Wie Kindern abgewöhnen, ihr T-Shirt in den Mund zu nehmen?
Meine Kinder hatten alle die unschöne und wahrscheinlich auch ungesunde Angewohnheit, den vorderen Teil ihres oberen T-Shirts in den Mund zu nehmen und abzusabbern. Das sah nicht nur unschön aus, sondern leierte den Ausschnitt auch aus. Außerdem ist die Farbe ja auch nicht so gesund. Einer hatte immer den unteren Teil des T-Shirts aus irgendwelchen Gründen im Mund. Als ich ein Kind war, lutschte ich angeblich immer an meinen Zöpfen herum.
Anscheinend lutschen Kinder, auch wenn sie aus dem Schnulleralter herausgewachsen sind, gerne an irgendetwas. Wie kann man Kindern speziell das T-Shirt absabbern abgewöhnen? Gibt es ein ungefährliches Mittel, mit dem man das Shirt einreiben kann? Sollte man vielleicht doch länger den Schnuller geben? Aber fünf Jahre ist vielleicht ein bisschen alt für einen Schnuller.
Ich glaube nicht, dass das am fehlenden Schnuller liegt. Manche Kinder machen das einfach zur Beruhigung. Ich würde schauen, dass man die Situation unterbindet und dem Kind etwas anderes in die Hand gibt, beispielsweise ein Kuscheltier. Meine Kinder machen so etwas nicht, aber mein Sohn leiert gerne mal sein Shirt aus, wenn er im Nachdenken ist, da gebe ich ihm dann auch etwas anderes in die Hand, damit er beschäftigt ist. Ein Stressball könnte vielleicht eine gute Lösung sein in so einem Moment und das Ding kann man ja auch mal in die Handtasche nehmen.
Ansonsten würde ich einfach immer wieder die Situation unterbrechen und darüber reden, also kurzes "Stopp" dann reden und Gegenstand geben. Ob das dann immer funktioniert weiß ich nicht, vielleicht würde es auch erstmal etwas zu Essen tun, aber das will man dann ja vielleicht auch nicht so fördern das ständige Essen. Man braucht aber einen Ersatz für die Handlung.
Gedanken über die Gefahren des T-Shirt lutschens würde ich mir da absolut gar keine machen. Wenn es sich nicht gerade um ein nagelnagelneues T-Shirt handelt und dieses schon einige Male gewaschen wurde, sollten doch schon soweit alle Gift- und Farbstoffe draußen sein, dass nicht bei jeder kleinsten Feuchtigkeit alles im Mund landet. Und gerade bei alten T-Shirts, die schon tausend Mal gewaschen wurden, kann ja wirklich nichts mehr sein. Sonst gäbe es ja auch keine Schnuffeltücher, Spucktücher und Kuscheltiere für Babys und Kinder, wenn die Stoffe das für immer in sich halten würden.
Dass die T-Shirts dann natürlich ausleiern oder durch die Zähne dann sogar kleine Risse und Löcher kriegen, ist natürlich nicht so schön und das fände ich auch schade. Allerdings muss man eben damit rechnen, dass die Kleidung dann irgendwann nicht mehr so gut aussieht, wenn man Kinder hat. Häufig kommen ja auch Flecken rein, die man so nicht mehr rauskriegt oder eben auch Löcher. Das kommt immer mal wieder vor und damit muss man rechnen. Wenn einen das so stört, kann man vielleicht auch dazu übergehen, günstigere gebrauchte Sachen zu kaufen, die dazu auch noch den Vorteil haben, schon häufig gewaschen worden zu sein.
Dass solche Kinder einen Schnullerersatz suchen, glaube ich nicht. Stattdessen ist es sicher nur ein Mittel zur Stresskompensation oder gegen Langeweile. Ich würde dem Kind dann einfach versuchen, etwas anderes als Alternative anzubieten. Vielleicht helfen ja ein kleiner Stress- oder Knetball für die Hände, ein spezielles Armband, eine robuste Perlenschnur oder etwas anderes in der Art, um Hände und Mund beschäftigen zu können.
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Auch mein Sohn hat eine Zeit lang seine T-Shirts ab gesabbert, und ich fand das auch nicht sehr hygienisch. Natürlich kann man Kindern nicht einfach abgewöhnen, dass sie auf irgendetwas herumkauen oder lutschen wollen. Das ist ein natürlicher Instinkt, der bei vielen Kindern auftritt.
Ich denke, der beste Ansatz ist, dem Kind Alternativen zu bieten. Man kann beispielsweise spezielle Kau-Spielzeuge kaufen, die für Kinder geeignet sind. Diese sind oft aus ungiftigen Materialien hergestellt und können dem Kind eine sichere Möglichkeit bieten, auf etwas herum zu kauen. Man kann dem Kind auch gesunde Snacks anbieten, die es kauen kann, wie beispielsweise Karotten oder Äpfel.
Was das Einreiben von T-Shirts mit irgendwelchen Mitteln angeht, bin ich etwas skeptisch. Ich würde nicht empfehlen, das T-Shirt mit irgendetwas einzuschmieren, da dies potenziell schädliche Chemikalien enthalten könnte. Es gibt spezielle T-Shirts, die aus Materialien hergestellt sind, die widerstandsfähiger gegen Speichel und Sabbern sind. Diese könnten eine gute Alternative sein.
In Bezug auf den Schnuller denke ich, dass fünf Jahre definitiv zu alt dafür sind. Der Schnuller sollte spätestens im Alter von 2-3 Jahren abgewöhnt werden. Es gibt auch Alternativen zum Schnuller, wie beispielsweise Daumenlutschen-Handschuhe, die das Kind daran hindern, am Daumen zu saugen. Es ist wichtig, dem Kind Alternativen zu bieten und geduldig zu sein, wenn es um das Abgewöhnen von Gewohnheiten geht. Mit der Zeit wird das Kind lernen, auf andere Dinge zu kauen und das T-Shirt ab sabbern hoffentlich von alleine ablegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?