom Atmen her versuche eine Phase zu erwischen, die nicht ganz so tief ist und dann sage ich seinen Namen, mehrmals nicht zu laut. Dann streichele ich meinem Partner über die Wange, küsse ihn und wiederhole das Streicheln, bringt das alles nichts, dann mache ich das Licht neben ihm an. Bisher hat das alles immer etwas gebracht und er ist einigermaßen normal wach geworden.
Man hört aber eigentlich immer ganz gut an der Atmung selber, wann ein guter Moment ist und wenn man sich ein paar Minuten vorher Zeit nimmt und einfach mal hört, dann wird man erkennen, wann es Sinn macht und wann nicht.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du das Problem hast, deinen Partner morgens aus dem tiefen Schlaf zu holen, ohne ihn dabei zu sehr zu erschrecken oder gar zu verärgern. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Zunächst einmal könntest du versuchen, deinen Partner sanft zu wecken, indem du ihn vorsichtig berührst und ihm sagen, dass er aufstehen muss. Wenn das nicht ausreicht, könntest du es mit sanfter Musik versuchen, die du leise im Raum abspielst. Du könntest auch versuchen, den Wecker mit einem angenehmen Geräusch oder Musik zu ersetzen, das deinem Partner hilft, aufzuwachen.
Eine andere Möglichkeit ist, deinen Partner mit Licht zu wecken. Es gibt spezielle Wecker, die das Zimmer nach und nach heller werden lassen, um den natürlichen Sonnenaufgang zu simulieren. So wird dein Partner allmählich wach, ohne aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden.
Wenn alle Stricke reißen und dein Partner einfach nicht aufwachen will, könntest du auch versuchen, ihn auf eine andere Art und Weise zu wecken, die ihm gefällt. Vielleicht mag er gerne einen Kaffee oder Tee am Morgen, den du ihm ans Bett bringen könntest. Oder du könntest ihm eine kleine Überraschung bereiten, die ihn dazu bringt, aufzustehen und den Tag zu beginnen.
Letztendlich ist es wichtig, dass du die Bedürfnisse deines Partners respektierst und versuchst, ihn auf eine Weise zu wecken, die ihm angenehm ist. Mit ein wenig Kreativität und Einfühlungsvermögen solltest du in der Lage sein, deinen Partner sanft aus dem Tiefschlaf zu holen, ohne dabei zu grob oder aufdringlich zu sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1125mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1271mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?