Was nicht in den Abfluss werfen?

vom 22.02.2021, 19:13 Uhr

Beim Abwaschen landen unfreiwilliger weise immer mal wieder einige Essensreste im Abfluss. Auch beim normalen Händewaschen gelangen Schmutz und Seifenreste in der Kanalisation. Es gibt aber auch Menschen, welche Papiertücher, Tampons oder Essensreste in die Toilette geben und das dann runter spülen. Was gehört für euch niemals in den Abfluss, was sollte nicht über das Waschbecken oder über die Toilette entsorgt werden? Wie sieht das mit abgelaufenen Medikamenten aus, würdet ihr die via WC entsorgen, verbuddelt ihr die im Garten oder werft ihr sie in den normalen Hausmüll?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Alles was in den Müll gehört, gehört nicht in den Abfluss. Ich meine, wenn mal etwas kleines am Teller ist, dann ist das mit Sicherheit nicht schlimm, aber wenn man seinen kompletten Müll hineinwirft muss man sich auch nicht wundern, wenn dann alles zu ist oder man auch Ratten bekommt. Leider entsorgen viele Frauen ihre Binden und Tampons und auch die Abreißstreifen der Binden in der Toilette. Das steht sogar auf der Verpackung, dass das nicht gemacht werden soll. Wobei das eigentlich auch klar sein sollte.

Bei uns landen Essensreste im Müll, ebenso wie alt gewordene Medikamente, auch wenn man das auch nicht machen soll, die soll man ja glaube ich wieder abgeben in der Apotheke. Vergraben würde ich die nicht, da sie von Plastik umgeben sind und auch sicherlich nicht gut für die Umwelt sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich achte sehr darauf, was ich in den Abfluss gebe und was nicht. Essensreste oder Fett gehören definitiv nicht in den Abfluss, da sie dort zu Verstopfungen führen können und im schlimmsten Fall die Rohre beschädigen. Stattdessen entsorge ich Essensreste und Fett immer im Müll und benutze Küchenpapier, um Fettreste vom Geschirr zu entfernen, bevor ich das Geschirr abspüle. Auch Papiertücher gehören nicht in die Toilette, da sie sich nicht schnell genug zersetzen und so Verstopfungen verursachen können. Das gleiche gilt für Tampons, Binden und ähnliche Hygieneartikel, die ich immer in einem separaten Mülleimer im Badezimmer entsorge.

Abgelaufene Medikamente sollte man auf keinen Fall über das Waschbecken oder die Toilette entsorgen, da sie im Abwasser landen und so möglicherweise das Grundwasser verschmutzen können. Stattdessen sollte man alte Medikamente in der Apotheke abgeben oder zum nächsten Schadstoffmobil bringen. Auch im Garten sollte man Medikamente nicht verbuddeln, da sie sich im Boden zersetzen und möglicherweise ins Grundwasser gelangen können. Im normalen Hausmüll können Medikamente zwar entsorgt werden, jedoch sollte man vorher unbedingt die Packungsbeilage lesen, ob es spezielle Entsorgungshinweise gibt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^