Honig zum Kristallisieren bringen

vom 24.02.2021, 14:29 Uhr

Honig ist seit vielen Jahrhunderten ein beliebtes Lebensmittel, welches sich ideal zum süßen, verfeinern, backen und garnieren eignet. Beim Kauf ist der Honig in der Regel meistens weich und flüssig. Doch viele Rezepte erfordern es, dass der Honig fest und kristallartig ist, beispielsweise als Belag zwischen zwei Plätzchen oder zur Deko auf Keksen.

Die Bedingungen, wie schnell Honig fest wird, hängt auch von anderen Faktoren ab, wie der Lagerung oder dem Gehalt von Traubenzucker. Prinzipiell gilt, je fester der Honig ist, umso mehr Traubenzucker ist in ihm enthalten. Doch wie bekommt man Honig nun überhaupt vom flüssigen in den festen Zustand? Ist Kühlung die einzige Variante oder muss man dem Honig permanent Sauerstoff zuführen, damit er fest wird? Wie wird das in gastronomischen oder gewerblichen Betrieben erreicht, das Honig aushärtet?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe davon noch nie gehört. Ich kenne nur die Herangehensweise, dass Honig vom festen Zustand in den flüssigen Zustand zurück gebracht wird, aber nicht anders herum. Kristallisierter Honig kann schon fertig im Laden oder beim Imker gekauft werden. Wer macht sich da die Mühe nach Alternativen zu suchen, wenn es alles schon fertig gibt.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Honig als Dekoration auf Plätzchen ist mir noch nie untergekommen. Aber es gibt ja die interessantesten Rezepte. Ich kenne auch nur den umgekehrten Weg, dass man kristallisierten Honig im heißen Wasserbad wieder flüssig macht. Ich kaufe eigentlich schon seit Jahren nur den cremigen Honig. Der ist mir angenehmer auf Brot, weil er nicht so leicht davon fließt.

Ich weiß nicht, ob man kristallinen Honig kaufen kann. Ich vermute es. Ansonsten hilft es wahrscheinlich nur, in lange stehen zu lassen und das Plätzchen backen aufs nächste Weihnachten zu verschieben. Oder statt des Honigs Marmelade oder Zuckerguss zur Dekoration zu nehmen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Honig ist ein sehr vielseitiges und leckeres Lebensmittel, welches sich in vielen Gerichten und Rezepten verwenden lässt. Doch je nach Rezept und Verwendungszweck, benötigt man manchmal festen Honig anstatt flüssigen Honig. Es gibt verschiedene Methoden, um Honig fest werden zu lassen. Eine Möglichkeit ist es, den Honig bei niedriger Temperatur zu lagern. Durch die Kälte kristallisieren die Zuckerbestandteile im Honig und der Honig wird fest.

Eine weitere Methode ist es, dem Honig Sauerstoff zuzuführen. Dies kann man beispielsweise durch das Rühren des Honigs erreichen. Durch das Rühren wird Luft in den Honig eingebracht, was die Kristallisation fördert und somit den Honig fest werden lässt. Diese Methode wird auch als Cremehonig bezeichnet und ist besonders beliebt, da er sich gut aufstreichen lässt und eine angenehme Konsistenz hat.

In gastronomischen oder gewerblichen Betrieben gibt es oft spezielle Maschinen, um Honig fest werden zu lassen. Diese Maschinen rühren den Honig in einem bestimmten Rhythmus und Temperaturbereich, um eine gleichmäßige Kristallisation zu erreichen.

Persönlich habe ich oft festen Honig im Haus und lagere ihn einfach bei Raumtemperatur. Durch die Zeit und den Gehalt an Traubenzucker wird der Honig von allein fest. Wenn ich jedoch schnell festen Honig benötige, gebe ich ihn in den Kühlschrank oder rühre ihn, um den Kristallisationsprozess zu beschleunigen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Honig bei zu niedriger Temperatur oder zu lange Lagerung schnell kristallisiert und somit ungenießbar wird. Daher sollte man den Honig stets im Auge behalten und ihn regelmäßig kontrollieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^