Warum keine Spinnen totschlagen?

vom 14.01.2021, 18:43 Uhr

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, wenn es draußen immer kälter wird, dass wir vermehrt Spinnen in der Wohnung haben. Es sind kleine und auch mal etwas größere Exemplare dabei, das ekelt mich schon und am liebsten würde ich sie totmachen, aber mein Mann nimmt immer Toilettenpapier oder Küchenrolle, fängt sie ein und bringt sie auf den Balkon. Er meint diese Tiere sind nützlich und ich finde sie nur eklig. Was macht ihr denn mit solch ungebetenen Spinnengästen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich erschlage die auch oder sauge sie weg. Das ist mir egal, ob die nützlich sind, in meiner Wohnung brauche ich sowas nicht und ekliger Tiere einfangen ist nicht mein Ding. Sollen die Spinnen bitte draußen bleiben, wenn sie leben wollen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin auch eher jemand, der die Spinnen dann tötet, einsaugt oder zerquetscht und mein Mann bringt die auch nach draußen. Er zeigt das auch den Kindern, ich entledige mich der Spinnen meistens wenn ich alleine bin, also abends wenn mein Mann nicht da ist. Ich mag die halt nicht so sonderlich gerne und daher mag ich die auch nicht richtig retten. Ich kann aber durchaus auch den Sinn einer Spinne erkennen, die machen sich aber auch nicht besonders schön an der Wand finde ich. Wir haben leider auch immer viele, da wir am Wald wohnen und man ja auch oft einfach alles offen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich fange die Spinnen jeweils mit einem Glas und einen Blatt Papier und lasse sie dann aus dem Fenster. Die Spinnen fangen kleinere Insekten, von denen es ohne die Spinnen sonst massig hätte. Von daher sind die sehr wichtig im Ökosystem, wenn auch sich manche Leute an ihnen ekeln.

» osterglocke89 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,79 »



Wenn ich alles "totschlagen" würde, was ich nicht hübsch oder "eklig" finde, wäre ich schon längst als Serienkillerin hinter Schloss und Riegel. Allein der Chihuahua meiner Nachbarin, da sieht jede Kreuzspinne in meinen Augen geradezu sexy aus. Oder Kinder mit Rotzglocken im Gesicht - zum Speien!

Ich weiß schon, bei dem Anblick von Spinnen setzt bei vielen Leuten der Verstand aus und primitive Reflexe übernehmen das Steuer. Ich kann auch nicht behaupten, die achtbeinigen Krabbler unbedingt im Haus haben zu wollen. Aber gleich draufhauen finde ich, wie soll ich sagen, mit meinem Selbstbild unvereinbar. Nur weil etwas nicht schön aussieht - töten, töten, töten?

Der Aufwand, ein Glas über das Vieh zu stülpen und es aus dem Fenster zu befördern, ist auch nicht größer, man hat keinen ekligen, matschigen Fleck an der Wand, die Hysterie hält sich in Grenzen und das Tier kann seinen biologischen Zweck weiterhin erfüllen. So ist allen gedient und ich kann meinen Hass und meine Aggressionen auch wieder auf die richten, die es verdienen, und nicht die, die zufällig mehr Beine haben als mir persönlich zusagt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Natürlich sind Spinnen nützlich. Spätestens wenn die lästigen Mücken wieder da sind, freut man sich über Spinnen. Zumindest im Sommer darf bei uns gern eine Spinne wohnen, weil ich tatsächlich das Gefühl habe, dass die Mücken dann weniger werden. Und Mücken sind tatsächlich ziemlich nutzlos und lästig.

Mein Mann bringt Spinnen auch immer nach draußen. Ich erschlage Spinnen eher selten, aber ich spüle sie gern mal herunter oder sauge sie weg. Vermutlich überleben sie letzteres ganz gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Warum keine Spinnen totschlagen? Weil fürs Dschungelcamp jedes Jahr noch Komparsen gesucht werden. :mrgreen: Es kommt bei mir auf die Situation und die Spinne an. Habe ich ein Gefäß wo ich sie reinsetzen und aussetzen kann, dann fange ich die auch und setze sie raus. Ist es aber eine Spinne, die nicht kapiert, dass ich sie im Grunde nur fangen und raus setzen will und fix wegrennt, dann kriegt sie schon meine Schlappen ins Gesicht bevor sie sich unter irgend einem Schrank verkriecht und mir dann irgendwann spontan, wenn ich nicht dran denke ins Ohr krabbelt. :D

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass du dich unwohl fühlst, wenn du Spinnen in der Wohnung hast. Ich selbst habe auch kein besonderes Faible für diese Tierchen. Aber ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit auch versuche, sie nicht mehr einfach zu töten, sondern nach draußen zu bringen.

Spinnen ernähren sich von anderen Insekten, die vielleicht noch viel ekligere Krankheiten übertragen können als Spinnen selbst. Wenn man bedenkt, dass eine einzige Spinne bis zu 100 Insekten in einer Woche fangen und somit aus der Wohnung entfernen kann, dann ist das doch schon ein gutes Argument, um sie am Leben zu lassen. Außerdem sind Spinnen wichtige Glieder in vielen Ökosystemen, da sie als Nahrungsquelle für andere Tiere dienen.

Ich verstehe aber auch, dass es nicht einfach ist, seine Abneigung gegenüber Spinnen einfach abzulegen. Was man tun kann, ist zum Beispiel, Spinnen einzufangen und dann in einem Gebüsch oder einem Waldstück in der Nähe auszusetzen, wo sie ihre Arbeit als Insektenjäger weiter fortsetzen können. Alternativ kann man auch spezielle Spinnenfänger im Fachhandel erwerben, die die Spinnen schonend einfangen und dann wieder freilassen.

Letztendlich liegt es aber natürlich bei dir und deinem Mann, wie ihr mit den Spinnen umgeht. Ich denke, dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht zwischen der eigenen Abneigung und dem Nutzen, den Spinnen mit sich bringen, zu finden. Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, bei dem ihr euch beide wohl fühlt und das eure Wohnung frei von ungebetenen Gästen hält.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron