In welchen Situationen beachtet ihr die Wettervorhersage?

vom 06.02.2021, 10:52 Uhr

Zur Zeit interessiert mich die Wettervorhersage überhaupt nicht, weil ich keine großen Wanderungen mache und auch kein Urlaub in Aussicht ist. Mir ist es ziemlich egal, ob es am Wochenende einen Temperatursturz gibt oder der Frühling einzieht.

Es gibt Leute, die täglich nachschauen, wie das Wetter gerade ist, wie es morgen wird und wie die 7-Tage-Vorschau ist. Früher habe ich auf die Wettervorhersage geschaut, wenn ich zum Beispiel eine Tageswanderung in den Bergen plante oder die Kinder ins Schullandheim fuhren, um zu entscheiden, wie ich ihren Koffer am besten packte.

In welchen Situationen beachtet ihr die Wettervorhersage? Schaut ihr morgens immer nach, vielleicht um zu entscheiden, ob ihr einen Schirm mitnehmt? Plant ihr eure Aktivitäten oder sogar euren spontanen Urlaub nach den Wetteraussichten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich beachte die Wettervorhersage eigentlich nur, wenn ich wirklich etwas geplant habe, was einigermaßen vom Wetter abhängig ist, also wenn ich länger draußen bin. Ich möchte einfach richtig gekleidet sein. Ansonsten schaue ich aber oft auch einfach nur aus dem Fenster und ziehe mich danach an, nur wenn ich länger draußen bin, sehe ich dann nach. Auf so einen ganzen Tag voller Unwetter möchte man ja vorbereitet sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Wettervorhersagen bewusst beachte, aber ich habe die Wetter App direkt auf meinem Smartphone sichtbar, von daher schaue ich da natürlich schon automatisch drauf wenn ich das Gerät anschalte.

Die Frage ist wann diese Informationen relevant sind und das ist natürlich nur dann der Fall wenn ich draußen etwas geplant habe. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel einen Regenschirm wieder ausgepackt weil ich gesehen habe, dass es ausnahmsweise mal den ganzen Tag nicht regnen soll.

Schneevorhersagen sind auch nicht unwichtig wenn ich am Morgen einen Termin außer Haus habe. Ich muss dann früher aufstehen um die Einfahrt frei zu räumen und da meine Straße von der Stadt nicht geräumt wird muss ich eventuell mehr Zeit einplanen um zur nächsten größeren Straße zu kommen. Es ist zwar in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen, hier im Südwesten herrscht aktuell praktisch Frühlingswetter aber früher bin ich da teilweise nur mit Schneeketten weiter gekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich den Wettervorhersagen nicht mehr so wirklich zuhöre. Ich schaue am Morgen aus dem Fenster und halte die Nase kurz raus und passe meine Kleidung dann entsprechend an. Sollte ich mal unsicher sein, nehme ich mir notfalls noch eine weitere Jacke mit. Starker Schneefall kommt bei uns im Südwesten durchaus mal ab und zu vor, aber ich muss den Gehweg nicht räumen. Dafür führe ich aber bei solch unsicheren Momenten in meiner Seitentasche Schneespikes mit, die ich dann über die Füße ziehen kann. Und bei Starkregen und Schneefall fahre ich auch nicht mit dem Rad.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass es zu jedem Wetter die passende Kleidung gibt. Schlechtes Wetter gibt es bei uns nicht und der Hund muss jeden Tag mehrfach raus. Ich schaue trotzdem gern mal nach, wie kalt oder warm es wird und ob es Regen geben wird. Wir fahren am Wochenende immer gern in den Harz. Natürlich fahren wir auch bei Regen, aber für schönes Wetter planen wir größere Runden und auch gern höhere Berge mit ein, da man nicht so wegrutscht, wenn es trocken ist.

Zum anderen bin ich seit unserem Hagelschaden an so gut wie allen Autos, die nicht in einer Garage standen etwas vorsichtig geworden. Wenn es eine Warnung gibt, dann versuchen wir uns vorzubereiten. Vor zwei Wochen gab es eine Kälte- und Schneewarnung. Und da es wirklich so viel geschneit hat, war es gut, dass wir spät abends den Schnee noch geschoben haben, da wir ansonsten am nächsten Tag schlecht vom Hof gekommen wären. Er wurde auch wirklich kalt und unangenehm. Durch die Wettervorhersage sind wir zum Glück früher aufgestanden und somit auch pünktlich auf der Arbeit gewesen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich die Wettervorhersage in letzter Zeit nicht so oft beachte. Aber früher war das anders. Als meine Kinder noch klein waren, habe ich jeden Morgen nachgeschaut, ob ich ihnen eine dicke oder dünne Jacke anziehen sollte, ob es regnen oder schneien würde und ob wir besser drinnen bleiben sollten. Das Wetter spielte bei der Planung unserer Aktivitäten eine große Rolle. Wenn wir in den Urlaub fuhren, habe ich die Wettervorhersage sogar mehrere Wochen im Voraus überprüft, um sicherzustellen, dass wir in der Sonne baden konnten.

Heute plane ich meine Freizeitaktivitäten nicht mehr so akribisch wie früher. Ich schaue gelegentlich auf das Wetter, um zu entscheiden, ob ich meine Pläne ändern sollte oder nicht. Wenn es zum Beispiel den ganzen Tag regnen soll, werde ich eher einen Film schauen oder drinnen etwas unternehmen. Aber meistens entscheide ich spontan, was ich unternehmen werde, ohne dabei auf die Wettervorhersage zu achten.

Ich denke, dass das Wetter für viele Menschen immer noch ein wichtiger Faktor bei der Planung ihrer Aktivitäten ist, vor allem wenn es um Outdoor-Aktivitäten geht. Wenn man zum Beispiel eine Wanderung plant, ist es wichtig zu wissen, ob es regnen wird oder nicht, um die richtige Ausrüstung mitzunehmen. Auch bei Veranstaltungen im Freien, wie z.B. Open-Air-Konzerten, ist es wichtig zu wissen, ob es regnen wird oder nicht, um sich entsprechend kleiden zu können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^