Heizungen wann entlüften sinnvoll?

vom 01.03.2021, 13:02 Uhr

Sehr viele Heizkörper brauchen neben einer Heiztherme zum Betrieb sehr oft auch Wasser um richtig zu funktionieren und die Wärme besser leiten zu können. Mit der Zeit sammelt sich jedoch Sauerstoff in den Leitungen und im Heizkörper ab, sodass dieser nicht mehr richtig heizt und komische Geräusche beim Aufdrehen der Heizung macht.

Es muss also nun entlüftet werden, meistens mithilfe eines Heizkörperschlüssels. Die richtige Reihenfolge ist wichtig, also welchen Heizkörper man zuerst und welchen zuletzt entlüftet. Sind Mieter dazu eigentlich verpflichtet oder macht das der Vermieter beziehungsweise ein Erfüllungsgehilfe wie eine Fachfirma? Wann ist es sinnvoll eine Heizung zu entlüften, welche Jahreszeiten kommen dafür besonders infrage und mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn dies eine Fremdfirma übernimmt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zurzeit haben wir eine Fußbodenheizung, aber wir hatten auch mal normale Heizkörper. Ich habe sie dann entlüftet, wenn sie gegluckert haben oder nicht mehr richtig heiß wurden. Das kam so ungefähr einmal im Jahr vor. Auf eine bestimmte Reihenfolge habe ich nicht geachtet. Dann hätte ich ja überall in den zwanzig Wohnungen klingeln müssen und bitten müssen, dass die Mieter bitte alle der Reihe nach entlüften mögen.

Wenn man das nicht selber kann, sollte man den Hausmeister bitten, das zu tun. Falls keiner da ist, den Vermieter fragen. Der macht das dann oder beauftragt jemanden. Aber das ist wirklich keine große Sache, wenn man den passenden Schlüssel hat. Den gibt es auch in jedem Baumarkt zu kaufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn meine Heizung nicht mehr richtig funktioniert und seltsame Geräusche von sich gibt, dann weiß ich, dass es Zeit ist, diese zu entlüften. Die meisten Heizkörper benötigen Wasser, um richtig zu funktionieren. Mit der Zeit kann sich jedoch Luft im System ansammeln und den Wasserfluss blockieren.

Die Entlüftung erfolgt normalerweise mithilfe eines Heizkörperschlüssels. Die Reihenfolge, in der die Heizkörper entlüftet werden sollten, ist von oben nach unten. Es ist wichtig, mit dem obersten Heizkörper zu beginnen, da sich die Luft in der Regel dort ansammelt.

In der Regel ist der Vermieter oder die Hausverwaltung für die Wartung und Reparatur der Heizung verantwortlich. In manchen Fällen kann jedoch der Mieter selbst dafür verantwortlich sein, je nachdem, was im Mietvertrag vereinbart wurde. Es ist daher ratsam, den Mietvertrag zu prüfen, um sicherzustellen, wer für die Wartung und Reparatur der Heizung verantwortlich ist.

Es ist sinnvoll, die Heizung in der Vorheizsaison zu entlüften, wenn die Heizung wieder in Betrieb genommen wird. In dieser Zeit können auch Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Wenn man eine Fachfirma beauftragt, um die Heizung zu entlüften, sollte man mit Kosten von etwa 50 bis 100 Euro rechnen, je nachdem, wie viele Heizkörper entlüftet werden müssen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^