Ist Sekundenkleber gesundheitsschädlich?

vom 19.02.2021, 20:36 Uhr

Wenn man etwas kleben möchte, wo es zwingend erforderlich ist, dass der Gegenstand oder die Sache hinterher größere Belastungen aushält, sollte man auf Tapetenkleister, Prittstift oder normalen Flüssigkleber verzichten. Zwangsweise greift man auf Sekundenkleber zurück, welchen man bereits sehr günstig als vierer oder Fünferpack kaufen kann.

Nun stellt sich die Frage, wie gesund oder schädlich Sekundenkleber ist. Immerhin hat er die Eigenschaft sehr streng zu riechen, der Geruch kann in den Augen brennen und der Kleber kann desweiteren innerhalb von Sekunden oder Minuten Oberflächen sowie Gegenstände zusammen kleben, miteinander verbinden, ohne dass man das wieder voneinander lösen kann.

Wenn man ihn zum Kleben verwendet und dieser dann irgendwann richtig ausgehärtet ist, stellt der ein oder andere sich nun die Frage ob es gesundheitsschädlich ist, wenn Teile vom hart gewordenen Kleber abbröckeln und man das Abgefallene ausversehen verschluckt, in die Augen bekommt oder wieder erhitzt, warum auch immer. Manche inhalieren Kleber ja auch oder rauchen ihn. Das kann nicht gesund sein oder? Was denkt ihr? Ich selbst würde sowas nie machen und würde instinktiv davon immer abraten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Frage - gelinde gesagt - ein bisschen naiv. Sekundenkleber ist schließlich weder zum Essen gedacht noch zum in die Augen Schmieren! Und da kann ich auch sehr viele andere Dinge nehmen, die einen ähnlichen Effekt hätten: Plastikverpackungen von Lebensmitteln sollte man auch nicht essen! Die Folie von der Tiefkühlpizza also bitte immer gut abmachen. Und sie bitte auch nicht mit in den Ofen geben!

Und wenn Du Dir Dein Make-UP in die Augen schmierst statt darüber, dürfte das Deiner Sehkraft auch nicht unbedingt zuträglich sein. Gesundeheitsförderlich ist es übrigens auch nicht, wenn Du den im übrigen recht gesunden Knoblauch, Meerrettich oder Chili in die Augen schmierst.

Also einfach die Sachen bestimmungsgemäß gebrauchen und dafür sorgen, dass sie weder im Essen noch in den Augen landen, wenn sie nicht dafür vorgesehen sind. Dann ist es auch nicht ganz so schädlich.

Eine andere Sache ist es, dass die Dämpfe von Sekundenkleber nicht ganz so gut sind. Aber dazu einfach die Sicherheitshinweise beachten und gut durchlüften. Dann stinkt es auch nicht so. Und solange Du dann nicht Deinen halben Hausstand täglich kiloweise mit Sekundenkleber versiehst, sollte da nicht so viel passieren.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, ich muss sagen, dass ich selbst Sekundenkleber schon öfter benutzt habe, wenn ich etwas schnell und fest kleben musste. Aber ich bin mir auch bewusst, dass er nicht gerade gesund ist, wenn man ihn nicht korrekt benutzt. Der Geruch allein ist schon ziemlich stark und kann in den Augen brennen, wenn man nicht aufpasst. Deshalb ist es wichtig, ihn in einem gut belüfteten Raum zu benutzen und am besten eine Schutzbrille zu tragen, um die Augen zu schützen.

Auch das Verschlucken oder Einatmen von Kleberresten kann gefährlich sein, deshalb sollte man immer darauf achten, dass keine Kleberückstände in der Nähe von Kindern oder Haustieren herumliegen. Wenn man den Kleber nicht korrekt entsorgt oder ihn erneut erhitzt, kann er auch Dämpfe freisetzen, die gesundheitsschädlich sein können.

Inhalieren oder Rauchen von Sekundenkleber ist auf keinen Fall empfehlenswert, da es sehr gefährlich sein kann und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Auch wenn man den Kleber auf die Haut bekommt, kann das unangenehm sein und im schlimmsten Fall kann er sogar die Haut verätzen.

Letztendlich denke ich, dass man Sekundenkleber nur dann benutzen sollte, wenn es wirklich notwendig ist und man ihn korrekt und vorsichtig anwendet. Wenn man alternative Klebemethoden verwenden kann, die weniger gesundheitsschädlich sind, sollte man dies in Betracht ziehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^