Nistkästen wie oft und wie reinigen?

vom 02.03.2021, 20:53 Uhr

Vogelhäuser und Nistkästen sind oft nicht nur ein schöner Blickfang, sondern dienen viele Arten von Vögeln als Schutz vor Witterung und als Nist- und Brutplatz. Durch den ständigen Gebrauch werden diese Behausungen jedoch sehr schnell schmutzig. Kot, Verunreinigung und Essens- und Schalenreste säumen dann den Kasten- oder Häuserboden. Wie oft sollte man die Vogelhäuser und Nistkästen vom Unrat befreien sowie reinigen? Wie säubert man diese richtig und so, dass Bakterien und Viren in diesen absterben, sollte man sie auch desinfizieren?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Kästen würde ich zwei mal im Jahr reinigen. Einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst. So wie ich die Reifen wechseln würde, also Ostern und Oktober (von "O" bis "O" sind die Sommerreifen drauf), so würde ich das auch mit den Säubern der Kästen halten. Auch im Sommer sitzen sehr oft Vögel darin und suchen Schutz, beispielsweise bei Regen oder Sturm. Darum ist da immer irgendwie Schmutz drin.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon öfter Vogelhäuser und Nistkästen in unserem Garten aufgehängt, um den Vögeln einen sicheren Platz zum Nisten und Überwintern zu geben. Damit diese sauber und hygienisch bleiben, sollten sie regelmäßig gereinigt werden.

Es wird empfohlen, die Vogelhäuser und Nistkästen einmal im Jahr nach der Brutzeit zu reinigen. Das ist in der Regel im Spätsommer oder Herbst der Fall, wenn die Vögel ausgeflogen sind. Wenn man merkt, dass die Behausungen besonders schmutzig sind oder von Krankheiten befallen sein könnten, sollte man sie auch zwischendurch reinigen.

Zur Reinigung sollte man zuerst alle alten Nester und Verunreinigungen entfernen und diese in den Biomüll werfen. Danach kann man die Behausung mit heißem Wasser und einer Bürste oder einem Schaber auskratzen. Es ist wichtig, dass man keine Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel verwendet, da diese für die Vögel schädlich sein können. Die Vögel müssen sich in den Behausungen wohl und sicher fühlen, daher sollte man darauf achten, dass keine chemischen Rückstände in den Häusern verbleiben.

Nach der Reinigung kann man die Behausung noch ein paar Tage auslüften lassen, bevor man sie wieder aufhängt. Auch hier ist es wichtig, dass man darauf achtet, dass die Behausungen wind- und wetterfest sind, damit die Vögel einen sicheren Platz haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^