Sport mit Schmerzmitteln lieber nicht machen?

vom 01.03.2021, 01:15 Uhr

Sport ist sehr wichtig für die eigene Gesundheit und auch den körperlichen Ausgleich, gerade wenn man tagsüber viel Indoor sitzt und sich kaum bewegen kann. Manchmal ist es aber so, dass einem irgendetwas weh tut, beispielsweise der Hals und man so Schmerzmittel schlucken musste oder ein Zäpfchen eingeführt werden musste. Kann man dann trotzdem noch Sport machen oder sollte man das lieber sein lassen weil man Organschäden oder ein Herzinfarkt riskieren könnte? Besteht ein Risiko Sport zu machen wenn man Schmerzmittel nimmt oder macht dem Körper das nichts aus?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde bei Verletzungen schon eher eine Pause einlegen und das Ganze in Ruhe auskurieren lassen. Ich meine, wenn einem der Körper schon sagt, dass er nicht mehr kann, dann muss man darauf auch hören und wenn man Schmerzmittel nimmt, dann ist es eben auch nicht ohne. Deswegen sollte man das dann einfach akzeptieren und eine Pause einlegen. Es ist natürlich mehr als blöd, wenn man einen gewissen Trainingsstand erreicht hat, aber da muss man dann durch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In der Regel können Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol eingenommen werden, um Schmerzen zu lindern, ohne dass es zu Problemen kommt. Allerdings sollte man darauf achten, die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten und auch nicht über einen längeren Zeitraum hinweg Schmerzmittel einzunehmen, da dies zu Magen- und Leberschäden führen kann.

Wenn es um Zäpfchen geht, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Medikamenten man einnimmt. Zum Beispiel können rezeptfreie Schmerzmittel-Zäpfchen bei der Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich helfen, jedoch können andere Zäpfchen wie Antibiotika, die zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, die sportliche Leistung beeinträchtigen und sollten vermieden werden.

Grundsätzlich sollte man bei der Einnahme von Medikamenten immer die Anweisungen des Arztes oder des Beipackzettels beachten und sich über mögliche Wechselwirkungen informieren. In einigen Fällen kann es ratsam sein, mit dem Sport zu pausieren, insbesondere wenn man unter schwerwiegenden Erkrankungen oder Verletzungen leidet. Auch sollte man darauf achten, dass man sich bei Schmerzen nicht zu sehr verausgabt, um weitere Verletzungen oder Schmerzen zu vermeiden.

Insgesamt hängt es also von der Art und Dosierung der eingenommenen Medikamente sowie von den individuellen Umständen ab, ob man trotz der Einnahme von Schmerzmitteln oder Zäpfchen Sport treiben kann oder sollte. Es ist immer ratsam, sich vorher mit einem Arzt abzusprechen und auf den eigenen Körper zu hören, um Verletzungen und Schmerzen zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schmerzen sind nicht nur lästige Hindernisse auf dem Weg zur Selbstoptimierung, sondern Warnsignale des Körpers. Wenn man sich etwa den Knöchel verstaucht, sich genügend Zäpfchen einführt, um völlig schmerzlos auftreten zu können und munter weiterjoggt, ist man entweder Profisportler oder komplett durchgeknallt. Spätestens wenn die Wirkung des Zäpfchens nachlässt, kriegt man die Quittung, und auch langwierige oder gar dauerhafte Schäden sind nicht ausgeschlossen, wenn man Schmerzen aller Art einfach ignoriert.

Einen Herzinfarkt zu bekommen, wenn man eine Ibu wegen Halsweh einwirft und dann joggen geht, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Aber generell sagt bzw. schreit der Körper mit derlei Symptomen förmlich: Ich muss mich schonen! Da ist ein Infekt im System! Bitte mach Pause und trink genügend, damit ich Energie fürs Immunsystem abzweigen kann! Wieso sollte ich mich dann sportlich verausgaben? Weil mein Gewissen keine Ruhepausen zulässt?

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei Erkältungen würde ich mir nichts einwerfen und dann Sport machen, besonders wenn es sich um eine Virusinfektion handelt. Denn das kann tatsächlich ins Herz gehen. Wenn mein Körper mir sagt, dass ich ruhen soll, dann ruhe ich. Denn alles andere kann die Krankheit verlängern oder sogar zur Herzmuskelentzündung führen, wie es meiner Schwester schon mal passiert ist, weil sie zu früh mit dem Sport wieder angefangen hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^