Welches Wasser ist für Bügeleisen geeignet?

vom 04.03.2021, 10:01 Uhr

Bügeln ist für viele Menschen nicht nur eine notwendige Sache, sondern manchmal auch eine Möglichkeit des inneren Abschaltens. In Bügeleisen müssen ständig Wasser aufgefüllt werden. Doch was für Wasser nutzt man, reicht normales Leitungswasser oder kann man auch destilliertes Wasser nehmen? Was macht man, wenn das Bügeleisen verkalkt, wechselt man da die Wasserart? Kann man auch mit Mineralwasser, sowohl welches mit als auch ohne Kohlensäure, im Bügeleisen bügeln?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher dachte ich auch immer, dass destilliertes Wasser zum Bügeln zwingend notwendig ist. Nun habe ich gelernt, dass das nicht nur unnötig, sondern regelrecht kontraproduktiv sein soll, weil das zwar kalkfreie Wasser auf andere Weise aufgrund seiner Eigenschaften mit den Metallen im Gerät reagieren kann.

Mineralwasser würde ich nicht einsehen, ist dort nicht genauso Kalk enthalten wie im Leitungswasser? So oder so, angeblich soll das beste eine Mischung aus hartem Leitungswasser und destilliertem Wasser sein oder bei weichem Leitungswasser ist das Gerät darauf ausgelegt, auch mit diesem zurechtzukommen.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mich Verbenas Antwort anschließen. Das war letztens eine Frage in einem Quiz, meine ich. Darin wurde gesagt, dass normales Leitungswasser am besten sein, damit das Bügeleisen nicht so schnell kaputt gehe. Nur bei hartem Wasser solle man destilliertes Wasser zufügen, um den Härtegrad zu drücken.

Wieso es jetzt dann doch Leitungswasser sein soll, hab ich allerdings nicht ganz verstanden, dazu reichten meine geringen Kenntnisse im Bereich Chemie nicht aus. Ich war dann auch sehr überrascht über die Antwort, denn ich habe auch gelernt, dass man unbedingt destilliertes Wasser bräuchte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze immer nur Leitungswasser. Das Wasser hat bei uns eine gute Qualität und deswegen nutze ich es auch. Ich würde kein destilliertes Wasser nehmen, da das nicht gut für das Bügeleisen ist. Das macht das Bügeleisen auf Dauer kaputt. Ich meine letztendlich kosten die auch alle nicht die Welt und man kann sich sicherlich auch alle paar Jahre mal ein neues Gerät kaufen und nimmt dann dafür Leitungswasser. Ich habe mein Bügeleisen schon sehr lange und es ist immer noch wie neu und das mit Leitungswasser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Regel reicht normales Leitungswasser aus, um das Bügeleisen zu befüllen. Allerdings kann es je nach Region und Wasserhärte zu Kalkablagerungen im Bügeleisen kommen, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch die Dampffunktion beeinträchtigen kann. In diesem Fall kann man entweder spezielle Entkalker-Produkte verwenden oder auf destilliertes Wasser umsteigen, um Kalkablagerungen zu vermeiden.

Das Bügeleisen komplett auf destilliertes Wasser umzustellen, kann jedoch auch Nachteile haben. So kann das Bügeleisen dadurch schneller rosten, da destilliertes Wasser keine Mineralien enthält, die das Eisen schützen. Auch kann destilliertes Wasser teurer sein als Leitungswasser und ist nicht immer in jedem Supermarkt erhältlich.

Wenn das Bügeleisen verkalkt ist, würde ich nicht unbedingt die Wasserart wechseln, sondern eher zu einem Entkalker greifen. Auch hier gibt es verschiedene Produkte auf dem Markt, die speziell für Bügeleisen geeignet sind. Einfach das Entkalker-Produkt laut Anweisung in das Bügeleisen geben und das Bügeleisen auf eine spezielle Entkalker-Funktion stellen, falls vorhanden. Anschließend mit klarem Wasser spülen und das Bügeleisen ist wieder einsatzbereit.

Mineralwasser, sei es mit oder ohne Kohlensäure, würde ich nicht unbedingt für das Bügeleisen empfehlen. Das kann teuer werden und auch zu unerwünschten Ablagerungen führen. Zudem enthält Mineralwasser oft auch andere Inhaltsstoffe, die nicht unbedingt für das Bügeleisen geeignet sind.

Insgesamt würde ich empfehlen, je nach Wasserhärte und Bügeleisenmodell zu entscheiden, welche Art von Wasser am besten geeignet ist. Im Zweifel einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschauen oder im Fachhandel nachfragen. Und wer weiß, vielleicht kann das Bügeln ja tatsächlich zu einer entspannten Auszeit im Alltag werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^