Wie Schatten auf Balkonen oder in Gärten erzeugen?

vom 07.03.2021, 13:52 Uhr

Viele Menschen und auch Pflanzen mögen es nicht, dauerhaft der warmen Sonne ausgesetzt zu sein. Wenn man nun nicht die Möglichkeiten hat, eine Mauer zu ziehen oder das nicht erlaubt ist, weil Mieter das meistens nicht dürfen dann müssen andere Möglichkeiten her, den Pflanzen oder für sich ein schattiges Plätzen zu erschaffen beziehungsweise zu bieten. Wie kann das realisiert werden, würdet ihr euch Koniferen auf Balkonen anpflanzen? Wäre ein Holzpavillon im Eigentumsgarten auch so eine Möglichkeit, welche Möglichkeiten der Schatten Erzeugung nutzt ihr?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Sonnensegel ganz praktisch. Die kann man überall irgendwie aufspannen und dementsprechend kann man es sich ja auch einteilen, wie man es braucht. Für den Balkon gibt es auch einen Sichtschutz, den man anbringen kann. Da gibt es schon recht viel und wenn man das Ganze mietet, dann muss man eben sehen was vom Vermieter her erlaubt ist und was nicht. Solche Sonnensegel für Kinder sollen aber diese auch schützen, dementsprechend würde das auch bei Pflanzen funktionieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da wir wieder so unheimlich heiße Sommer befürchten, mussten wir uns überlegen, wie wir Schatten erzeugen, damit sich auch die ganze Wohnung erst gar nicht so aufheizt. Wir wohnen im ersten Stock und haben einen Balkon. An dem Balkongitter haben wir 2 m hohe Holzgitter angebracht. Das waren eigentlich Rankgitter, die es recht preiswert im Baumarkt gab. Die haben wir einfach mit Kabelbindern am Geländer befestigt.

Und an diesem hohen Gitter haben wir so einen Blättervorhang angebracht. Ich glaube, eigentlich sind die für die Umrandungen von Balkongittergeländern gedacht, damit sie Sichtschutz bieten. Nun haben wir eine immergrüne kleine Wand geschaffen, die sogar recht preiswert war. Damit bekommen wir Schatten, haben Sichtschutz zum Fußweg vor dem Balkon und außerdem auch noch eine praktische Wand, in der wir unsere Kräuter-Blumentöpfe aufhängen können.

Wir haben hier des öfteren sehr viel Wind. Dadurch, dass unsere Konstruktion nicht winddicht ist, brauchen wir auch bei Sturm etc. keine Angst haben, dass uns was weg fliegt. Wir haben sie jetzt im zweiten Jahr und sind begeistert, wie gut es hält. Nichts klappert oder bewegt sich verdächtig bei Wind.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben in unserem großen Garten immer zwei Sonnensegel gespannt, damit wir zu jeder Tageszeit etwas Schatten haben, da ich an einer Sonnenallergie leide. Mittlerweile haben wir eine Überdachte Terrasse und bei meinen Eltern im Garten steht ein zwei mal drei Meter Pavillon. Es gibt ja nun viele verschiedene Möglichkeiten Schatten in den eigenen Garten zu bekommen. Wir haben auch zwei Sonnenschirme für ein extra schattigen Plätzchen und unsere Sonnenliegen haben noch einen kleinen integrierten Sonnenschirm.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verbringe gerne Zeit im Garten und weiß aus Erfahrung, wie wichtig es ist, einen schattigen Platz zu haben. Koniferen auf einem Balkon können eine gute Möglichkeit sein, um Schatten zu erzeugen, jedoch sollten sie gut gepflegt werden, damit sie nicht zu groß werden und den Balkon überwuchern. Ein Holzpavillon im Garten kann eine weitere Option sein, um Schatten zu erzeugen. Allerdings ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Pavillon gut befestigt und stabil genug ist, um Stürmen standzuhalten.

Persönlich habe ich auch Erfahrung mit Sonnensegeln und großen Sonnenschirmen gemacht, die leicht auf- und abgebaut werden können und eine gute Option für temporären Schatten bieten. Ein weiterer Vorteil von Sonnensegeln ist, dass sie in verschiedenen Größen und Farben erhältlich sind und somit gut an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können.

Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist die Auswahl der Pflanzen im Garten. Es gibt einige Pflanzen, die auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut gedeihen und für Schatten sorgen können, wie beispielsweise Hortensien oder Blumenampeln. Es lohnt sich, hier ein wenig Recherche zu betreiben und gegebenenfalls Rat von Experten einzuholen.

Letztendlich hängt die Wahl der Schattenspender von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Gartens oder des Balkons, den individuellen Bedürfnissen und auch dem persönlichen Geschmack. Wichtig ist jedoch, dass ein schattiger Platz vorhanden ist, um sich vor der heißen Sonne zu schützen und den Aufenthalt im Freien angenehmer zu gestalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^