Wie To Do Liste für maximale Effizienz aufbauen?

vom 14.04.2023, 10:34 Uhr

Ich schreibe mir regelmäßig To Do Listen, wobei ich festgestellt habe, dass ich mit Wochen To Do Listen am besten auskomme. Wenn ich eine To Do Liste für nur je einen Tag mache, setzt mich das schnell unter Druck und ich verliere ganz schnell die Motivation, wenn ich nicht alles schaffe. Natürlich kann es sein, dass etwas ganz dringend heute erledigt werden muss, aber das schreibe ich mir dann gesondert auf. Viele Aufgaben lassen sich ja über eine Woche flexibel aufteilen.

Ansonsten schreibe ich die wichtigsten Aufgaben gerne an den Anfang und die unwichtigsten ans Ende. Wie kann man denn aber am besten seine To Do Liste für maximale Effizienz aufbauen? Oder hat die Art und Weise, wie eine To Do Liste aufgebaut ist, letztendlich ohnehin nichts damit zu tun, wie viel man am Ende der Woche wirklich geschafft hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schreibe mir nicht unbedingt To Do Listen. Allerdings sollte man sich zunächst klarmachen, welche Aufgaben überhaupt in der Woche anstehen. Ich beziehe es mal rein auf den Haushalt. Hier sollte man sich nicht jeden Tag ein Zimmer vornehmen, weil das einfach zu viel ist und dann schnell die Motivation flöten geht, sondern beispielsweise Fenster putzen am Montag, Staub wischen am Dienstag und so weiter. So hat man eine regelmäßige Routine drin und wenn man sich dann noch selber mit beispielsweise Musik motiviert, kann das eigentlich nur etwas werden.

Ich würde also die Aufgaben ungefähr gleich jede Woche verteilen und mich auch dann immer wieder belohnen, damit die Motivation hoch bleibt. Das muss ja nichts besonderes Aufwendiges sein, sondern kann mal das Lieblingsessen sein, sich einfach mal mit einem guten Buch hinzusetzen oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde To Do Listen auch sehr hilfreich, um meine Aufgaben zu organisieren und produktiver zu sein. Wie du schon erwähnt hast, finde ich Wochen To Do Listen auch am besten geeignet, da sie mir eine größere Flexibilität bieten, meine Aufgaben im Laufe der Woche zu erledigen und mich nicht so sehr unter Druck setzen wie Tages To Do Listen.

Was die Effizienz einer To Do Liste angeht, denke ich, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist, wie man seine To Do Liste aufbaut und welche Aufgaben man zuerst erledigt. Einige Menschen bevorzugen es, die schwierigsten oder wichtigsten Aufgaben zuerst zu erledigen, um später etwas Entspannteres zu haben. Andere wiederum beginnen lieber mit den einfachen Aufgaben, um in Schwung zu kommen. Ich denke, es ist wichtig, eine Methode zu finden, die für einen selbst am besten funktioniert.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Erstellung einer To Do Liste ist, realistisch zu sein und nicht zu viele Aufgaben auf einmal zu planen. Ich finde es auch hilfreich, Prioritäten zu setzen, um sicherzustellen, dass ich die wichtigsten Aufgaben zuerst erledige. Wenn ich meine To Do Liste erstellt habe, gehe ich sie regelmäßig durch, um sicherzustellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^