Lampe beim Joggen mitnehmen?

vom 02.03.2021, 20:32 Uhr

Es gibt eine Menge Personen, welche Abends oder Nachts noch unterwegs sind und joggen. Auch am frühen Morgen gibt es immer wieder Frühaufsteher, welche sich in Tagesform bringen wollen. Doch werden sie nicht immer sofort gesehen, da oft dunkle Kleidung angezogen wird. Sollte man beim Joggen also eine Lampe dabei und anhaben oder haltet ihr das für übertrieben? Schließlich kann sie auch ein Sicherheitsaspekt darstellen und vielleicht dubiose Gestalten in dunklen Ecken und Wegeabschnitten von einem fernhalten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um gesehen zu werden, braucht man keine Lampe. Da gibt es wie für Hunde Armbinden oder Beinbinden, die leuchten. Eine Lampe bräuchte man nur, wenn man selber mehr sehen möchte. Dafür eignet sich eine Kopflampe am besten. Gestalten, die einem was Böses wollen, hält man mit einer Lampe wohl kaum von sich fern. Im Gegenteil, man macht doch erst recht auf sich aufmerksam.

Ich kann im Dunkeln nicht joggen, weil ich nachtblind bin. Ich sehe selbst mit Taschenlampe nachts schlecht und würde dauernd stolpern. Ich sehe nachts irgendwie nur zweidimensional und erkenne Unebenheiten im Boden, Steine oder Äste schlecht. Daher laufe ich nur tagsüber.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich persönlich finde es durchaus sinnvoll, beim Joggen eine Lampe dabei oder am Körper zu tragen. Besonders wenn ich alleine unterwegs bin oder in der Dunkelheit jogge, fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich gesehen werde. Denn gerade in abgelegenen Gebieten kann es schon mal vorkommen, dass man auf dubiose Gestalten trifft. Eine Lampe kann dabei helfen, potenzielle Angreifer abzuschrecken oder im Ernstfall Alarm zu schlagen.

Aber auch abgesehen von der Sicherheitsfrage finde ich es wichtig, beim Joggen gut sichtbar zu sein. Ich ziehe daher gerne helle und reflektierende Kleidung an, um von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Denn auch wenn ich auf Fußwegen oder im Park jogge, kann es immer wieder vorkommen, dass ich Straßen überqueren muss oder auf andere Verkehrsteilnehmer treffe. Da möchte ich nicht übersehen werden und in eine gefährliche Situation geraten.

Insgesamt denke ich, dass es beim Joggen immer besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und sich möglichst sichtbar und sicher zu kleiden. Eine Lampe kann dabei ein hilfreiches Accessoire sein, um auch in der Dunkelheit gut sichtbar zu sein und potenzielle Gefahren abzuwehren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^