Bei Mittagsschlaf auch in richtigen Tiefschlaf fallen?

vom 22.12.2017, 12:57 Uhr

Bei mir kommt es relativ selten vor, dass ich mal einen Mittagsschlaf halte. Meistens habe ich gar nicht die Zeit dafür. Ich mag das auch gar nicht so sehr, da ich mich danach immer so matschig fühle und noch müder bin, als vorher. Dennoch habe ich mich schon einige Male mittags mal hingelegt.

Mir ist aufgefallen, dass ich dann immer nur in einer Art Halbschlaf bin. Ich träume zwar, bekomme aber trotzdem so halb mit, wenn meine Mitbewohner Krach machen oder was gerade im Fernsehen kommt. Alle paar Minuten werde ich richtig wach, dann schlafe ich wieder etwas tiefer, aber alles in allem ist es eben nur so ein Halbschlaf, was auch nicht unbedingt erholsam ist. Fallt ihr in einen richtigen Tiefschlaf, wenn ihr euch mittags hinlegt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich würde für mich behaupten, ja. Allerdings schlafe ich - falls ich mal Mittags schlafe - nicht besonders lange. Ich wache in der Regel nach anderthalb oder zwei Stunden wieder von alleine auf. Ich bin nachmittags häufig Müde und würde mich gerne hinlegen, nur habe ich im Anschluss immer üble Kopfschmerzen. Daher verzichte ich meist darauf.

» KSE » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »


Wenn ich mal auf die Idee komme, mich Mittags hinzulegen, falle ich immer in den Tiefschlaf. Es ist bei mir sogar so, dass mich gar nichts wirklich wach kriegen kann, wenn ich schlafe. Ich habe so einen tiefen Schlaf, ich verschlafe sogar, wenn das Telefon oder jemand an der Tür klingelt. Ich habe sogar festgestellt, dass ich gar nicht träume, wenn ich Mittagsschlaf halte.

Also Halbschlaf oder so kenne ich gar nicht. Ich bin eher überrascht, dass es anderen offenbar ganz anders geht und die dann gar keinen erholsamen Tiefschlaf bekommen. Ich fühle mich nach einem kurzen Mittagsschlaf immer sehr erholt und Energie geladen. Bei mir reichen da 20-30 Minuten durchaus aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jeden Mittag habe ich leider auch nicht die Zeit, mich hinzulegen, aber wenn ich die Zeit habe, dann mache ich das schon gerne. Dann falle ich tatsächlich auch in einen Tiefschlaf und das finde ich schon recht erholsam. In der Regel schlafe ich so ungefähr eine Stunde und dann wache ich wieder auf und fühle mich dann auch gut ausgeruht und nicht matschig, auch wenn ich das Gefühl schon kenne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich schlafe leider nur am Wochenende mittags. Wenn ich schlage, dann schlafe ich richtig tief und fest. Jedoch vermeide ich es, da ich danach meistens schlechtere Laune habe. Aber ich schaffe es auch mittags in einen Tiefschlaf zu kommen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist das auch schon passiert. Man legt sich hin, weiß eigentlich auch, dass keiner einen drängelt und alle Termine erledigt sind. Nun ist man trotzdem bedacht nicht den ganzen Tag zu schlafen und will sich eigentlich nur 30 Minuten ausruhen. Zack, schon ist man weggetreten, wacht dann nach 2 Stunden wieder auf und fragt sich, wo die Zeit hin ist. Noch lustiger ist, wenn man nach 2 Stunden von seinem eigenen Schnarchen aufgeweckt wird, das ist aber noch eine andere Sache.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das auch, dass ich mich mittags mal hinlege und dann in so einem Halbschlaf verweile. Ich träume zwar, aber ich bekomme trotzdem mit, was in meiner Umgebung passiert. Es ist irgendwie so, als würde man zwischen Schlaf und Wachsein hin- und herpendeln. Obwohl ich mich dann ausgeruhter fühle als vorher, ist dieser Halbschlaf nicht so erholsam wie ein tiefer Schlaf in der Nacht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nach dem Mittagsschlaf sogar noch müder bin als vorher.

Ich denke, dass es bei jedem Menschen unterschiedlich ist, ob man beim Mittagsschlaf in einen richtigen Tiefschlaf fällt oder nicht. Es hängt wahrscheinlich auch von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Tageszeit, dem Schlafbedarf oder dem Stresslevel. Einige Menschen können wahrscheinlich leichter in den Tiefschlaf fallen als andere. Bei mir persönlich kommt es selten vor, dass ich beim Mittagsschlaf in einen Tiefschlaf falle. Meistens bleibe ich im Halbschlaf-Zustand und wache immer wieder auf.

Ich denke, dass der Mittagsschlaf eine gute Möglichkeit sein kann, um sich zwischendurch mal auszuruhen und Energie zu tanken. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Schlaf nicht zu lange dauert, da man sonst Probleme beim Einschlafen in der Nacht bekommen könnte. Es ist auch wichtig, einen ruhigen und dunklen Raum für den Mittagsschlaf zu wählen, damit man sich gut entspannen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^