Jemandem etwas ausreden, weil man es selbst haben will?

vom 24.06.2020, 11:26 Uhr

Ich habe es schon ein paar Mal in der Vergangenheit erlebt, dass Personen versucht haben, mir entweder etwas auszureden oder mir etwas schlecht geredet haben. Im Endeffekt hatte sich dann herausgestellt dass sie das nur getan haben, weil sie die Sache für sich selbst wollten und wollten, dass ich hingegen das Interesse daran verlor.

Das war schon als Teenager so, als mir "Freundinnen" einen Jungen schlecht redeten, weil sie selbst Interesse an ihm hatten, aber auch wenn es beispielsweise um Kleidungsstücke ging und vermieden werden wollte, dass ich das gleiche kaufte. Kennt ihr so etwas auch? Macht ihr das auch bei anderen oder wurde das nur so bei euch gemacht? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr so ein Verhalten entlarvt habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das tatsächlich mal in der Schulzeit erlebt, aber die betreffende Person war keine Freundin sondern einfach eine Mitschülerin, die an dem Tag mit einkaufen war.

Es ging dabei um ein Kleid, das im Angebot war und deshalb auch nur noch einmal vorhanden war. Ich habe es anprobiert und während es mir gefallen hat und meine Freundinnen auch meinten, dass es wirklich toll aussieht, hat sie mit einem anderen Mädchen alle möglichen Fehler an dem Kleid gefunden.

Ich habe es trotzdem gekauft und habe mich gewundert, dass sie danach irgendwie beleidigt war. Es war doch mein Geld, das ich da für ein Kleid ausgegeben habe, das mir angeblich überhaupt nicht steht. Aber später habe ich dann erfahren, dass sie mit dem anderen Mädchen Streit hatte, weil sie es nicht geschafft haben mir das Kleid auszureden, dass sie unbedingt haben wollte.

Das wurde dann natürlich direkt mein liebstes Sommerkleid, das ich besonders gerne und häufig zur Schule getragen habe. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Unter Teenagern finde ich so ein Verhalten noch nachvollziehbar, aber wenn ich das jetzt als erwachsene Frau machen würde, würde ich das extrem seltsam finden und das auch nicht wirklich bei einer anderen Frau nachvollziehen können. Früher war es schon so, dass einem gewisse Sachen von vermeintlichen Freundinnen ausgeredet wurden, weil man es selber machen wollte oder selber haben wollte. Das war natürlich auch immer ein großes Streitthema. Selber habe ich das nicht gemacht, ich war nur Opfer solcher Sachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand irgendwem etwas ausreden will, das er selber haben möchte. Es ist doch klar, dass derjenige sich dann hintergangen fühlt. Es kommt doch heraus, dass dieser Jemand dann selber das Kleid, die Schuhe oder den Freund hat, das, die, oder den er vorher schlecht gemacht hat.

Wenn ich etwa ein Kleidungsstück selber haben möchte, dann würde ich eher die Wahrheit sagen und zugeben, dass mir das Stück auch gefällt und vielleicht als Argument nennen, dass es mir besser steht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So ein Verhalten kenne ich gar nicht. Ich war wohl schon immer schwer zu manipulieren, aber wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand umschwänzelt: "Du magst doch eigentlich gar keine Kleider, und die Farbe ist wirklich etwas ungewöhnlich an dir!" käme ich nie auf die Idee, dass mir die Person etwas wegschnappen wollen würde. Niemals!

Ich würde munter verkünden, dass ich da ganz anderer Meinung bin und gut ist. Ich weiß gar nicht, wie oft schon jemand versucht hat, mir etwas auf diese Art auszureden, und ich es gar nicht bemerkt habe. Wahrscheinlich nicht sonderlich oft - mein Geschmack an Männern, Kleidern oder Schokoriegeln war schon immer exquisit und wenig massentauglich, und ich war auch schon immer recht territorial, wenn ich etwas haben wollte.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne das Verhalten von anderen Menschen, die versuchen, mir etwas auszureden oder schlecht zu reden, nur weil sie es für sich selbst wollen. Ich habe das auch schon erlebt, als ich mich für ein Haus interessierte, das eine Freundin von mir kaufen wollte. Sie hat versucht, mir alle möglichen negativen Aspekte zu erzählen, damit ich das Interesse daran verliere.

Für mich ist das ein Zeichen von Eifersucht und Unfairness. Es ist okay, wenn jemand das gleiche Interesse hat wie ich, aber das gibt ihm oder ihr nicht das Recht, mich zu manipulieren oder mich von meiner Entscheidung abzubringen. Ich finde es wichtig, ehrlich zu sein und seine Meinung zu sagen, aber auf eine respektvolle Art und Weise. Wenn jemand mir etwas ausreden möchte, weil er oder sie es selbst haben möchte, würde ich das ansprechen und versuchen, eine Lösung zu finden, die für uns beide passt.

Wenn ich ein solches Verhalten entlarvt habe, würde ich das Gespräch suchen und ehrlich meine Gefühle und Gedanken mitteilen. Es ist wichtig, klarzumachen, dass man sich nicht manipulieren lässt und seine eigene Entscheidungen treffen möchte. Wenn die Person das Verhalten nicht ändern möchte, würde ich mich von ihr distanzieren und mir überlegen, ob diese Freundschaft für mich noch sinnvoll ist. Ich denke, es ist wichtig, sich von Menschen zu umgeben, die einem das Beste wünschen und einen unterstützen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^