Wann kommt ihr so richtig in weihnachtliche Stimmung?
Ich komme so langsam in weihnachtliche Stimmung, wobei es bei mir aber noch nicht ganz der Fall ist. So richtig in weihnachtliche Stimmung komme ich dann, wenn in der Stadt und in den Geschäften alles weihnachtlich geschmückt und dekoriert ist. Wenn es dann auch noch die ersten Stände mit heißen Maronen und Glühwein gibt, dann bin ich absolut in weihnachtlicher Stimmung.
Eine Freundin von mir kommt jedoch immer erst dann so richtig in weihnachtliche Stimmung, wenn der erste Schnee liegt. Wenn das nicht der Fall ist, dann will die Stimmung bei ihr bis kurz vor Weihnachten gar nicht richtig aufkommen. Wann kommt ihr in weihnachtliche Stimmung und was ist dafür nötig?
Ich komme eigentlich gar nicht mehr in weihnachtliche Stimmung, das war nur der Fall, als ich noch ein Kind war. Das heißt nicht, dass ich die Zeit um Weihnachten nicht genieße (Glühwein und Schmalzgebäck find ich super), aber das fühlt sich für mich nicht unbedingt vorweihnachtlich an.
Als Kind kam ich in Weihnachtsstimmung, als ich mir einen Adventskalender aussuchen konnte und bestimmte Serien im Fernsehen liefen, die eben nur um die Weihnachtszeit laufen. Außerdem wurde bei meinen Eltern immer schön dekoriert. In der (Grund)schule wurden Adventskränze angezündet und unsere Klassenlehrerin las regelmäßig weihnachtliche Geschichten vor.
Das ist jetzt alles nicht mehr so der Fall, ich mache mir auch nicht die Mühe, mein WG-Zimmer weihnachtlich zu dekorieren. Aber als Kind kann man sich auch einfach besser für solche Dinge begeistern.
Ganz so ausgeprägt wie in meiner Kindheit ist meine weihnachtliche Stimmung gar nicht mehr. Bei mir ist es so, dass ich die weihnachtlich geschmückten Straßen nicht so ausschlaggebend finde. Wenn ich dann den ersten Weihnachtsmarkt besucht habe, dann kommt so ganz langsam auch weihnachtliche Stimmung auf. Aber so richtig ist die doch erst an Heiligabend in der Kirche da.
Ich komme immer in diese festliche Stimmung, wenn auf der Straße an den Straßenlampen die Weihnachtsdekoration, meistens leuchtende Sterne, aufgehängt wird. Damit beginnt für mich die Weihnachtszeit, da man schon bald überall schön dekorierte und beleuchtete Häuser und Gärten sehen kann.
Früher mochte ich Weihnachten sehr gerne und ich kam schon im Dezember so richtig in die weihnachtliche Stimmung, allerdings ist das bei mir langsam nicht mehr der Fall, da ich erwachsen bin und Weihnachten auch nicht so groß gefeiert wird. Ich bin von Weihnachten eigentlich nur noch genervt und habe keine Freude mehr an diesem Fest.
Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass bei mir gar keine weihnachtliche Stimmung als solches aufkommt. Ich mag es nicht, wenn ich schon ab Mitte Oktober oder schon Ende September langsam mit dem ganzen Weihnachtsgedöns im Handel genervt werde. Marzipankugeln dort, Lebkuchen hier und da. Gehts eigentlich noch? Doch offenbar rentiert sich diese Maßnahme, weil sonst würde das ja nicht seit Jahren so weiter gehen und offenbar kann es einigen Menschen nicht früh genug mit Weihnachten sein.
Selbst im Dezember kommt bei mir da keine Stimmung auf, auch wenn im Handel Last Christmas schallert, andere Weihnachtssongs und mehr. Das ist alles nicht mehr so, als wenn man ein Kind ist und daher juckt mich der Feiertag des heiligen Weihnachtsfest sowieso nicht und wegen der Familienzusammenführung ohnehin nicht. Da kommen alle falschen Familienmitglieder wieder auf den Plan, die sonst keinen einzigen Finger für die Familie tätigen und machen einen auf heile Welt. Oh man super.
Nein, also bei mir kommt da wirklich keine Stimmung auf und ich verzichte generell dankend auf Weihnachten. Die Zeiten sind wirklich vorbei, wo ich mich als Kind da noch drauf gefreut habe und ab 16 Jahre, war damit gänzlich und schnell Schluss.
Wenn ich mir das Datum anschaue wann der Thread erstellt worden ist, da hatte ich noch keine Weihnachtliche Stimmung. Da bin ich hier noch mit kurzen Hosen und T-Shirt herum gelaufen bei 25 Grad in der Sonne und alles war Sommer und hat daran erinnert, aber nicht, dass es keine 2 Monate später dann bereits Weihnachten war.
Weihnachtliche Stimmung kommt bei mir eher selten auf, da ich mit dem ganzen Fest nichts anfangen kann. Aber für mich ist es auch erst ein richtiger Winter und ein richtiges Weihnachten, wenn dann auch der Schnee vor der Türe fällt. Scheint die Sonne und ich stehe an den Weihnachtsfeiertagen im T-Shirt und kurzer Hose auf dem Balkon, dann ist das alles andere als Weihnachten in meinen Augen. Daran ändert es auch nichts, wenn ich vorher mit Lebkuchen, Plätzchen und Adventskalender darauf eingestimmt werden soll vom Handel, passt das Wetter nicht dazu, dann ist es einfach nicht Zeit für Weihnachten.
Ich finde es offen gesagt ziemlich übertrieben, schon im Oktober so langsam in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Bei mir ist das ganz und gar nicht so und bei mir wird die weihnachtliche Stimmung so gar nicht beeinflusst davon, wie es dekoriert ist, welche Musik gespielt wird und welche Leckereien im Supermarkt (meist schon gefühlt direkt nach Ostern) im Sortiment landen. Daher kann ich so eine Denkweise nicht wirklich nachvollziehen.
Für mich fängt die Weihnachtliche Stimmung manchmal schon im Sommer an. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich mir einfach mal Weihnachtsmusik anmache, obwohl es draußen 30 Grad Plus sind. Last Christmas oder Do they know its Christmastime sind als Titel im Sommer richtig cool zu hören. Außerdem hat man im Sommer nicht den weihnachtlichen Trubel und Stress, kann so die Musik als irgendwie besser genießen.
Für mich persönlich gibt es mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass ich in weihnachtliche Stimmung komme. Natürlich spielt die Dekoration in der Stadt und in den Geschäften eine Rolle, aber für mich ist auch die Musik ein wichtiger Faktor. Wenn die ersten Weihnachtslieder im Radio gespielt werden, steigt bei mir die Vorfreude auf die Feiertage. Außerdem helfen mir auch traditionelle Adventskalender und das Anzünden von Kerzen dabei, in eine weihnachtliche Stimmung zu kommen.
Natürlich kann Schnee das Weihnachtsfeeling noch verstärken, aber für mich ist er nicht unbedingt notwendig. Es gibt schließlich auch Länder, in denen es zu Weihnachten warm ist und trotzdem wird dort gefeiert und die Vorfreude ist groß.
Insgesamt denke ich, dass jeder seine eigenen Wege hat, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Wichtig ist, dass man sich auf die kleinen Dinge konzentriert und versucht, die Vorfreude auf die Feiertage zu genießen. Ob das nun der Duft von Plätzchen, der Glanz von Lichterketten oder der Schnee draußen ist, spielt dabei letztendlich eine untergeordnete Rolle.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?