Regeneriersalz wann und wo verwenden?

vom 22.02.2021, 00:26 Uhr

Letztens habe ich gelesen, dass es neben Tafelsalz und Streusalz auch noch Regeneriersalz gibt. Ich habe zuvor noch nie davon gehört. Woher stammt solches Salz? Kann man das ebenfalls zum Streuen verwenden oder eignet es sich zur Schmutzlösung auf Oberflächen, in Spülen, vielleicht sogar in Geschirrspülern? Kann es auch Kalk lösen oder ist diese Salzart dafür zu schwach? Welche Vor- und Nachteile kann es haben, auf Regeneriersalz zurückzugreifen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe davon noch nie etwas gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass dies zur Möbelrestaurierung verwendet wird um Risse zu verschließen oder Oberflächen zu regenerieren. Ich kenne tatsächlich nur Streusalz und Tafelsalz. Vielleicht findet solches Salz auch in der Industrie Anwendung, vielleicht bei der Rohstoff Rückgewinnung, kein Plan.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Regeneriersalz dient im Allgemeinen zur Wasserenthärtung. Damit soll z.B. in Geschirrspülmaschinen verhindert werden, dass sich Kalkflecken auf Gläsern und Besteck sichtbar ablagern.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Squeeky hat geschrieben:Regeneriersalz dient im Allgemeinen zur Wasserenthärtung. Damit soll z.B. in Geschirrspülmaschinen verhindert werden, dass sich Kalkflecken auf Gläsern und Besteck sichtbar ablagern.

Danke für die Information, diese Info hilft mir und Anderen sicherlich sehr weiter. Wo bekommt man solches Salz, in normalen Baumärkten oder auf Amazon? Könnte sowas theoretisch (nur mal angenommen) auch den Körper von innen her entkalken oder ist das ein anderes Entkalken, was du meinst? Ich will das Zeug nicht schlucken oder so, keine Bange. 8)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Regeniersalz gibt es in jedem Supermarkt, auch beim Discounter ist es meistens zu erwerben. Man findet es bei den Mittelchen, die man für den Betrieb einer Geschirrspülmaschine benötigt, also neben den Tabs und Pulvern für die Reinigung und dem Klarspüler. Nennt sich oft auch einfach nur Spülmaschinensalz.

Dieses Salz ist nicht für den Verzehr bestimmt, je nach verwendeten Zusätzen ist es sogar giftig für den menschlichen Körper. Um die grobe Körnung des Regeniersalzes zu erreichen, werden Zusatzstoffe benötig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Regeneriersalz ist eine spezielle Art von Salz, die zur Regeneration von Wasserenthärtungsanlagen verwendet wird. Es ist ein sehr reines, hochkonzentriertes Salz ohne Zusatzstoffe und hat eine höhere Reinheit als Tafelsalz oder Streusalz. Regeneriersalz ist aufgrund seiner Zusammensetzung besonders gut geeignet, um Kalkablagerungen in Wasserenthärtungsanlagen zu entfernen und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern.

Regeneriersalz eignet sich nicht zum Streuen oder als Schmutzlöser auf Oberflächen, da es speziell für den Einsatz in Wasserenthärtungsanlagen konzipiert ist. Es kann auch nicht als Ersatz für Tafelsalz verwendet werden, da es einen höheren Natriumgehalt hat und somit nicht zum Kochen oder Würzen von Speisen geeignet ist.

Ein großer Vorteil von Regeneriersalz ist seine Effektivität bei der Entfernung von Kalkablagerungen. Dies kann dazu beitragen, die Lebensdauer von Wasserenthärtungsanlagen zu verlängern und die Wasserqualität zu verbessern. Ein Nachteil kann jedoch sein, dass es aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung nicht für den Einsatz in anderen Bereichen geeignet ist und auch teurer sein kann als herkömmliches Tafelsalz oder Streusalz.

In meinem Haushalt verwenden wir Regeneriersalz ausschließlich in unserer Wasserenthärtungsanlage. Wir haben festgestellt, dass es sehr effektiv ist, um Kalkablagerungen zu vermeiden und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^