Spardose als Belohnung für Gewichtsverlust

vom 14.11.2017, 11:48 Uhr

Ich versuche nun schon seit einigen Wochen mehr oder weniger erfolgreich mein Körpergewicht zu reduzieren. Es geht zwar langsam, aber dennoch geht es stetig voran. Zu Beginn der Diät habe ich mir eine sogenannte Diätkasse eingerichtet - dort stecke ich regelmäßig mein Kleingeld oder auch ab und zu den ein oder anderen Schein rein. Am Ende der Diät, wenn ich die 40 Kilogramm abgenommen und mein Zielgewicht erreicht habe, darf ich sie öffnen und mir davon was kaufen.

Für mich selbst ist es auf jeden Fall eine Motivation. Wenn es mir schwer fällt mich an den Plan zu halten und ich zweifle, ob ich nicht doch eine Ausnahme mache, denke ich an die Spardose und die schönen Sachen, die ich mir davon kaufen werde, sobald ich mein Ziel erreicht habe. Das motiviert mich an schweren Tagen durchzuhalten und ich freue mich schon darauf, wenn ich mein Ziel erreicht habe.

Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht auch eine Spardose, die ihr öffnen dürft, sobald ihr das Ziel erreicht habt? Oder findet ihr so was unnötig, weil man auch ohne durchhält?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn es dir hilft, warum nicht? Die Logik dahinter verstehe ich aber nicht wirklich, ganz einfach aus dem Druck, da ich eben komplett anders ticke in dieser Hinsicht. Mich würde das Geld gar nicht motivieren können, weiter abzunehmen, das wäre mir so ziemlich egal. Bei mir ist der Wille und das Durchhaltevermögen unabhängig von materiellen Anreizen. Ich würde so lange durchhalten bis ich mich wohler in meiner Haut fühle. Kein Geld der Welt könnte das beeinflussen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Problem ist ja meistens nicht die Diät sondern das, was danach kommt. Ich kenne genug Leute, die an Diäten glauben und damit sehr erfolgreich abgenommen haben, ganz ohne Spardose. Aber irgendwann war die Diät vorbei und sie konnten ihr neues Gewicht nicht dauerhaft halten, weil sie sich nicht ausreichend mit ihrem Lebensstil befasst haben.

Die Frage wäre deshalb - wenn du dich jetzt während deiner Diät mit Geld und der Aussicht auf einen Großeinkauf motivierst, wie willst du dich motivieren nach erfolgreicher Diät deinen Lebensstil dauerhaft so umzustellen, dass nicht in einem Jahr wieder eine Diät erforderlich ist?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Diät gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Spardose mich motivieren würde. Ich lege mir jeden Monat etwas Geld zurück und daher ist das für mich normal. Gerade bei einer Diät kann ich mir Geld aber schon als Motivation vorstellen, weil man sich dann beispielsweise Kleidung in einer neuen Kleidergröße anschaffen kann, die das Ergebnis der Diät nochmals unterstreicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe selber noch keine Diät gemacht, aber ich denke auch, dass jeder für sich schauen muss, was einen motiviert. Für mich wäre das Geld nun keine wirkliche Motivation, weil ich ohnehin schon recht sparsam lebe und immer auch etwas zur Seite packe und spare. Aber wenn du dich damit motivieren und durch den Gedanken an das Sparschwein bei der Stange bleiben kannst, dann ist das doch gut und so muss man das einfach für sich entscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde die Idee einer Diätkasse oder einer Belohnungskasse durchaus motivierend und habe sie auch schon mal ausprobiert. Es kann helfen, sich ein Ziel zu setzen und daraufhin hinzuarbeiten. Die Vorstellung, dass ich am Ende eine Belohnung bekomme, die ich mir selbst ausgesucht habe, gibt mir zusätzliche Motivation.

Allerdings denke ich, dass es wichtig ist, sich bei der Auswahl der Belohnung im Voraus gut zu überlegen, ob es wirklich das ist, was ich möchte und ob es sich mit meinen langfristigen Zielen vereinbaren lässt. Wenn ich mir zum Beispiel eine teure Designerhandtasche kaufe, die ich mir eigentlich nicht leisten kann, kann das schnell zu Frustration und Enttäuschung führen, wenn ich später merke, dass ich das Geld lieber anders investiert hätte.

Zudem sollte man sich nicht nur auf die Belohnung fokussieren, sondern auch versuchen, Freude am Prozess des Abnehmens selbst zu haben und kleine Fortschritte zu feiern. Eine zu starke Fixierung auf die Belohnung kann dazu führen, dass man sich zu sehr unter Druck setzt und sich selbst ungesunde Verhaltensweisen auferlegt, um das Ziel schneller zu erreichen.

Insgesamt denke ich, dass die Idee einer Belohnungskasse durchaus einen positiven Effekt haben kann, wenn man sie sinnvoll und realistisch einsetzt und sich nicht nur auf die Belohnung am Ende fixiert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^