Fußmatten und Abtreter wie in der Tiefe reinigen?

vom 17.02.2021, 13:59 Uhr

Der Winter neigt sich dem Ende zu, es wird, warm draußen und langsam aber sicher denkt man über den Frühjahrsputz nach, welcher bei den Meisten von uns irgendwann anstehen wird. Durch den ausgiebigen Schneefall und Niederschlag im Winter sehen viele der Abtreter und Fußmatten in diversen Haushalten oder Autos nicht mehr so schön, manchmal regelrecht eklig aus.

Diese mit einem Teppichklopfer vom groben Staub und Dreck zu befreien, ist eine Möglichkeit der Reinigung. Das Problem ist, dass man so den meisten Schmutz, der in der Tiefe sitzt nicht herausbekommt und das durch Wassereinsatz oder Tunken in dieses der jeweilige Abtreter oder die jeweilige Fußmatte ewig brauchen, um wieder zu trocknen. Welche Möglichkeiten seht ihr, Fußmatten und Abtreter richtig zu reinigen, sodass sie wieder ansehnlicher aussehen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt eigentlich kaum eine. Wer viel Zeit und noch mehr Lust hat, kann natürlich versuchen, einen speziellen Schaum zu kaufen und in eine Matte im einstelligen Bereich zu investieren. Dann war der Schaum am Ende teurer als das zu reinigende Produkt, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Ob das überhaupt zufriedenstellend funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, bei meiner Matte würde das dank der Faserbeschaffenheit sowieso nicht praktikabel sein. Meine letzte Matte habe ich nicht ein einziges Mal feucht gereinigt, sondern ersetzt.

Dann begnügt man sich gleich mit dem gelegentlichen Absaugen und kauft sich irgendwann, sollte sie versifft und verschmutzt aussehen, eine neue. Soviel kosten die nicht, dass es in meinen Augen sinnvoll wäre, einen Fußabtreter tiefenzureinigen und Mühen zu investieren. Ich hätte sicher keine Lust, so etwas in meiner Wanne auszuwaschen, wenn das überhaupt möglich wäre.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zwar gibt es einige Methoden, um Fußmatten und Abtreter in der Tiefe zu reinigen, aber ich habe persönlich gute Erfahrungen mit der Verwendung von Hochdruckreinigern oder Dampfreinigern gemacht.

Hochdruckreiniger können hartnäckigen Schmutz und Staub aus den Tiefen der Matte entfernen und sind ideal für große Fußmatten im Freien. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Druck nicht zu hoch ist, um die Matte nicht zu beschädigen. Dampfreiniger sind eine gute Alternative, da sie eine hohe Temperatur erzeugen, die Bakterien abtötet und tief sitzenden Schmutz entfernt, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Man kann auch spezielle Reinigungsmittel für den Dampfreiniger verwenden, um hartnäckige Flecken und Gerüche zu entfernen.

Für kleinere Matten kann man auch in der Waschmaschine waschen, allerdings sollte man darauf achten, dass die Größe und das Material der Matte für die Waschmaschine geeignet sind. Wenn man die Matte von Hand wäscht, sollte man einen milden Reiniger und eine weiche Bürste verwenden und danach gut auswringen und trocknen lassen.

Egal für welche Methode man sich entscheidet, wichtig ist, dass die Matte vollständig getrocknet ist, bevor man sie wieder benutzt. Ansonsten kann sie Schimmel und Bakterien anziehen, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch gesundheitsgefährdend sein kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^