Welche Situationen führen bei euch zum Geschwisterstreit?
Wenn man mehrere Kinder hat, dann kommt es auch mal zwangsläufig vor, dass die Kinder sich untereinander streiten. An sich ist das auch nicht schlimm, sondern absolut normal und in gewisser Hinsicht auch gut für die Entwicklung. Allerdings kann es natürlich schon auch sehr kräftezehrend und anstrengend für die Eltern sein, wenn sich die Kinder dauernd streiten und sie gegebenenfalls auch immer wieder dazwischengehen und schlichten müssen.
Unter Umständen versucht man als Eltern dann auch, solche Situationen, die Streit unter den Kindern triggern könnten, zu vermeiden. Welche Situationen führen bei euch immer wieder zum Streit zwischen den Kindern und versucht ihr, diese nach Möglichkeit eher zu vermeiden?
Bei uns ist es oft so, dass der Große damit angibt gewisse Dinge besser zu können oder sich einfach etwas in den Kopf gesetzt hat, was er spielen will und sich dann durchsetzen will bei seiner Schwester. Dann gibt es auch immer wieder Phasen, in denen nicht gerne geteilt wird und einfach so diskutiert wird miteinander über Themen.
Ich bin nicht wirklich gegen Vermeidungsstrategien, denn die gibt es später auch nicht immer, aber ich bin dafür, dass ein Kind richtiges Streiten lernt. So versuche ich ihnen beizubringen auch mal nachzugeben, auch die andere Person mit ihren Gefühlen zu sehen und selber auch Lösungen zu finden.
Ich meine ich könnte meinen Kindern nun jedes Spielzeug gleich kaufen, immer die selbe Menge Essen und Liebe geben, aber dann wäre es eben ein anderes Thema, weswegen gestritten werden würde. Das gehört ja auch dazu, sich auszuprobieren und Grenzen von Menschen zu testen.
Ich kann aus eigener Erfahrung als eine von drei Geschwistern berichten, dass es bei uns oft zu Streitigkeiten kam, wenn es um das Teilen von Dingen ging. Sei es Spielzeug, Süßigkeiten oder andere Gegenstände, die wir alle gerne haben wollten. Auch wenn meine Eltern uns beigebracht haben, fair zu teilen und uns gegenseitig Rücksicht zu nehmen, hat das nicht immer funktioniert. Besonders dann, wenn es um etwas ging, das wir alle wirklich haben wollten.
Ein weiterer Faktor, der bei uns oft zu Streit führte, war das Verhalten des anderen Geschwisters. Wenn einer von uns sich unfair verhielt, wurde das schnell zum Auslöser für eine Auseinandersetzung. Zum Beispiel, wenn einer von uns während des Spielens die Regeln änderte oder sich nicht an Vereinbarungen hielt.
Meine Eltern haben versucht, uns beizubringen, dass es wichtig ist, fair zu sein und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Sie haben uns auch gezeigt, wie man Kompromisse schließt und gemeinsam eine Lösung finden kann. Natürlich gab es immer wieder mal Streit, aber im Großen und Ganzen haben wir gelernt, uns besser zu verstehen und zu respektieren.
Als Mutter versuche ich nun, ähnliche Werte an meinen Sohn weiterzugeben. Ich ermutige ihn, fair zu sein und zu teilen, aber ich versuche auch, ihm beizubringen, dass es in Ordnung ist, manchmal auch "Nein" zu sagen und Grenzen zu setzen. Ich versuche auch, ihm beizubringen, wie man Konflikte auf eine friedliche Art und Weise lösen kann, indem man miteinander spricht und Kompromisse findet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Durch Konserven den Monat überleben? 503mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Kätzchen14 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Durch Konserven den Monat überleben?
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch? 719mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch?
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät