Welche Rosenarten verschneiden und warum?

vom 06.03.2021, 11:02 Uhr

Blumen sind immer eine schöne Sache, wenn es um die Dekoration des eigenen Heimes oder Gartens geht. Eine richtige und individuelle Pflege ist dabei immer sehr wichtig, da nicht jede Pflanze oder Blumenart dieselben Lebensbedingungen braucht wie Andere pflanzliche Lebewesen. Die einen Rosensorten müssen mehr verschnitten werden, um neue Triebe zu bilden, andere müssen gar nicht bearbeitet werden. Welche Rosensorten brauchen konkret mehr Zuwendung und Verschneidung und warum ist das noch wichtig? Kann eine Rosenpflanze komplett absterben, wenn man sie nicht verschneidet? Schließlich brauchen viele Triebe ja auch über kurz oder lang mehr Nährstoffe.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das gilt vom Prinzip her für alle Rosenarten. So viele gibt es davon nicht, also braucht es da auch keine Unterscheidung. Rosen treiben schnell in die Höhe oder nach den Seiten aus. Um weiterhin Herr der Lage zu bleiben und dem Rosenstock eine optimale Nährstoffversorung zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Pflege sowie das Verschneiden elementar wichtig.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich angefangen habe, mich für Gartenarbeit zu interessieren, habe ich schnell gemerkt, dass die Pflege von Rosenpflanzen eine eigene Wissenschaft für sich ist. Je nach Sorte und Standortbedingungen können unterschiedliche Pflegemaßnahmen notwendig sein. Einige Sorten benötigen mehr Verschneidung als andere, um gesund und vital zu bleiben.

Zu den Rosensorten, die mehr Zuwendung und Verschneidung benötigen, gehören vor allem die Kletterrosen und Strauchrosen. Diese Sorten können sehr groß werden und sollten deshalb regelmäßig ausgedünnt und zurückgeschnitten werden, um das Wachstum zu fördern und eine üppige Blüte zu ermöglichen. Durch das Zurückschneiden werden auch alte und kranke Triebe entfernt, was der Gesundheit der Pflanze zugute kommt. Bei den öfterblühenden Rosen sollten auch die verwelkten Blüten regelmäßig entfernt werden, um die Bildung neuer Blüten zu fördern.

Allerdings kann eine falsche Verschneidung auch negative Auswirkungen haben und die Pflanze schwächen oder sogar zum Absterben bringen. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Schneiden ausreichend zu informieren und sich gegebenenfalls von erfahrenen Gärtnern beraten zu lassen. Generell gilt aber: Eine regelmäßige Verschneidung fördert das Wachstum und die Blütenbildung der Rosen und hält sie gesund und vital.

In meinem eigenen Garten habe ich eine Strauchrose, die ich regelmäßig ausdünne und zurückschneide. Das hat sich als sehr effektiv erwiesen und die Pflanze blüht jedes Jahr üppig und gesund. Allerdings musste ich auch schon lernen, dass ein falscher Schnitt negative Auswirkungen haben kann. Daher bin ich immer vorsichtig und informiere mich vorher ausreichend über die richtige Pflege meiner Pflanzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^