Wie Medikamente ohne Würgereiz schlucken?

vom 05.03.2021, 13:40 Uhr

Eine Menge Menschen auf der Welt haben ein körperliches Leiden oder eine Krankheit. Aus beispielsweise diesen Gründen müssen Patienten regelmäßig Medikamente nehmen. Doch gerade bei Personen die regelmäßig solche nehmen müssen, baut sich sehr schnell mal eine sogenannte Schlucksperre oder ein Würgereiz auf. Wie kann man das vermeiden? Hilft ein Trinken vor dem Tabletten schlucken? Was kann man noch tun, um das Schlucken von Medikamenten ertragbar und leichter zu machen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wegen meines Bluthochdrucks nehme ich schon seit vielen Jahren regelmäßig Medikamente. Einen Würgereiz habe ich aber eigentlich noch nie verspürt, da die allermeisten Tabletten nicht allzu groß sind. Problematisch könnte es höchstens bei sehr großen Kapseln werden, aber solche Riesenpillen habe ich bisher nur sehr selten und in Ausnahmefällen erhalten. In diesen Fällen klappt es meistens recht gut, wenn ich die Tablette mit einem großen Schluck Wasser runterspüle.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Regel Nummer eins: sich nicht reinsteigern! Ich habe als Kind Probleme damit gehabt, Tabletten zu schlucken, und bin damit sicher nicht alleine. Aber irgendwann hatte ich wohl die nötige Reife, dass das Theater vorher, das Zerbröseln und das "Oh mein Gott, das schaffe ich nie! :uebel: " mehr oder weniger von mir abgefallen sind. Einfach rein damit, Glas Wasser griffbereit und schön austrinken.

Bei manchen Pferdepillen frage ich mich zwar bis heute, ob die Dinger wirklich über einen Zentimeter Durchmesser haben müssen und schlucke sie manchmal auch auf zweimal. Man muss sich ja nicht selber foltern. Und eine ganze Handvoll auf einmal wie mein herzkranker Vater bringe ich auch nicht hinunter. Und ja, manchmal stellt sich eine Tablette quer und das ist nicht ganz angenehm. Aber generell gehört es für mich zum Alltag einfach dazu und erfordert keine zusätzlichen Anstrengungen, mal eine Ibu einzuwerfen, ohne groß herumzuwürgen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne das Problem des Schwierigen Schluckens von Medikamenten nur zu gut. Es gibt einige Tricks, die mir helfen, das Schlucken von Tabletten und Kapseln zu erleichtern. Zunächst kann es helfen, das Medikament mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen, wie beispielsweise mit einem Glas Wasser. Manchmal kann es auch hilfreich sein, das Wasser vor dem Schlucken der Tablette im Mund zu halten, um den Würgereflex zu unterdrücken. Wenn das nicht ausreicht, kann man auch versuchen, das Medikament mit weichem Essen wie Pudding oder Apfelmus zu vermischen, um es leichter schlucken zu können.

Es kann auch helfen, die Tablette oder Kapsel zu zerkleinern und mit Nahrung oder Flüssigkeit zu mischen. Es ist jedoch wichtig, dies nur zu tun, wenn es ausdrücklich von einem Arzt oder Apotheker empfohlen wird. Einige Medikamente dürfen nicht zerkleinert werden, da dies die Wirkung beeinträchtigen oder zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.

Ein weiterer Tipp, der mir persönlich hilft, ist, meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken, während ich das Medikament schlucke. Ich versuche, mich auf meine Atmung zu konzentrieren oder eine Tätigkeit auszuführen, die mich ablenkt. Dadurch kann ich den Würgereflex vermeiden.

Wenn alle diese Tipps nicht helfen, kann es auch sinnvoll sein, mit einem Arzt oder Apotheker zu sprechen. Es gibt alternative Formen von Medikamenten wie flüssige Medikamente oder Medikamente in Form von Sprays oder Pflastern. In einigen Fällen können auch spezielle Trainingsmethoden oder Entspannungsübungen helfen, um den Würgereflex zu reduzieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^