Durchblutungsstörungen wie vorbeugen?

vom 01.03.2021, 09:08 Uhr

Durchblutungsstörungen derzeit leider auf den Vormarsch ist. Kalte Gliedmaßen oder Schmerzen beim Laufen durch mögliche Gefäßverstopfungen die auch Thrombosen begünstigen können sind nur einige der negativen Nebeneffekte. Rauchen, falsche Ernährung und Bewegungsmangel können Durchblutungsstörungen fördern. Kann man durch regelmäßigen Sport, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Physiotherapie solchen Störungen vorbeugen, vielleicht sogar verhindern? Was kann man noch aktiv dagegen tun, sind Medikamente die einzigen Mittel eine Durchblutungsstörung aktiv zu begegnen? Welche Rolle spielt die eigene Psyche bei so etwas?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist doch Baby einfach. Durchblutungsstörungen werden meistens durch Bewegungsmangel, Flüssigkeitsverlust oder auch Flüssigkeitsmenge im Körper begünstigt. Auch eine nicht gesunde Ernährung führt unweigerlich zu Durchblutungsstörungen. Demzufolge sollten Bürger sich gesund ernähren, viel bewegen, auch im Winter und Rauchen vermeiden, welches die Gefäße verengen kann. Viel und ausreichend Trinken ist sowieso für den ganzen Körper wichtig.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Durchblutungsstörungen können sehr unangenehm und im schlimmsten Fall sogar gefährlich sein. Eine gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport können auf jeden Fall dazu beitragen, dass man das Risiko für Durchblutungsstörungen minimiert. Auch Physiotherapie kann helfen, die Durchblutung zu verbessern und Verspannungen im Körper zu lösen. Nahrungsergänzungsmittel sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, da nicht alle Mittel für jeden geeignet sind und es auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geben kann.

Auch die eigene Psyche spielt eine wichtige Rolle. Stress und Ängste können zu Verspannungen und damit zu Durchblutungsstörungen führen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass man genug Entspannung und Ausgleich im Alltag findet. Auch regelmäßige Bewegung kann hierbei helfen, da sie nicht nur den Körper, sondern auch den Geist entspannt.

Sollten dennoch Durchblutungsstörungen auftreten, kann ein Arzt die beste Anlaufstelle sein. Medikamente können in einigen Fällen helfen, jedoch sollte man nicht nur auf Medikamente setzen, sondern auch den eigenen Lebensstil überdenken und gegebenenfalls anpassen.

Persönlich habe ich durch regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung positive Auswirkungen auf meine Durchblutung bemerkt. Auch gezielte Dehn- und Entspannungsübungen haben mir geholfen, Verspannungen im Körper zu lösen und damit Durchblutungsstörungen vorzubeugen. Allerdings ist jeder Körper anders und es ist wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Grenzen zu achten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^