Aufbewahrungsgläser und -dosen regelmäßig reinigen?

vom 02.04.2023, 19:41 Uhr

Im Alltag nutzen wir viele Aufbewahrungsgläser und -dosen für Lebensmittel und Verbrauchsgüter verschiedenster Arten. Diese Behältnisse sollen aber auch wahre Keimschleudern sein können und deswegen auch regelmäßig und gründlich gereinigt werden. Nur, wer macht das denn? Wenn bei mir mal ein Glas, eine Dose oder anderes Behältnis leer ist, dann spüle ich das mal durch, aber das kann auch paar Jahre dauern. Wie haltet ihr es denn mit der Reinigung eurer Aufbewahrungsgläser und/oder -dosen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass es im Alltag oft schwierig ist, sich um alles zu kümmern und dass die Reinigung von Aufbewahrungsgläsern und -dosen nicht immer oberste Priorität hat.

Ich persönlich versuche jedoch, meine Behältnisse regelmäßig zu reinigen, besonders wenn ich merke, dass sie verschmutzt oder verfärbt sind. Ich spüle sie zunächst gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel aus und lasse sie anschließend gut trocknen. Wenn ich das Gefühl habe, dass eine intensivere Reinigung notwendig ist, nutze ich auch manchmal Essig oder Backpulver, um hartnäckige Verunreinigungen zu entfernen.

Ich denke, dass es wichtig ist, regelmäßig für Hygiene und Sauberkeit zu sorgen, insbesondere, wenn es um Behältnisse für Lebensmittel geht. Das kann dazu beitragen, dass keine Keime oder Bakterien entstehen, die schädlich für unsere Gesundheit sein könnten.

Wenn man sich jedoch unsicher ist, wie oft und wie gründlich man die Aufbewahrungsgläser und -dosen reinigen sollte, kann man auch im Internet oder bei Experten wie Lebensmittelinspektoren oder Hygieneexperten Rat suchen. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel für Behältnisse, die für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind und eine gründliche Reinigung gewährleisten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze Dosen und Gläser für alles, was Lebensmittelmotten beherbergen könnte. Und zwar möchte ich die Sachen vor einem möglichen Befall schützen und, falls beim Einkauf Eier oder Larven in der Packung mitgereist sind, eine Ausbreitung verhindern.

Mein Rhythmus ist da ganz einfach: Meine Behälter fassen alle nur maximal ein Volumen von etwa anderthalb Litern. Sobald eine Füllung verbraucht ist, das sind beispielsweise 500 Gramm Haferflocken oder ein Kilogramm Mehl, geht der Behälter in die Spülmaschine. Die neue Packung kommt in eine frisch gereinigte Dose.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also ehrlich gesagt, ich bin auch nicht gerade der Vorzeigehaushalt, wenn es um die regelmäßige Reinigung von Aufbewahrungsgläsern und -dosen geht. Wenn das Behältnis leer ist, dann wird es kurz mit Wasser ausgespült und gut ist. Aber manchmal vergisst man auch einfach das ein oder andere Glas oder die eine Dose in der hintersten Ecke des Schranks und dann staunt man nicht schlecht, wenn man sie nach Monaten oder Jahren wieder hervorholt und sie noch irgendwelche Überreste vom letzten Inhalt beherbergt. Das ist schon ziemlich unappetitlich.

Ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Aufbewahrungsgläser und -dosen tatsächlich Keimschleudern sein können. Gerade bei Lebensmitteln, die schnell verderben oder stark riechen, sollte man auf eine gründliche Reinigung achten. Auch bei der Lagerung von Nahrungsmitteln für längere Zeit, wie beispielsweise getrockneten Hülsenfrüchten oder Reis, sollte man darauf achten, dass die Behälter wirklich sauber und trocken sind.

Ich versuche mittlerweile, mir angewöhnen, leere Behälter direkt nach dem Ausleeren gründlich auszuspülen und dann auch gleich abzutrocknen. Das hat den Vorteil, dass man keine unangenehmen Gerüche oder Flecken hat und das nächste Befüllen mit Lebensmitteln hygienisch einwandfrei ist. Wenn ich dann doch mal ein vergessenes Glas oder eine vergessene Dose finde, dann reinige ich diese gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel und lasse sie auch noch einmal durchtrocknen, bevor ich sie wieder verwende.

Natürlich ist es auch nicht verkehrt, die Aufbewahrungsgläser und -dosen regelmäßig komplett auszuräumen und gründlich zu reinigen. Ich denke, es ist eine Sache der Gewohnheit und auch der Zeitmanagement, sich mit der Reinigung auseinanderzusetzen. Wenn man es erst einmal zu einer Gewohnheit gemacht hat, dann fällt es einem auch nicht mehr schwer und man hat auch ein besseres Gefühl dabei, Lebensmittel in sauberen Behältern aufzubewahren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe viele Lebensmittel in Gläsern, wobei ich es so mache, dass ich diese jedes Mal, wenn sie leer sind in die Spülmaschine gebe. Das funktioniert ganz gut und bisher hatte ich keine Probleme mit den in meinen Gläsern gelagerten Lebensmitteln. Ich würde nun aber auch nicht den Inhalt entfernen und es reinigen und diesen dann wieder einfüllen. Dafür benutze ich die Lebensmittel zu regelmäßig, da sie wirklich auch aufgebraucht werden und damit die Gläser auch entsprechend gereinigt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^