Wie kann man Ungeduld und Ehrgeiz voneinander unterscheiden?

vom 08.03.2021, 13:12 Uhr

Auf der Arbeit oder im Privaten gibt es sehr viele Menschen, welche nicht abwarten können und sehr ungeduldig reagieren können, wenn etwas nicht schnell genug geht. Vorgesetzte können sehr Ehrgeizig sein und schnell sowie viel Leistung von den Untergebenen verlangen. Bei beiden Aspekten geht es um den Zeitfaktor sowie Zeitmangel. Wie lassen sich Ungeduld und übermäßiger Ehrgeiz voneinander unterscheiden, kann man das überhaupt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde dass man Ehrgeiz und Ungeduld auf jeden Fall von einander unterscheiden kann. In diesem Absatz behandle ich erstmal das Wort Ungeduld und ungeduldig sein. Wenn jemand ungeduldig ist, merkt man das an der ganzen Körperspannung an hektischen Bewegungen oder an der Stimme. Wenn ich ungeduldig bin stehe ich unter Stress und Stress wirkt sich auf das Arbeitsverhalten aus. Bei einer Unruhe oder wenn man unruhig ist passieren eher Fehler. Es ist tatsächlich so, dass man sehr unkonzentriert sein kann und es passieren Fehler.

Der Ehrgeiz oder die Eigenschaft ehrgeizig zu sein, zeigt sich hingegen darin, dann man auf etwas fokussiert ist und ein Ziel unbedingt erreichen möchte. Dabei verfolgt man sein eigenes Ziel und es ist so, dass man seine ganze Energie und alles in die Aufgabe steckt etwas zu erreichen. Wenn man einen Wettbewerb gewinnen will, dann gibt man sein bestes. Ist man unruhig wird man eher aufgeregt und hat Angst seine Ziele nicht erreichen zu können. Wenn man ein Projekt hat oder eine Ausbildung absolviert, dann erzielt man mit seinem Ehrgeiz das beste Ergebnis.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist sicherlich schwierig, Ungeduld und übermäßigen Ehrgeiz voneinander zu unterscheiden, da beide Verhaltensweisen eng miteinander verbunden sind und oft gemeinsam auftreten. Beides kann dazu führen, dass Menschen ihre Ziele mit aller Macht erreichen wollen und keine Rücksicht auf die Bedürfnisse oder Fähigkeiten anderer nehmen.

Ungeduld ist oft ein Ausdruck von Frustration und Unzufriedenheit. Menschen, die ungeduldig sind, haben oft das Gefühl, dass die Dinge nicht schnell genug vorangehen oder dass ihnen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie können schnell ungeduldig werden, wenn Dinge nicht so funktionieren, wie sie es sich vorgestellt haben. Das kann zu Fehlern und Stress führen.

Übermäßiger Ehrgeiz hingegen ist oft ein Ausdruck von Perfektionismus und dem Wunsch, immer das Beste zu erreichen. Menschen, die übermäßig ehrgeizig sind, haben oft sehr hohe Erwartungen an sich selbst und andere. Sie wollen alles perfekt machen und keine Fehler machen. Das kann dazu führen, dass sie sich selbst und andere unter Druck setzen und hohe Standards setzen, die schwer zu erreichen sind.

In der Praxis ist es oft schwierig, zwischen Ungeduld und übermäßigem Ehrgeiz zu unterscheiden, da beides oft zusammen auftritt. Wenn jemand immer unter Zeitdruck steht und schnell ungeduldig wird, kann das dazu führen, dass er oder sie übermäßig ehrgeizig wird und zu hohe Standards setzt. Umgekehrt kann übermäßiger Ehrgeiz dazu führen, dass man ungeduldig wird, wenn andere nicht so schnell wie man selbst arbeiten.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Ungeduld und übermäßiger Ehrgeiz oft mit Stress und einem hohen Arbeitsaufkommen zusammenhängen. In meiner Arbeit als Projektmanagerin habe ich oft erlebt, dass die Fristen sehr eng sind und die Arbeit sehr anspruchsvoll ist. Das kann dazu führen, dass man schnell ungeduldig wird und hohe Erwartungen an sich selbst und andere setzt. Ich versuche jedoch immer, mir bewusst zu machen, dass Ungeduld und übermäßiger Ehrgeiz keine positiven Eigenschaften sind und dass es wichtig ist, ruhig und gelassen zu bleiben und die Dinge Schritt für Schritt anzugehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In beiden Fällen strebt man ein bestimmtes Ziel oder Ereignis an mit dem Unterschied, dass man als ehrgeiziger Mensch aktiv Leistung dafür erbringen muss oder möchte.

Wenn ich die Tage bis zu meinem nächsten Urlaub zähle oder es kaum noch erwarten kann bis endlich das Helene-Fischer-Konzert anfängt, empfinde ich meistens so etwas wie Ungeduld. Aber ich muss nicht aktiv dafür arbeiten. Die Zeit bis zu einem erwünschten Ereignis vergeht so oder so. Dennoch gilt "Ungeduld" bei Bewerbungen oftmals als attraktive "Schwäche", wenn die berühmte Frage nach den Stärken und Schwächen kommt, weil man diese Eigenheit mit etwas gutem Willen rhetorisch Richtung ehrgeizigem Machertyp und Powerfrau drehen kann.

Niemand möchte schließlich den Eindruck erwecken, im Job phlegmatisch wie ein Panda herum zu hocken. Wer "ungeduldig" ist, sucht sich dann schon allein deswegen etwas zu tun, damit die Zeit schneller vergeht.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^