Toilette für Behinderte oder Senioren unhygienisch?

vom 28.02.2021, 16:44 Uhr

Viele Menschen benötigen im Alltag besondere Zuwendung und Aufwendung um einigermaßen selbstständig durch das Leben zu kommen. Auch kann das Finden und nutzen einer geeigneten Toilette schon zum Problem werden. Normalerweise sind solche speziellen Toiletten, welche für Senioren oder Behinderte, vielleicht auch behinderte Senioren ausgelegt sind, besonders gebaut.

Zum einen sind sie manchmal etwas höher als normale Toiletten, um das Aufstehen nach der Sitzung besser zu ermöglichen, andererseits haben sie manchmal auch eine Stütze für die Arme zum Aufstützen, damit man besser hochkommt. Nun soll man aber herausgefunden haben, dass eben das höhere Sitzen, die Darmentleerung erschweren kann, aus mechanischen Gründen des Körpers.

Auch werden solche Toiletten angeblich und scheinbar nicht immer so oft gewartet oder gereinigt wie "normale" Toiletten, Infektionsherde könnten sich so also schneller ausbreiten, wie beispielsweise Darmviren. Aus welchen Gründen könnten solche Toiletten noch kontraproduktiv für Behinderte und Senioren sein? Könnte man sich beispielsweise auch aus Versehen einsperren und nicht mehr herauskommen weil der Verschließmechanismus der Tür (Entriegelungssystem) für manche zu schwierig oder Kraftaufwendig ist? Solche drehbaren Schlüssel sind oft nur schwer zu drehen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das nicht, dass solche speziellen Toiletten unhygienisch oder dreckig sind. Gerade diese müssen aus meiner Sicht immer sauberer sein, als normale Toiletten. Ein Rollstuhlfahrer oder Rentner wird aus körperlichen Gründen nicht erst die Klobrille putzen können, bevor das Geschäft verrichtet werden kann. Ich finde hingegen Toiletten für Menschen ohne Handicap dann eher noch unhygienisch.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn benutzt immer mal die Toiletten in der Stadt, die sind entsprechend auch für Rollstuhlfahrer gemacht und die sind sauberer als das, was man uns so anbietet. Da wird deutlich mehr sauber gemacht, so sieht es zumindest aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich da öfter einschließt als in einer normalen Toilette. Da kann man dann auch rufen und es wird einem geholfen. Das Problem hat man aber auch bei Kindern zum Beispiel. Gedanken muss man sich da bestimmt keine machen. Ich finde solche Toiletten nicht schlecht oder schlechter als andere Toiletten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Toiletten genauso sauber sind wie die normalen. Ich benutze sie wirklich nur in Ausnahmefällen, weil sie ja eigentlich nicht für mich gedacht sind und ein Behinderter unbedingt darauf angewiesen ist. Auch für Kinderwägen sind sie praktisch. Man kann ja sein Baby nicht draußen lassen, wenn ein anderes Kind auf Toilette muss und man ihm noch helfen muss.

Ich gehe aber selten auf öffentliche Toiletten und wenn, dann auf solche in Shoppingmalls oder auf Bezahltoiletten im Bahnhof. Die sind immer sauber, weil es mit Personal besetzt sind. In U-Bahn- oder S-Bahn-Stationen sind oft Toiletten, die nicht mit Personal besetzt sind. Sowas benutze ich nur im aller äußersten Notfall. Und Dixie-Klos zum Beispiel im Park sind immer ziemlich verschmutzt und manchmal gar nicht zu benutzen. Ich weiß gar nicht, ob es Dixie-Klos für Behinderte gibt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe selbst eine ältere und körperlich eingeschränkte Person in der Familie und kenne die Herausforderungen, die mit dem Alltag einhergehen können. Speziell gestaltete Toiletten sind zweifellos hilfreich, aber wie bei vielen Dingen gibt es auch hier Vor- und Nachteile.

Ein Aspekt, der nicht immer berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass viele Menschen mit körperlichen Einschränkungen auch bestimmte Erkrankungen haben, die die Darmentleerung erschweren können. In solchen Fällen kann ein höherer Sitz oder Stützgriffe durchaus hilfreich sein. Allerdings gibt es auch Menschen, bei denen ein höherer Sitz tatsächlich kontraproduktiv ist und die Probleme mit der Entleerung haben können. Deshalb ist es wichtig, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen und gegebenenfalls auf Alternativen zurückzugreifen.

Ein weiterer Nachteil von speziellen Toiletten ist, dass sie möglicherweise nicht so oft gewartet oder gereinigt werden wie normale Toiletten. Das kann zu Infektionsherden führen, insbesondere wenn es um Darmviren geht. Es ist wichtig, dass öffentliche Einrichtungen wie Toiletten regelmäßig gereinigt und gewartet werden, um eine Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.

Schließlich kann auch der Verschlussmechanismus von speziellen Toiletten ein Problem sein. Gerade ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen können Schwierigkeiten haben, drehbare Schlüssel zu bedienen oder zu viel Kraft aufzubringen, um Türen zu öffnen. Es ist wichtig, dass die Entwürfe von Toiletten so gestaltet werden, dass sie leicht zugänglich und bedienbar sind, um mögliche Unfälle zu vermeiden.

Insgesamt denke ich, dass speziell gestaltete Toiletten eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von älteren und körperlich eingeschränkten Menschen spielen können, aber es ist wichtig, individuelle Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass sie regelmäßig gewartet und gereinigt werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^