Wie Straßenbesen effizient von Blattresten befreien?
Ich habe bemerkt, dass mein Straßenbesen oft mit Blattresten verstopft ist und ich ihn regelmäßig reinigen muss, um ein effektives Kehren zu gewährleisten. Deshalb frage ich mich, wie ich am besten meine Straßenbesen vor Blattresten befreien kann.
Ich habe bereits einige Methoden ausprobiert, aber keine davon hat wirklich gut funktioniert. Einmal habe ich versucht, die Blattreste mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen, aber das hat den Besen nur noch mehr beschädigt. Eine andere Möglichkeit war, den Besen mit einem Besenreiniger zu behandeln, aber das hat auch nicht wirklich gut funktioniert.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, wie ich meinen Straßenbesen am besten von Blattresten befreien kann?
Wenn zu viele Blätter am Besen hängen bleiben, ist es oft ein Zeichen dafür, dass die Blätter entweder zu Nass waren oder es der falsche Besen für die Art der Verschmutzung ist.
Aber sollte es mal so sein, dann nehme ich die groben Blattreste zunächst mit der Hand ab. Wenn diese sehr nass und erdig sind, dann gerne mit Gartenhandschuhen. Sollte ein kleiner Gartenrechen in der Nähe sein, dann verwende ich auch diesen.
Mit Wasser entferne ich Blattreste nie. Sollten sich nicht alle Blattreste lösen lassen, dann stelle oder hänge ich ihn zum Trocknen, entweder draußen an eine Regen geschützte Stelle, gerne aber mit Wind. Oder aber auch in den Keller, nehme dafür den wärmsten Raum aber mit Fenster bzw. Belüftung.
Nach einigen Tagen wiederhole ich dann das Entfernen der Blätter. Mehr war bei mir auch noch nie nötig. Wie oben bereits geschrieben, könnte es ggf. auch der falsche Besen für die Art der Verschmutzung sein.
Das Problem mit Blattresten in meinem Straßenbesen kenne ich nur zu gut! Ich habe auch schon einige Methoden ausprobiert, um ihn effektiv zu reinigen.
Eine Methode, die bei mir ganz gut funktioniert hat, ist, den Besen zuerst grob von den Blattresten zu befreien. Das mache ich, indem ich den Besen mit einem Gartenschlauch abspritze und dabei kräftig gegen eine Wand klopfe, um die Blätter loszuwerden.
Dann nehme ich eine Bürste und ein mildes Reinigungsmittel (z.B. Spülmittel) und schrubbe den Besen damit gründlich ab. Ich achte darauf, alle Borsten zu säubern, auch die versteckten in der Mitte des Besens.
Anschließend spüle ich den Besen gründlich mit klarem Wasser ab und lasse ihn trocknen. Wenn ich möchte, kann ich den Besen auch noch desinfizieren, indem ich ihn in Alkohol oder Essig einweiche.
Mit dieser Methode habe ich gute Ergebnisse erzielt und konnte meinen Straßenbesen erfolgreich von Blattresten befreien.
Es gibt wirklich Menschen, die einen Straßenbesen wegen Blattresten aufwendig abschrubben und dann auch noch desinfizieren? Was macht man dann erst mit dem Bürgersteig? Mit Bleiche benetzen und das Chlorzeugs mindestens zwanzig Minuten einwirken lassen?
Ich klopfe den Besen am Bordstein ab und zupfe die Blätter, die festsitzen, mit der Hand raus. Bei Nässe und Schmodder nutze ich einen Gartenhandschuh, bei trockenem Wetter reicht die nackte Hand. Schließlich gibt es Wasser und Seife. Und nein, ich desinfiziere danach auch meine Pfoten nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1625mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank