Wie sollten Strompreiserhöhungen angekündigt werden?

vom 06.03.2021, 13:56 Uhr

In der heutigen Zeit steigen die Preise nicht nur stark im Lebensmittelbereich an, sondern auch in anderen Sparten, wie beispielsweise in der Energieversorgung oder auch bei den Steuern oder Strom. Diese Preiserhöhungen müssen unter Umständen vom jeweiligen Anbieter jedoch rechtzeitig angekündigt und suggeriert werden. Wann, mit welcher Frist und wie sollte das konkret erfolgen und auf welchen Wegen, reicht eine Information per E-Mail oder muss die Information auf dem normalen Postweg erfolgen? Entsteht durch die Erhöhung eventuell sogar ein Sonderkündigungsrecht für Verbraucher?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ein fester Vertrag mit einem Versorger besteht, dann müssen Vertragspartner auch von den Erhöhungen benachrichtig werden. In aller Regel passiert dies auf dem postalischen und schriftlichen Weg. Dem Verbraucher muss die Gelegenheit gegeben werden, darauf reagieren zu können. Unter Umständen ist ein Anbieterwechsel in Betracht zu ziehen. Vergleichsportale helfen dabei.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss das schriftlich erhalten, da es eine Vertragsänderung darstellt. Der übliche Weg ist der postalische Weg. Der Verbraucher braucht dann Zeit zum reagieren, damit er kündigen und damit widersprechen kann. Das müssten dann mindestens 2 Wochen sein, aber in der Regel hat man mehr Zeit. Geregelt wird so etwas aber auch im Vertrag, den man sich ja durchgelesen haben sollte.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Ankündigung von Preiserhöhungen seitens des Anbieters ist in der Tat ein wichtiges Thema, das Verbraucher betrifft. Grundsätzlich muss der Anbieter bei einer Preiserhöhung den Verbraucher darüber informieren und ihm eine angemessene Frist einräumen, um sich auf die neue Situation einzustellen und gegebenenfalls zu handeln.

Die genauen Regelungen hängen dabei von der jeweiligen Sparte ab. Im Bereich der Energieversorgung beispielsweise müssen die Versorger die Kunden spätestens sechs Wochen vor Inkrafttreten der neuen Preise schriftlich darüber informieren. Das bedeutet, dass die Information nicht nur per E-Mail erfolgen darf, sondern auch auf dem normalen Postweg. Hierbei sollten sowohl der neue Preis als auch der alte Preis und der Zeitpunkt der Umstellung genannt werden. Eine Kündigung des Vertrags ist in der Regel innerhalb eines Monats nach Erhalt der Information möglich.

Bei Steuererhöhungen gibt es keine direkte Ankündigungspflicht, da diese in der Regel durch politische Entscheidungen getroffen werden. Jedoch muss der Bürger darüber informiert werden, wenn er von der Erhöhung betroffen ist.

Auch im Bereich Strom müssen die Verbraucher spätestens sechs Wochen vor Inkrafttreten der Preiserhöhung schriftlich informiert werden. Eine Kündigung des Vertrags ist auch hier innerhalb eines Monats nach Erhalt der Information möglich.

In der Regel entsteht durch die Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht für Verbraucher. Allerdings sollte man sich vorher genau überlegen, ob man den Vertrag tatsächlich kündigen möchte, da es durchaus sein kann, dass man bei einem neuen Anbieter am Ende doch mehr zahlt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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