Ist Rauchen auf Balkonen risikoreich?

vom 06.03.2021, 13:17 Uhr

Eine Menge Personen haben derzeit eine Wohnung im Plattenbau und demzufolge auch meistens einen Balkon an dieser. Dieser wird nicht nur zur Erholung und zum Luft schnappen, sondern manchmal auch zum Rauchen benutzt. Doch stellt sich nun die Frage, ob gerade letztgenannter Aspekt immer so gut ist. Zum einen gibt es oft brennbare Materialien auf dem jeweiligen Balkon, beispielsweise eine Markise.

Zum Anderen aschen Viele über den Balkon ab, ohne einen Aschenbecher zu benutzen. Könnte durch sowas auch Brände auf dem eigenen Balkon oder einem darunter liegenden entstehen, wenn man beispielsweise weiter oben wohnt? Welche Gefahren kann das Rauchen auf dem Balkon noch haben, könnte ein Rauchmelder in der Wohnung anspringen, sofern man die Fenster und Balkontür nicht geschlossen hält?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe durch das Rauchen auf dem Balkon keine Gefahren, die besonders bemerkenswert sind. In der Wohnung passiert durch Rauchen doch wesentlich mehr. Manche Leute rauchen im Bett und schlafen dabei ein. Es ist gar nicht so selten, dass dadurch Wohnungsbrände entstehen. Es ist extrem unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich, dass eine Markise durch Rauchen in Brand gerät.

Auch trockenes Stroh liegt ja normalerweise nicht auf dem Balkon herum. Vielleicht wenn man Kaninchen hat, aber ich habe noch nie von einem Fall gehört, dass durch Zigarettenasche solches Stroh in Brand geraten ist. Falls doch, dann bemerkt man es zeitnah und kann es löschen. Es ist eh leichter auf dem Balkon etwas zu löschen, was noch nicht sehr groß ist, als in der Wohnung, außer vielleicht bei bestimmten Wetterverhältnissen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch die Asche, die über die Balkonbrüstung herabgelassen wird, etwas weiter unten in Brand gerät. Etwas anderes ist es, wenn ein brennende Zigarette auf einen Balkon weiter unten fällt, auf dem das trockene Heu für die Kaninchen aufbewahrt wird oder sonst ein trockener, leicht brennbares Material. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch sogar schon Feuer entstanden sind.

Aber diese Gefahr gibt es nicht nur vom Balkon aus. Es ist weitaus gefährlicher bei trockenem, heißen Wetter draußen in der Natur zu rauchen. Wenn ich Besucher habe, die rauchen möchten, dann gehen sie immer auf den Balkon. Ich habe noch nie Angst gehabt, dass sie durch das Rauchen das Haus oder die Wiese vor dem Haus in Brand setzen.

Fazit: In meinen Augen ist das Rauchen auf dem Balkon nicht risikoreich, obwohl natürlich in extremen Ausnahmefällen durchaus etwas passieren kann. Aber als risikoreich würde ich nur solche Verhaltensweisen bezeichnen, die ein erhöhtes Risiko bergen. Und das ist hier in meinen Augen nicht der Fall. Ein Rauchen in der Wohnung ist gefährlicher, falls man alleine wohnt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Rauchen auf dem Balkon kann zwar eine bequeme Alternative zu rauchfreien Wohnungen sein, aber auch einige Gefahren mit sich bringen. Insbesondere in Plattenbauten, wo die Wohnungen oft dicht beieinander liegen und die Balkone oft eng sind, ist es wichtig, auf die richtige Handhabung zu achten.

Wie bereits erwähnt, können brennbare Materialien wie Markisen oder Pflanzen auf dem Balkon ein hohes Risiko darstellen. Ein Funke oder eine unachtsam weggeworfene Zigarette könnte schnell zu einem Feuer führen, das sich schnell auf andere Wohnungen ausbreitet. Auch das Abaschen von Zigaretten über dem Balkon ohne Aschenbecher stellt ein Risiko dar, da glimmende Asche durch den Wind weggeweht werden kann und möglicherweise auf darunter liegende Balkone oder sogar auf den Boden fallen kann.

Darüber hinaus kann das Rauchen auf dem Balkon auch dazu führen, dass der Rauch in die Wohnungen anderer Menschen eindringt und somit zu Belästigungen führt. In einigen Wohnanlagen gibt es daher auch Regeln, die das Rauchen auf Balkonen einschränken oder sogar verbieten.

Hinsichtlich des Rauchmelders in der Wohnung: Wenn man die Balkontür oder das Fenster offen lässt, während man raucht, könnte der Rauchmelder durch den Rauch ausgelöst werden. Es ist daher ratsam, das Fenster oder die Tür zu schließen, wenn man raucht, um unnötige Fehlalarme zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer behauptet denn, dass der Rauch einer Zigarette irgendwo in der Entfernung mehrerer Meter von einem Rauchmelder diesen auslösen könnte? Man müsste schon direkt unter dem Gerät stehen und den Rauch in einer Linie in die Richtung blasen, also aus absolut unmittelbarer Entfernung, um das Ding auszulösen. Ich kannte mal jemanden, der seinen Bruder, der Raucher war, darum bat, via Zigarette als Test den Warnmelder auszulösen. Das hat erst funktioniert, als er den Rauch auf den Rauchmelder geblasen hat, während er direkt darunter stand.

Da wir früher selbst geraucht hatten, teilweise auch wie ein Ofen, weiß ich sicher, dass selbst der Rauch von vielen Zigaretten in einem Zimmer auch ein anderes Modell nicht auslösen konnte. Es ist meiner Meinung nach absolut unmöglich, dass der Zigarettenrauch von draußen oder sogar von anderen Balkonen, die Luftlinie mehrere Meter von den eigenen Räumlichkeiten sind, die Rauchmelder einer anderen (!) Wohnung auslösen können. Das geht nicht, dafür ist die Konzentration viel zu gering.

Was stimmt, ist, dass die Geruchsmoleküle von Zigarettenrauch sehr viele Meter weit getragen werden und vermutlich sogar ziemlich sicher in die Wohnungen der anderen ziehen können. Wenn eine Nachbarin ungefähr acht bis zehn Meter von meinem eigenen Balkon entfernt auf ihrem eigenen raucht, kann ich das bei mir aufm Balkon riechen. Und wenn die Dame über mir am Balkongeländer steht und raucht, was sie gefühlt irgendwie nur macht, dann zieht mir das geruchlich auch tatsächlich in meine Wohnung. Als Raucher unterschätzt man, wie weit die Geruchspartikel wehen können.

Zum Thema, ob Brände durch rauchende Nachbarn ausgelöst werden könnten, hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber unter gewissen Umständen könnte ich mir das sogar vorstellen. Ich hatte auch schon mal von obendrüber eine Kippe auf meinem Balkon liegen, sehr ärgerlich. Wenn ich mir vorstelle, dass sie auf die Korbmöbel geflogen wäre, ich weiß nicht, ob man dann einen Brand zu 100 Prozent hätte ausschließen können.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Brände durch die Zigaretten auf dem eigenen Balkon oder den eines Mitmieters im Haus, können durchaus entstehen. Aber Rauchmelder wird das einfache rauchen nicht auslösen. Das wurde schon super erklärt, warum das nicht passieren kann.

Wenn aber Glut oder Zigaretten auf anderen Balkonen landen, dass ist das schlichtweg ein fahrlässiges Verhalten. Denn damit kann man richtigen Schaden anrichten. Wir rauchen selbst und wohnen ganz unten. Können also keinen Balkon unter uns gefährden. Sollte bei trockenem Wetter mal Glut direkt abfallen, was ja immer mal passieren kann, dann könnte es unter unserem Balkon durch vertrocknete Pflanzen auch anfangen zu brennen. Ein Schluck Wasser auf die Glut verhindert das erfolgreich.

In der früheren Wohnung haben wir auch schon auf dem Balkon geraucht. Aber selbst da haben wir darauf geachtet, dass Glut nicht einfach nach unten auf einen anderen Balkon fallen kann. Und für die Zigaretten an sich haben wir schon immer einen Aschenbecher benutzt und diese nicht einfach fallen gelassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich empfinde das Rauchen auf den Balkonen - vor allem im Plattenbau - nicht als risikoreich. Viel gefährlicher sind doch zum Beispiel Raucher, die an einem warmen und trockenen Tag im Wald spazieren gehen und ihre Zigaretten nicht ordnungsgemäß entsorgen. Und selbst wenn etwas irgendwo im Plattenbau anfangen würde zu brennen oder zündeln heißt es ja nicht, dass das gesamte Haus mit abfackelt. Das sehe ich eher entspannt. Ich selbst kenne es auch nicht, dass Zigarettenrauch einen Brandmelder auslösen kann, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^